LG kündigt TV-Gerät mit 55-Zoll-OLED-Bildschirm an

3
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

LG Electronics will zur CES 2012 einen großformatigen 55-Zoll-Fernseher auf Basis der fortschrittlichen OLED-Technologie vorstellen. Das Großdisplay soll ab dem zweiten Halbjahr 2012 im Handel erhältlich sein.

LG-Display-Chef Kwon Young-Soo hat Medienberichten zufolge auf einem Event in Korea bekanntgegeben, dass das Unternehmen damit seinen Fokus von kleinen und mittleren OLED-Displays für mobile Geräte auf große, für TV-Geräte geeignete OLED-Panels verlagert. Das OLED-Business sei im Mobilsektor weniger profitabel als konkurrierende Technologien, sagte Kwon. Das Unternehmen will deshalb in diesem Bereich keine weiteren Investitionen tätigen. Bei mobilen Displays konzentriert sich LG nach eigenen Angaben zukünftig auf die LCD-basierte Technologie AH-IPS (Advanced High Performance In-Plane Switching).

Zu Beginn werde die Produktion für den neuen großflächige OLED-Fernseher nur bei einigen zehntausend Stück liegen, so der LG-Chef weiter. Das Elektronikunternehmen lege auf Qualität nicht Quantität wert. Das Anlauf derMassenproduktion des 55-Zoll-OLED hänge dann von den Kundenreaktionen ab.
 
Auch der Preis dürfte entscheidend sein. In welchem Bereich sich dieser bewegt, wollte Kwon zunächst allerdings nicht kommentieren. Als Hemmschwelle für die Durchsetzung der OLED-Technologie im Heimelektronik-Bereich gilt nicht zuletzt die aufwendige Produktion, die Preise schnell in mittlere vierstellige Euro-Bereiche emporschnellen lässt. Der koreanische Hersteller hatte auf der IFA 2010 bereits einen 2,9 Millimeter tiefen und 31 Zoll (79 Zentimetern) OLED-Bildschirm vorgestellt. 
 
OLED-Displays überzeugen durch besonders leuchtende Farben, hohe Kontrastwerte sowie geringen Stromverbrauch und stellen das Bild von klassischen LED-LCD-Flachbildfernsehern deutlich in den Schatten. Aufgrund der aufwendigen Technik sind bislang aber keine Modelle mit Heimkino-typischen Bilddiagonalen im Markt verfügbar. 
 
Weitere Hintergründe zur OLED-Technologie finden sie in unserem DF-Artikel „Das perfekte Bilderlebnis„.[js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: LG kündigt TV-Gerät mit 55-Zoll-OLED-Bildschirm an Viel spannender dürfte die Haltbarkeit sein. Wieviel Betriebsstunden soll so ein Panel denn halten? Da lagen bisher ja die wesentlichen Probleme der OLED Technik, bin mal gespannt ob man das in den Griff bekommen hat...
  2. AW: LG kündigt TV-Gerät mit 55-Zoll-OLED-Bildschirm an Eben, und die stößt irgendwann an ihre Grenzen, das meinte ich mit der "Haltbarkeit"
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum