Humax PVR: „geeignet für Premiere“

0
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Oberursel/Taunus – Der Pay-TV-Anbieter Premiere lizensierte jetzt erstmals einen Festplattenreceiver.

Der PDR 9700 von Humax erhielt als erster Personal Video Recorder (PVR) überhaupt das Gütesiegel „geeignet für Premiere“. Bereits Ende Juni unterzeichneten Humax und Premiere einen Vertrag über die Lieferung von Festplattenrecievern. Demnach liefert der Digitalspezialist ab November 2004 Receiver mit integrierter Festplatte aus.

Bislang vergab der Abosender das Gütesiegel „geeignet für Premiere“ ausschließlich an hochwertige Receiver, die nicht über ein Speichermedium verfügten. Ende 2004 wird es nun möglich sein, Filmhighlights des Senders auf Festplatte aufzuzeichnen. Dabei werden die bezahlpflichtigen Inhalte unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, verbleiben jedoch ausschließlich im Receiver und können auch nur mit dem PDR 9700 gesehen werden.

Der PDR 9700 ist mit der Twin-Tuner-Technologie ausgestattet und hat das Premiere-Verschlüsselungssystem Nagravision integriert. Jedoch können dank der zusätzlichen CI-Schnittstelle auch weitere Bezahldienste abonniert werden. Auf der 80 GB Festplatte können Filmfreunde viele Stunden Kinohighlights speichern. Doch nicht nur an Filmsammler hat Humax gedacht. Das alphanumerische Display richtet sich vor allem an Liebhaber des digitalen Radios, die den Receiver ebenfalls für den Digitalempfang nutzen. Damit sind Senderinformationen direkt am Receiver ablesbar, ohne dass dafür der Fernseher eingeschaltet werden muss.
 
Neben der komfortablen Ausstattung hat Humax auch an den Bedienkomfort gedacht. Wie alle Receiver des Technologieführers ist auch der PDR 9700 intuitiv zu bedienen. Mit der Schnittfunktion können aufgezeichnete Sendungen nachträglich bearbeitet werden oder Filmabschnitte werden mittels der Markierung auf Knopfdruck übersprungen. Paralleles Sehen zweier Sendungen ist nicht nur aufgrund des Twin-Tuners möglich, sondern auch mit der Bild-in-Bild-Funktion mit der gleichzeitig zwei Bildfenster geöffnet werden können. Zudem sorgt die Kindersicherung nach Alter, Uhrzeit oder Programm dafür, dass jede Sendung nur die für sie bestimmten Augen erreicht.
 
Der PDR 9700 wird ab Mitte November im Handel und im Bundle mit einem Premiere-Abonnement erhältlich sein. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert