Kaum Bewerber für regionale DAB-Pakete

44
90
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Leipzig – Für die landesweite Ausschreibung von DAB-Paketen sind in Sachsen und Thüringen kaum Bewerbungen von Hörfunkveranstaltern eingegangen. Nur ein Bewerber interessierte sich für den Betrieb einer Plattform.

Wie das Onlineportal „ukwtv.de“ berichtet, gab es in Thüringen und Sachsen nur Media Broadcast als Bewerber für den Betrieb einer Datendienstplattform. Die landesweite Ausschreibung in Sachsen endete Mitte März, die in Thüringen Mitte April. In beiden Fällen seien keine Bewerbungen von Hörfunkveranstaltern eingeganen. Für Sachsen-Anhalt läuft die Frist noch bis 5. Mai.
 
Laut dem Geschäftsführer der Sächsischen Landesmedienanstalt werden 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Bedeckung von öffentlich-rechtlichen Sendern genutzt. Sei für den Rest kein Interesse des privaten Rundfunks da, sei auch eine Erhöhung dieser Quote denkbar. Die Landesmedienanstalt Bayern hat laut dem Bericht weitere Ausschreibungen für dieses Jahr angekündigt. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Kaum Bewerber für regionale DAB-Pakete Es ist unverschämt und traurig, dass die DAB Lobby immer noch aus Gebührenzwangsmitteln finanziert wird anstatt endlich den Stecker zu ziehen!
  2. AW: Kaum Bewerber für regionale DAB-Pakete Tja von wegen die werden weg gehen wie warme Semmeln, wie mir ein User in einem anderen Thread einreden wollte. Keiner will DAB. Die Sender nicht, die Hörer nicht. Nur einige Leute die gern das Geld anderer verbrennen.
  3. AW: Kaum Bewerber für regionale DAB-Pakete Anfangs wollte auch keiner DVB, und was jetzt? Jetzt schreien die Leute nach HDTV in 1080p und 3D. Was für eine schwachsinnige Kontroverse... Und, TYPISCH DEUTSCHLAND! Pennt beim Fortschritt, verpennt ihn und schiebt dann anderen die Schuld in die Schuhe... Lösung: Ein brauchbarer Digitalradio-Standard steht, die Hersteller werden "in den Hintern getreten" Geräte zu produzieren dass UKW 2014 abgeschaltet werden kann. Die Leute müssen sich einen Digigalradio-Empfänger kaufen. So wie bei DVB-T. ENDE! Kein weiteres Geld wird verbrannt und keine weiteren Nutzlosentwicklungen in Sachen Standards werden neu angesetzt. Aber dazu fehlt es jemanden an Rückgrat! TS P.S. Ich WILL Digitalradio!!!
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum