[HD+TV 5/11] Die neue HD+TV – Flachbild-TV-Premieren im Test

1
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das professionelle Testmagazin für Flachbild-TV- und Videotechnik bietet in diesem Monat XXL-Tests zu den besten Flachbild-TVs des Jahres, darunter Philips‘ brandneuen 46PFL9706K, Sonys KDL-55HX925 und Toshibas 55ZL1.

Laut Studien ist der Kaufgrund Nummer 1 bei einem Flachbildfernseher noch immer die Bild- und Tonqualität. Trendthemen wie Internet-TV rangieren eher auf den hinteren Plätzen. In der aktuellen HD+TV testet die Redaktion deshalb Fernseher, die das bestmögliche Bild- und Tonerlebnis ermöglichen. Mit dabei: Eine echte Weltpremiere von Philips, die mit einem komplett neu entwickelten Kontrastfilter und verbesserter LED-Ansteuerung aufwartet, Toshibas finales Modell des sagenumwobenen Cevo-TVs, Sonys Bildschärfespezialisten HX925 in 55 Zoll und Panasonic XXL-Bildriesen der Serie VT30. Bang & Olufsen sowie Metz räumen außerdem mit dem Vorurteil auf, dass Flachbildfernseher nur blecherne Klänge von sich geben.
 
Wie gut ist 3D wirklich?
 
Während im Massenmarktsegment heftig darüber gestritten wird, ob dem Polfilterfahren oder der Shutter-Technologie die Zukunft gehört, räumen einige Anbieter von 3D-Displays und 3D-Projektoren mit gängigen Vorurteilen auf. So zeigen aktuell nicht länger Polfilterfernseher die beste Bildhelligkeit im 3D-Modus, sondern die neue Generation der Shutter-Displays.
 
High-End-Anbieter Sim2 sorgt darüber hinaus für einen Paukenschlag im 3D-Segment: Mit der weltweit ersten 144-Hertz-Darstellung im Heimkinobereich gelingt die Filmdarstellung ebenso fehlerfrei wie im richtigen Kino. Auch wenn der Preis des Luxusprojektors keinesfalls massentauglich ausfällt: Solch ruhige und gleichzeitig natürliche 3D-Bilder ohne Anzeichen von Doppelkonturen bietet aktuell kein anderes Modell am Markt.

IFA Trends
 
Das Topthema neben der Vernetzung wird auch in diesem Jahr 3D sein. Platzhirsche wie Samsung ließen sich aber noch nicht in die Karten schauen, sodass wir uns auf echte Weltpremieren zum Messestart freuen dürfen.
 
Die Gerüchteküche brodelt derweil abseits ausgetretener TV-Pfade: Der Mac- und iPhone-Hersteller Apple soll im kommenden Jahr den ersten Fernseher mit OLED-Technologie präsentieren. Obwohl dieses Gerücht bereits seit Jahren kursiert, erhält es durch die Aussagen des Panellieferanten LG neue Nahrung, denn auch der TV-Hersteller kündigte an, 2012 die OLED-Technik im großen Stil zu etablieren.
 
Weitaus realistischer erscheint die zeitnahe Einführung von Sharps High-End-TV-Serie X5 in Europa. Unter dem Namen Elite wurden die in 60 und 70 Zoll erhältlichen LED-LCD-TVs bereits in den USA vorgestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Sharp und Bildspezialisten des ehemaligen TV-Herstellers Pioneer lässt Großes erwarten. Mehr Informationen zum Thema Sharp Elite LED-LCDs erhalten Sie hier und elitelcdtv.com.
 
Alle XXL-Tests sowie Hintergrundberichte lesen Sie in der aktuellen Ausgabe HD+TV 5/2011, die überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [HD+TV 5/11] Die neue HD+TV – Flachbild-TV-Premieren im Test Ein Grund die Zeitschrift zu kaufen. Leider gibt es die nicht überall. Was für ein Schmarn.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum