ProSieben.de ist umsatzstärkste Plattform für Werbung

0
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Werbewirtschaft hat mit dem Video-Ad ein neues Werbeformat für das Internet entdeckt. Die Nachfrage steigt rasant, obwohl sich die Bewegtbild-Werbung im Netz noch in der Einführungsphase befindet.

So sind die mit Video-Ads erwirtschafteten Brutto-Werbeumsätze im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 402 Prozent auf 3,62 Millionen Euro gestiegen.

Tatsächlich dürfte der Markt für Video-Ads aber schon heute wesentlich größer sein, da noch nicht alle Online-Vermarkter ihre Bewegtbild-Umsätze detailliert an Nielsen Media Research melden. Denn auch immer mehr Unternehmen interessieren sich für die Werbeclips im Netz: Während im Gesamtjahr 2007 erst 73 Unternehmen das neue Werbeformat genutzt haben, waren es allein im ersten Halbjahr 2008 bereits 84 Firmen.
 
Jeder zweite Werbe-Euro bei der Bewegtbild-Werbung fließt in die Kassen von Seven One Interactive. So erzielte der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group im ersten Halbjahr mit 1,96 Millionen Euro einen Werbemarktanteil von 54,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz steht mit IP Deutschland (18,3 Prozent Werbemarktanteil) ebenfalls ein Vermarkter eines TV-Unternehmens. Auf dem dritten Platz rangiert Quality Channel (u.a. „Spiegel Online“) mit einem Anteil von 16,9 Prozent.
 
Auch der Blick auf die einzelnen Websites zeigt, dass der Markt für die audiovisuelle Werbung im Internet von den TV-Häusern dominiert wird: In der Pole Position findet sich unangefochten ProSieben.de mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent, gefolgt von MyVideo.de (15,3 Prozent Marktanteil), das ebenfalls von SevenOne Interactive vermarktet wird. Auf Platz drei folgt Spiegel.de (15,3 Prozent Marktanteil). Auf Rang vier platziert sich RTL.de (9,9 Prozent) vor Sat1.de (9,3 Prozent).
 
Bei den Branchen, die am meisten Geld in Video-Ads investieren, nimmt der Bereich Hotels und Gastronomie mit einem Anteil von elf Prozent den Spitzenplatz ein. Es folgen Telekommunikationsgeräte mit 8,8 Prozent Marktanteil und der Bereich PKW mit 7,1 Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum