ORF spricht mit Südtirol über Ausstrahlung von HDTV über DVB-T

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – In der österreichischen Hauptstadt kommt heute die südtiroler Landesrätin Sabina Kasslatter Mur mit den Spitzen des ORF zusammen, um über die Verbreitung des ORF-Programms in HDTV-Qualität auch in Südtirol zu diskutieren.

Dabei geht es desweiteren um eventuelle zusätzliche Programmangebote des österreichischen Rundfunks, berichtet die „Rundfunk Anstalt Südtirol“ auf ihrer Website. Anwesend werden auch Vertreter der Rundfunk Anstalt Südtirol (RAS) sein. RAS ist dabei für die Verbreitung der ORF-Programme in Südtirol verantwortlich.
 
Im Rahmen der Umstellung auf die digitale Übertragung des Fernsehsignals in Südtirol wurden vier neue DVB-T-Frequenzen frei, über die bis zu 16 zusätzliche Programme ausgestrahlt werden können.
 
In Gesprächen mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und dem technischen Direktor des ORF, Peter Moosmann, wird es nicht nur um die derzeitige und die künftige Programmgestaltung gehen, sondern vor allem um die Möglichkeit, das ORF-Programm auch in HDTV-Qualität in Südtirol zu verbreiten und verschiedene ORF-Sparten-Kanäle zu senden.
 
Mit der ORF-Spitze soll heute geklärt werden, inwieweit an einer solchen Verbreitung Interesse besteht. Laut Aussage der Landesrätin gibt es ähnliche Gespräche auch mit dem ZDF und dem Bayerischen Rundfunk. [ak]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum