TV-Konsum nimmt in Deutschland ab

15
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Baden-Baden – Erstmals seit 1999 ist der TV-Konsum in Deutschland zurückgegangen. Im Schnitt sah jeder Deutsche im vergangenen Jahr 208 Minuten täglich fern – vier Minuten weniger als 2006.

Drei Stunden 28 Minuten verbringt also jeder Deutsche im Schnitt pro Tag vor dem TV-Gerät. Laut Angaben von „Media Control“ scheint das Interesse am Fernsehen besonders bei Kindern im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren nachzulassen. Nur noch 87 Minuten pro Tag widmeten sie sich vergangenes Jahr der Glotze. Das sind drei Minuten weniger als 2006 und damit der geringste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 1992.

Ein Blick auf die anderen Zielgruppen bestätigt diese Entwicklung. Der größte Rückgang – von 140 auf 133 Minuten – wurde bei den 14- bis 29-Jährigen verzeichnet. Lediglich Erwachsene ab 65 Jahren schauten mit 285 Minuten (vier Stunden 45 Minuten) genauso viel wie im Vorjahr. Von allen Zusehern verbringen sie mit Abstand die meiste Zeit mit dem Fernseher.
 
In diesem schwierigen Umfeld konnten allein die kleinen Sender gewinnen, allen voran Vox. Die Kölner steigerten ihre Marktanteile auf 5,7 Prozent, was einer deutlichen Steigerung um fast einem Prozent zum Vorjahr entspricht. Und auch die drei Nachrichten- und Informationskanäle Phoenix, N 24 und N-TV zählten zu den Siegern. Phönix (0,7 Prozent) und N24 (0,8 Prozent) lagen 2007 mit 0,9 Prozent gleichauf. N-TV kam auf 0,7 Prozent (0,6 Prozent).
 
Deutlich verloren haben die großen Sender, allen voran der alte und neue Marktführer ARD mit 13,4 Prozent (2007: 14,2 Prozent). Auch das ZDF büßte 0,7 Prozentpunkte ein und kam nur noch auf 12,9 Prozent Marktanteil. Größter Privater und gleichzeitig Nummer drei im deutschen Fernsehmarkt war RTL mit 12,4 Prozent Marktanteil (12,8 Prozent im Vorjahr).
 
Die Rekordquoten 2007
 
16,16 Millionen Zuschauer verfolgten am 4. Februar den WM-Triumpf der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Polen in der ARD. Platz zwei ging mit 16,07 Millionen an den Comeback-Kampf von Boxer Henry Maske gegen Virgil Hill am 31. März auf RTL. „Wetten, dass…?“ war am 20. Januar mit 13,53 Millionen Zuschauern die meistgesehene TV-Show 2007. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Konsum nimmt in Deutschland ab Es kommt ja immer weniger etwas Gescheites im Fernsehen. Deswegen surfen viele lieber ins Internet oder leihen DVDs.
  2. AW: TV-Konsum nimmt in Deutschland ab Bei dem überaus schlechten Programm kein Wunder, selbst das Pay Tv. ist davon betroffen. Besserung ist auch nicht in Sicht....
  3. AW: TV-Konsum nimmt in Deutschland ab ..oder schauen Pay-TV, aber das wurde wohl in dem Fall nicht erfasst.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum