Bericht: Millionengage für ARD-Fußball-Experte Günter Netzer

17
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie viel zahlt die ARD ihren Fußball-Experten? Schon bei Mehmet Scholl wollte der öffentlich-rechtliche Sender die Summe nicht offenlegen. Nun obenbahrt ein Medienbericht das Honorar des ehemaligen Fußball-Experten Günter Netzer.

Fußball ist sowohl auf dem Rasen als auch im Fernsehen ein riesiges Geschäft – und dementsprechend teuer. Gerade in der Debatte um den Rundfunkbeitrag, dem in einigen Jahren eine kräftige Erhöhung droht, wird immer wieder danach gefragt, wie viel sich die Öffentlich-Rechtlichen den Sport kosten lassen dürfen. In dem Milliarden-Poker um die Bundesliga-Rechte konnte sich die ARD zwar erneut die Rechte an der „Sportschau“ sichern, soll neben Pay-TV-Anbieter Sky aber die Hauptlast an den Milliarden-Erlösen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) tragen.

Doch nicht nur die Fußball-Rechte lässt sich die ARD einiges kosten, auch für ihre Experten soll sie tief in die Tasche greifen. Wie viel genau, verrät sie nicht. Zwar wies sie die jährlichen 1,6 Millionen Euro zurück, die sie laut einem Medienbericht dem ehemalige deutsche Nationalspieler Mehmet Scholl als Fußball-Experten zahlen soll, legt die Zahlen allerdings auch weiterhin nicht offen. Nun will „Kress“ das Gehalt des ehemaligen Fußball-Experten Günter Netzer erfahren haben. Dem Blatt zufolge sollen zwischen 2007 und 2010 von der ARD insgesamt 3,85 Millionen Euro als Honorar für seine Einsätze als Experte geflossen sein. Das Blatt beruft sich dabei auf einen vertraulichen Bericht des Landesrechnungshofes in Rheinland-Pfalz, der den Südwestrundfunk auf Wirtschaftlichkeit geprüft hatte.
 
Dem Bericht zufolge soll Netzer 2007 insgesamt 999.000 Euro von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt erhalten haben, 2008 waren es 995.000 Euro, 2009 sogar 1.060.000 Euro und 2010 soll er 800.000 Euro für seine ARD-Auftritte kassiert haben. Um die zuständigen Gremien bei der ARD zu umgehen, sollen die Zahlungen dem Blatt zufolge über die ARD-Werbetochter Sales & Services (AS&S) abgerechnet worden sein. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Für dummes gesabber bekommt der so viel Geld? Aber für voll HD 1920X1080 haben die kein Geld.:whistle:
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum