Panasonic: Plasma bei 3-D im Vorteil

20
62
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Der 3-D-Plasma TX-P50VT20 von Panasonic ist der Sieger der DIGITAL-TESTED-Leserwahl der Ausgabe 3/2010. Wir sprachen aus diesem Anlass mit Armando Romagnolo, General Manager Produktmarketing TV & Home AV bei Panasonic Deutschland.

DIGITAL TESTED: Der TX-P50VT20 verbindet die Stärken im 2-D-Bereich mit dem Erlebnis 
von 3-D. Ist die Plasmatechnik hierfür die richtige Wahl?
 
Armando Romagnolo: Eindeutig ja. Plasma hat technologisch bedingte Vorteile gegenüber LCD, die besonders deutlich bei der Darstellung von 3-D-Inhalten zur Geltung kommen. Dazu zählen weniger Geisterbilder durch schnellere Reaktionszeit und insgesamt viel schärfere und natürlichere Bilder. Panasonic hat über zwei Jahre an Prototypen gearbeitet und die ganze Expertise in die VT20-Serie eingebracht. Der VT20 ist meiner Meinung nach der beste Panasonic-Fernseher aller Zeiten.

DT: Wieso verzichtet Panasonic auf eine 2-D-zu-3-D-Wandlung?
 
Romagnolo: Weil man bei der 2-D-zu-3-D-Wandlung erhebliche Qualitätseinbußen bei der Bildqualität machen muss. Unserer Meinung nach hat die 3-D-Technologie ein enormes Potenzial für einen großen Markterfolg. Jedoch nur, wenn der Endverbraucher von der Qualität auf den ersten Blick überzeugt ist. Die künstliche Umwandlung von 2-D- zu 3-D-Inhalten verursacht einfach zu viele Fehler. Dies führt unweigerlich zu enttäuschenden Bildeindrücken. Eine so fundamentale Fernsehrevolution wie 3-D braucht jedoch echte Begeisterung, um Erfolg zu haben. Und spontane Begeisterung ist die Reaktion, die wir derzeit auf unsere VT20-Serie erleben.
 
DT: Gibt es Pläne, die Auswahl der 3-D-Brillen zu vergrößern?


 
Romagnolo: Wir werden in naher Zukunft das Sortiment an 3-D-Brillen ausweiten, damit wir unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und somit verschiedene Bedürfnisse abdecken können. Dazu gehört auch eine Brille speziell für Kinder. Als einer der wenigen Hersteller bieten wir bereits heute eine in drei Stufen verstellbare Brille an, die maximalen Tragekomfort ermöglicht.


 
DT: Wie konnte der Stromverbrauch des neuen Plasmas nochmals gesenkt werden?


 
Romagnolo: Das ist wie beim Fußball, ein einzelner Spieler kann Spiele entscheiden, aber eine WM wird nur mit einem perfekten Team gewonnen. Und das haben wir mit unseren NeoPDP-Plasmas aufgestellt. Dazu gehören ein neuartiger Phosphor, dessen kleinere Partikel eine effektivere Zündung erlauben, neue Edelmischgase, ein zweistufiges Zündungsverfahren sowie leistungsstärkere Prozessoren. Da die Plasmatechnologie noch sehr jung ist, gibt es auch zukünftig große Einsparpotenziale.

DT: Panasonics 3-D-Plasma vereint WLAN, DLNA, kann auf USB aufzeichnen und 
bietet ein erstklassiges Bild – sind TVs schon multimediale Alleskönner geworden?
 
Romagnolo: Auf jeden Fall. Selbstverständlich steht eine hervorragende Bildqualität beim Fernseher immer noch an erster Stelle. Intelligente Netzwerkfunktionen machen ihn jedoch immer kontaktfreudiger und somit schon fast zur multimedialen Schaltzentrale im eigenen Haushalt. Uns ist dabei neben attraktiven Onlineangeboten die einfache und intuitive Bedienung besonders wichtig. 


 
DT: Auf welche Funktion sind Sie besonders stolz?


 
Romagnolo: An erster Stelle steht da sicherlich die herausragende Bildqualität. Denn neben der spannenden 3-D- Technologie verfügt die VT20-Serie auch über das beste 2-D-Bild, das ich je bei einem Panasonic-Fernseher gesehen habe. Wir sind stolz darauf, dass es ein wirklich kompletter Fernseher ist, der technologisch absolut nichts vermissen lässt. Ich persönlich schätze neben dem hervorragenden Bild die USB-Aufnahmefunktion über eine externe Festplatte und die Internetfunktion Viera Cast.
 
DT: Sind für dieses Jahr weitere 3-D-Geräte geplant?
 
Romagnolo: Ja, wir werden das Sortiment ausweiten, um der starken Nachfrage nach 3-D-Fernsehern Rechnung zu tragen. Lassen Sie sich überraschen …
 
DT: Vielen Dank für das Gespräch[mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: Plasma bei 3-D im Vorteil Toll Panasonic!!! Wieso habt ihr nicht gleich verschiedene Brillen rausgebracht? Ich bin vom VT20 überzeugt gewesen und bin nur wegen einer unpassenden Brille zur Konkurrenz abgewandert. Die Konkurrenz hat auch gleich einen zusätzlichen BD-Player mitverkauft. Das Geld hätte zu Euch wandern können. Aber Dank eines Panasonic-Ingenieures, der die designte Brille nicht wirklich an unterschiedlichen Köpfen ausprobiert hat, ist es anders gekommen. Auf Nachfrage beim Support, kam nur die Antwort "zur Zeit ist nicht bekannt, dass andere Brille in der Mache sind" .... Naja ... nun bin ich halt mit der Konkurrenz glücklich geworden.
  2. AW: Panasonic: Plasma bei 3-D im Vorteil Ein Ingenieures hat das mit Sicherheit nicht zu verantworten, das bestimmen immernoch andere Leute (mit deutlich höheren Gehaltsstufen und weniger Ahnung).
  3. AW: Panasonic: Plasma bei 3-D im Vorteil ok ... aber ein Herr Ingenieure hat über eventuelle Komplikationen aufzuklären und darauf hinzuweisen. Die Konkurrenz hat ja verschiedengroße Brillen in ihrem Sortiment. Warum dann Panasonic nicht? Da hat jemand richtig gepennt und es wurde erst reagiert als sich beschwert wurde. Ein Stückchen Plastik etwas schmaler oder breiter zu gießen, dürfte mit dem hohen Verkaufspreis schon drin sein.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum