Erste 3-D-Blu-ray-Player-Tests in der neuen DIGITAL TESTED

5
17
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Um das 3-D-Erlebnis in bester Qualität zu ermöglichen, werden neue Abspielgeräte benötigt. Wir haben die ersten 3-D-Modelle, aber auch topaktuelle Einstiegsgeräte mit 2-D genau unter die Lupe genommen.

Der Erfolg einer neuen Technik, in diesem Fall des Mediums Blu-ray, hängt letztlich von der Hardware-Basis ab. Ohne genügend Abspielgeräte auf dem Markt, also bei Ihnen zu Hause, kann sich ein neues Format kaum durchsetzen. Abgesehen von den sehr technikaffinen Early Adopters – jener überschaubaren Käuferschaft, die neue Technologien schnell und mit hohen Investitionen annimmt – sind die Massen letztlich ausschließlich über den Preis zu überzeugen.
 
Flachbildfernseher, ohne die ein Erlebnis „Blu-ray“ ohnehin wenig Sinn macht, sind längst der Verkaufsschlager in allen Absatzkanälen. Seit letztem Jahr sind auch Blu-ray-Player in bezahlbare Regionen gerutscht. Während der langsame Abstieg der Preisgrenze zu verfolgen war, welche letztlich sogar die magische 300-Euro-Marke unterschritt, sind spätestens seit Ende des letzten Jahres Geräte namhafter Hersteller für unter 200 Euro zu erwerben.

Die Crux der Einsteigerklasse war bislang jedoch die Tatsache, dass teils nicht unerhebliche Features eingespart wurden. Wurde WLAN überhaupt angeboten, dann meist in den Oberklassegeräten. Zusatzfeatures in Form multimedialer Abspielfähigkeiten oder gar der Anbindung zu Online-Videoportalen suchte man bei diesen Geräten meist vergebens.
Die neue Generation, die dieses Jahr erscheint, hat viele dieser Defizite ad acta gelegt. Preislich bewegen sich die Geräte aller Hersteller bei 180 bis 200 Euro.
 
In dieser Ausgabe haben wir die Einsteiger von Panasonic und Sony einem Test unterzogen, wobei vor allem Sony seine individuellen Makel – besonders der unzureichenden Medienwiedergabe – behoben hat. Der Panasonic schickt sich an, weiterhin einen technisch erstklassigen Einstieg in die HD-Welt zu bieten und will dies durch eine besonders hochwertige Wiedergabe erreichen. Optionales WLAN bieten beide Spieler, sodass die Unterschiede zur teureren Oberklasse überschaubar geworden sind.
 
Noch viel spannender gestaltete sich aber der Praxistest der ersten 3-D-Blu-ray-Player. Wir hatten beide aktuell erhältlichen Probanden von Panasonic und Samsung im Labor und konnten uns von der schon weitgehend ausgereiften 3-D-Technik überzeugen. Interessant sind auch die beiden Konzepte, die mit den Playern verfolgt werden. Während Panasonic mit 500 Euro ein nicht ganz billiges Gerät anbietet, welches aufgrund seiner zwei HDMI-Ausgänge aber einzigartig am Markt ist, wagt Samsung den Glanzauftritt mit einem ausgefallenen Gerätedesign sowie optisch sehr modernen Menüs und Funktionen. Letztlich konnten uns alle vier Testgeräte überzeugen. Außerdem erfreut es uns, dass einige in der Vergangenheit von uns bemängelte Details inzwischen optimiert wurden.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen DIGITAL TESTED. Die aktuelle Ausgabe 03/2010 ist am Kiosk, im Abo (auch rückwirkend) und im Online-Shop erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste 3-D-Blu-ray-Player-Tests in der neuen DIGITAL TESTED Bin ja selbst am überlegen, ob ich mir so ein Teil zulegen soll.... Erfahrungsberichte gibt wohl noch keine hier. Oder??
  2. AW: Erste 3-D-Blu-ray-Player-Tests in der neuen DIGITAL TESTED Es reicht ja nicht nur der 3D fähige BD Player (ab 200€) Hinzu kommen der 3D Fähige TV und natürlich die Brillen (ab 200€) Teureres Vergnügen.
  3. AW: Erste 3-D-Blu-ray-Player-Tests in der neuen DIGITAL TESTED ich habe im Fachgeschäft im abgedunktelten Vorführbereich ca. 40 Minuten von Ice Age 3 in 3D gesehen! Testgeräte waren beide von Samsung Player BD-C6900 Fernseher 46er C750. Ach ja die Brille war auch von Samsung. Das Bild war bei einer Sitzentfernung von 2,5 m gut und die Farben auch in Ordnung. Der 3D Effekt war auch recht gut. Was mich an der ganzen Sache stört ist zum einen der Preis und zum anderen die fehlende Auswahl an Filmen, ich denke hier lohnt es sich noch 2-3 Jahre zu warten, bis 3D sowohl bei TV´s als auch bei den Blu Ray Playern zum Standard gehört. Bis dahin sollte es auch eine vernünftige Anzahl von Filmen in 3 D geben.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum