BBC-Radios bauen Vorsprung aus

5
57
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

London – Die Radioprogramme der BBC haben im ersten Quartal 2010 ihre Marktführerschaft in Großbritannien behauptet und konnten ihre Hörerzahl in den vergangenen Monaten steigern.

Wie die Zeitung „The Guardian“ berichtet, haben vor allem die BBC-Radios 1, 2 und 5 Live ihren Marktanteil ausbauen können. Der Sender BBC Radio 1 habe im Wochendurchschnitt mehr als 11,7 Millionen Hörer und damit rund sechs Prozent mehr Hörer als im Vorjahreszeitraum erreicht. BBC Radio 2 steigerte sich um 8,3 Prozent auf mehr als 14,5 Millionen Hörer im Wochendurchschnitt. Radio 5 gewann knapp sechs Prozent hinzu.
 
Bei den Privatradios in Großbritannien konnte laut dem Bericht allein Classic FM mit 5,5 Millionen Hörern um rund 1,9 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres zulegen. Die BBC-Konkurrenten Absolute Radio und Talk Sport verloren dagegen im ersten Quartal 6,5 beziehungsweise knapp fünf Prozent ihrer Hörerschaft. Insgesamt erreichen die BBC-Programme nun einen Marktanteil von 56,5 Prozent. Die Privatradios liegen derzeit bei 41,3 Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC-Radios bauen Vorsprung aus Was man vielleicht gleich in de Meldung mit einfließen hätte können, sind folgende Nachrichten: - Digitalradio hat in GB einen Marktanteil von 24% erreicht (15% DAB), eine Zahl, die Deutschland wohl nie erreichen kann, weil es 2085 noch UKW nutzen wird. - 6Music der BBC, das aus Kostengründen vor der Einstellung steht, konnte seine Hörerzahl um 50% auf 1,02 Mio. steigern.
  2. AW: BBC-Radios bauen Vorsprung aus Nicht jeder hat einen Paranoia für neue Technologie. Das gibts primär in Deutschland und in der Schweiz.
  3. AW: BBC-Radios bauen Vorsprung aus Nicht Paranoia - Unvermögen (technisches Verständnis) kombiniert mit Sponsorengeldern (Raffgier) gepaart mit Angst (Verlust an Wählerstimmen) bei unseren Politikern. Eine klare Ansage wann abgeschaltet wird und es klappt - DVB-T ist da ein gutes Beispiel. Natürlich ist keiner glücklich über die Anschaffung der DVB-T Boxen gewesen, aber 30 TV Sender anstatt 3 sind für jeden ein verständlicher Mehrwert. (Warum es dann auch noch gelingen konnte Unmengen an Zimmerantennen zu verkaufen wird für mich ein ewiges Geheimnis bleiben).
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum