Handy-TV in Österreich und Deutschland lahmt

5
32
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Wiener Neudorf, Österreich -Österreicher haben sehr wenig Interesse an Handy-TV, wie inside-handy.de einer Studie des Online- Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com entnommen hat.

Demnach nutze nur ein Viertel aller Handy-Inhaber Angebote von mobilem Fernsehen. 500 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren wurden zur Studie dazu befragt. Ergebnis: Die Nutzer von mobilem Fernsehen sind tendenziell jünger – besonders die unter 30-Jährigen machen vom Fernsehvergnügen unterwegs Gebrauch.

Im Mittel schaut der typische Nutzer von Mobile-TV in Österreich eine halbe Stunde pro Tag über Handy bzw. Notebook fern, wobei vor allem in der Zeit zwischen 18 und 22 die „mobile Kiste“ eingeschalten wird. ORF 1 ist der mit Abstand meistgenutzte Sender, inhaltlich werden Nachrichten und Sport bevorzugt.
 
Als Ersatz für „normales“ TV kann die mobile Variante laut Studie aber nicht gesehen werden. Die Gründe für das mangelnde Interesse am Fernsehen über das Handy liegen, der Umfrage zufolge, am zu kleinen Display, an der schlechten Bedienung und am Preis für solche Geräte.
 
In Deutschland verhalte sich die Situation ähnlich, so inside-handy.de. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Handy-TV in Österreich und Deutschland lahmt Wozu braucht man denn Handy-TV? Reicht es nicht, wenn man sich seine Lieblings DVDs ins mp4 oder 3GP Format konvertiert und dann anschaut?
  2. AW: Handy-TV in Österreich und Deutschland lahmt ich weiß auch den grund das es lahmt: kein mensch braucht so etwas sinnloses.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum