Eutelsat: Ergebnisse liegen über Zielvorgaben

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Eutelsat Communications, einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, hat heute die Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2008 abgelaufene Geschäftsjahr gemeldet.

Die Firma verzeichnet ein anhaltendes Erlöswachstum (+ 5,9 Prozent), welches durch die starke Dynamik der Geschäftsfelder TV-Dienste und Mehrwertdienste gespeist wird. Die Anzahl der über die Eutelsat-Flotte übertragenen TV-Kanäle stieg um 20 Prozent. Die operativen Erträge vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stiegen auf 79,3 Prozent. Nach Angaben der Firma sei dies „die höchste im Industriesektor Fixed Satellite“.
 
Weiterhin verzeichnet die Firma eine „solide Verbesserung des Netto-Cash-Flows aus operativen Tätigkeiten“ um 7.4 Prozent, dies entspricht über 64,5 Prozent der Erlöse 2007-2008. Der Nettogewinn der gesamten Eutelsat-Gruppe stieg um 8,1 Prozent, daher schlägt die Firma eine Ausschüttung von 0,60 € je Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 76,5 Prozent. Mittelfristig hob das Unternehmen seine Wachstumsziele an.

Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat Communications, kommentierte die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2007-2008 wie folgt: „Im Geschäftsjahr 2007-2008 hob sich unsere Gruppe weiterhin durch ausgezeichnete Ergebnisse hinsichtlich der finanziellen, operativen und technischen Leistungen ab und konnte ihre weltweite Position als profitabelster Betreiber im Industriesektor Fixed Satellite Services halten. Dieses Ergebnis versetzt uns in die Lage, eines der wichtigsten Investitionsprogramme unserer Branche mit insgesamt sieben Satellitenstarts bis Ende 2010 zu verfolgen und gleichzeitig unseren Anteilseignern eine attraktive Ausschüttung zu bieten.“
 
Eine Reihe wichtiger Verträge belege die wirtschaftlichen Ergebnisse, insbesondere auf der neuen TV-Orbitalposition 9 Grad Ost, des Unternehmens, die es vor weniger als einem Jahr in den Betrieb nahm. Kunden auf dieser neuen Position können zusätzlichen Nutzen aus der Nähe zu Position Hot Bird ziehen, die der weltweite Marktführer hinsichtlich der übertragenen Kanäle ist.
 
„Unsere wichtigsten TV-Übertragungspositionen, die diese Märkte besonders adressieren, übertragen nun über 1 500 Kanäle und haben sich damit dem Erfolg unseren beiden Positionen Hot Bird und Eurobird 1 angeglichen. Insgesamt übertragen unsere Satelliten nun mehr als 3 120 Kanäle“, heißt es weiter.
 
Angesichts des günstigen Ausblicks in den Zielmärkten in Westeuropa und dem zweiten Kontinent, auf dem die Firma aktiv ist, hebt Eutelsat sein mittelfristiges Wachstumsziel für den Zeitraum 2008 bis 2011 auf sechs Prozent an und strebt Umsatzerlöse von über einer Milliarde Euro im Geschäftsjahr 2010-2011 an. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum