Lokal-TV-Portal jetzt auf Vestel TVs von Toshiba und Co. verfügbar

21
310
Vestel Logo

Die Bayerische Medien Technik GmbH verbessert laut eigenen Angaben gemeinsam mit Vestel die Auffindbarkeit von lokalen und regionalen Inhalten.

Das Lokal-TV-Portal soll einfachen Zugriff auf Live-Streams von lokalen TV-Programmen und offenen Kanälen in Deutschland ermöglichen. Ab sofort ist das Portal auch als App auf den Vestel TV-Plattformen Linux, Android TV und Fire TV verfügbar. Zu den Vestel-Marken gehören etwa TV-Geräte von Toshiba, Telefunken und JVC. Auf Linux soll sich das Lokal-TV-Portal vorinstalliert im App-Launcher-Bereich finden. Bei Android und Fire TV soll man sie in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff „Lokal-TV Portal“ finden können.

Lokal TV Portal
Foto: Bayerische Medien Technik GmbH

So funktioniert das Lokal-TV-Portal

Neben der HbbTV-Variante, die seit 10 Jahren über Satellit mit am Internet angeschlossenen TV-Geräten empfangbar ist, ermöglichen die neuen Apps auch Haushalten ohne klassischen TV-Anschluss den Zugriff auf Live-Streams von Lokal-TV-Programmen und Offenen Kanälen in Deutschland, wie die Bayerische Medien Technik GmbH mitteilte.

Weiterhin führt die GmbH in einer Pressemitteilung aus, dass man die Live-Streams intuitiv über die Wappen der Bundesländer und Logos der Lokal-TV-Anbieter erreichen kann. Die Senderinformationen sollen die ausgewählten Programme und die Sendegebiete beschreiben, heißt es weiterhin. Bei TV-Sendern, für die die bmt für die Mediatheken technisch verantwortlich ist, kann man die Angebote direkt aus der Lokal-TV-App heraus starten. Wenn man den Fernseher ausschaltet, soll sich die App den letzten Sender merken und automatisch beim Einschalten auswählen.

Quelle: Bayerische Medien Technik GmbH

Bildquelle:

  • df-vestel-logo: Vestel

21 Kommentare im Forum

  1. Bringt nur nicht viel wenn die Lokal TV Sender darüber nicht empfangen werden können. Hier war das Portal mal als "Sender" im Kabel drin. Aber die Lokal TV Sender wie TV Schwerin usw. sind bis heute darüber nicht nutzbar.
  2. Dieses Lokal TV Portal hatte ich nur früher mal mit DVB-T2. Eine Internet Verbindung war zusätzlich notwendig. Allerdings völlig uninteressant. Bei TV.berlin kamen manchmal lustige Filme
  3. Ich weiß nicht, ob TV.Berlin jetzt überhaupt dabei ist? Btw. ist das Portal jetzt auch auf Panasonic Geräten verfügbar?
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum