DVB-T: Eins Extra in Altbayern und Schwaben

6
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Eins Extra, der digitale Informationskanal der ARD ist ab 2. Februar Bestandteil des BR-Bouquet Süd und über das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) empfangbar.

Am 2. Februar 2010 ändert sich in Teilen Bayerns beim DVB-T die Programmbelegung: Eins Extra, der digitale Info-Kanal der ARD ist künftig Bestandteil des BR-Bouquet Süd (Bayerisches Fernsehen, BR-Alpha, SWR-Fernsehen, Eins Extra).
 
Eins Extra löst in diesem Bouquet Das Erste ab, das seit etwa zwei Jahren dort einen zusätzlichen Programmplatz belegte. Zuschauer können Das Erste über DVB-T weiterhin auf dem Stammplatz im ARD-Bouquet (Das Erste, arte, Phoenix, Eins Plus) empfangen: Dazu ist lediglich dieser Platz über die Programmliste des DVB-T-Empfängers auszuwählen oder ein Suchlauf am Gerät zu starten, teilt das „Projektbüro DVB-T Bayern“ mit.
 
Um Eins Extra in den Regionen Schwaben, Ober-, Niederbayern und in der Oberpfalz empfangen zu können, müssen Haushalte mit DVB-T-Empfang einen Sendersuchlauf ab dem 2. Februar durchführen. Ein Laufband informiert die Betroffenen ab dem 19. Januar. Ein Info-Telefon unter 01805/310505 (14 ct./min aus dem dt. Festnetz) steht für Auskünfte rund um DVB-T zur Verfügung.
 
Zuschauer in anderen bayerischen DVB-T-Regionen oder Zuschauer mit Kabel- oder Satellitenempfang seien nicht betroffen. Nur wenn ein Kabelnetzbetreiber oder eine Hausverwaltung ihr Programmangebot über eine terrestrische Empfangsanlage in ihr Kabel- oder Hausnetz einspeise, könnten Änderungen an der zentralen Einspeisestelle erforderlich sein. Dafür sei der Betreiber des Kabelnetzes zuständig. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T: Eins Extra in Altbayern und Schwaben Bestimmt hätten sich viele ein weiteres Drittes gewünscht. Aber Eins extra ist ein brauchbarer Kompromiß.
  2. AW: DVB-T: Eins Extra in Altbayern und Schwaben Auf fremde Dritte gibt es aber keinen Anspruch. Damit treibt man es ohnehin schon viel zu weit. Das verschärft nur die Konkurrenzsituation zwischen den Sendern, die es gar nicht geben dürfte.
  3. AW: DVB-T: Eins Extra in Altbayern und Schwaben Vielleicht hätten sich ja auch einige Einsfestival oder statt eines TV-Programms auch lieber Radios gewünscht? Wünsche über Wünsche...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum