Studie: Welcher Sender bietet Qualitäts-Fernsehen?

46
237
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die TV-Quoten sind eindeutig, doch wie beurteilt das Fernsehpublikum die Qualität der TV-Sender? Eine aktuelle Trend-Studie weist hier die ARD als den Sender mit dem qualitativ hochwertigsten Programm aus.

Beim Fernsehprogramm zählt nicht nur die Quote, die die einzelnen Sender erzielen, mitunter ist auch die Qualität der Sendungen entscheidend. Qualitativ hochwertige Programme bringen die Zuschauer laut einer Studie vor allem mit der ARD in Verbindung, hier stimmten die meisten Umfrageteilnehmer mit 22 Prozent für den öffentlich-rechtlichen Sender. An zweiter Stelle folgte – wenn auch mit großem Abstand – RTL, dem Kölner Privatsender schrieben 15 Prozent der Zuschauer das qualitativ hochwertigste Programm zu. Ein Jahr zuvor hatte den zweiten Platz noch das ZDF belegt, das nun mit 14 Prozent knapp hinter RTL liegt.

Bei den Genres belegte Das Erste bei den Informationssendungen den vordersten Rang. Zusammen mit dem ZDF bildet der Senderverbund bei den Nachrichten, politischen Talkshows, Politikmagazinen und -reportagen sowie Dokumentationen und Wirtschaftssendungen die Spitze bei der Frage danach, welcher Sender die genannten Formate am besten bedient, aber auch bei Ratgeber- und Verbrauchersendungen sowie Kultur- und Wirtschaftsmagazinen. Auch deutsche Filme und Serien schätzten die Befragten als eine öffentlich-rechtliche Domäne ein, in diesem Bereich lagen ARD und ZDF ebenfalls vorne.

Bei US-Produktionen konnte ProSieben punkten, hier stuften die Befragten den Unterföhringer Sender als besten Anbieter ein. RTL schätzten die Studienteilnehmer dagegen als besten Sender für Unterhaltungs- und Quizshows ein. Auch in Sachen Casting- und Talentshow sowie Boulevardmagazin und Doku-Soap sahen die Befragten die Kompetenz bei dem Kölner Sender gegeben.

Die Studie „ARD-Trend 2016: Die Fernsehsender im Qualitätsurteil des Publikums“ führte Kantar TNS im Auftrag der ARD durch, vom 5. November bis zum 5. Dezember wurden dafür 3053 Personen ab 14 Jahren befragt. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum