TV-Tipp: Vera Wesskamp wieder da

0
91
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Eins Festival wiederholt ab dem 7. August die beliebte TV-Serie „Vera Wesskamp“ aus den 90ern mit Maren Kroymann als Vera Wesskamp.

Vera, plötzlich Leiterin einer Binnenschifffahrtsreederei und Alleinerziehende von drei Kindern weiß sich aller Widrigkeiten zum Trotz tapfer durch das tägliche Chaos zu beißen.

Wie keine andere verkörpert Maren Kroymann die emanzipierte und doch feminine Rolle der Gechäftsfrau und Mutter Vera Wesskamp. Diese steht nach dem Tod ihres Mannes allein da mit der Leitung einer alteingesessenen Reederei in Duisburg. Ist das ein Job für eine Mutter von drei Kindern?
 
Zumal die Binnenschiffahrt durch die zu erwartende Öffnung des europäischen Binnenmarktes großem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt ist – kann sie das schaffen? Vera Wesskamp stellt sich der Herausforderung. Aber nicht nur ihr Bruder Willem ist skeptisch, auch ihre eigene Mutter Gertrud macht ihr keinen Mut und ihre drei Kinder Annika, Hendrik und Simone haben ihre eigenen Vorstellungen.
 
Die Serie zeigt etwas, was es in den nachfolgenden deutschen Serien nur noch selten gab: Keine Patchwork-Familie, die sich um Zusammenhalt bemüht, sondern das „normale“ Drei-Generationen-Haus. Aber auch hier läuft nicht alles so rund, wie man meinen könnte. Stress im Beruf, Familienkonflikte, auch Liebe und Eifersucht stehen bei den Wesskamps auf der Tagesordnung und erfordern von allen täglich viel Energie und Optimismus.
 
Folge 1: Holländische Partikuliere blockieren den Rhein, um ihren Subventionsforderungen Nachdruck zu verleihen. Vera Wesskamp versucht trotz allem, ihre Schiffe ans jeweilige Ziel zu bringen. Sie macht sich mit ihrer Freundin auf den Weg nach Rotterdam, um dem dortigen Polizeipräsidenten den Ernst der Lage zu verdeutlichen, in die die deutschen Reeder und Partikuliere durch den Streik der holländischen Kollegen geraten. Obwohl sie scheinbar erfolglos zurückkehren, hat ihr Vorstoß doch etwas bewegt. Die holländische Wasserschutzpolizei räumt den deutschen Binnenschiffen immerhin eine Fahrrinne frei.
 
Die Serie läuft ab dem 7. August immer donnerstags ab 19 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum