
Die neue Staffel der Dailynovela wird ab November im Ersten zu sehen sein. Für die neue Staffel wurde das Studio großflächig umgebaut. Das neue Autoren-Team schreibt die Geschichten jetzt für online first.
Ein neues Zeitalter bei „Rote Rosen“ beginnt. Im Laufe des Novembers wird die tägliche Serie in ihre neue Staffel starten – dann werden auch die Veränderungen sichtbar, über die im Frühjahr schon ausführlich berichtet wurde. Damals wurden die bisherigen Sets abgerissen, neue errichtet. Sie sind 360-Grad-fähig und werden großteils von natürlichem Licht gespeist, was den Stromverbrauch und somit die Produktionskosten senkt. Schon damals hieß es, dass auch eine jüngere Frau verstärkt in den Fokus rücken soll. „RR“ soll künftig nicht mehr hauptsächlich für den 14:10-Uhr-Slot gedacht werden, sondern in erster Linie auch für die ARD Mediathek.
Britta Öhding, die früher schon im Autoren-Team war, ist Head-Autorin der neuen Staffel. Zuletzt war sie eine der Head-Autorinnen der Sat.1-Serie „Das Küstenrevier“. Sie folgt auf Markus Steffl, Head-Writer der laufenden Staffel. Von „Für alle Fälle Familie“ kommt Annette Herre als neue Supervising Director. Theresa Schwarz bleibt Writer Producer. Und auch die KI wird immer wichtiger und soll verstärkt in der Postproduction eingesetzt werden.
Inhaltlich rücken ab der kommenden Staffel erstmals zwei Frauen in den Fokus der Geschichte. Sie werden gespielt von Eva-Maria Grein von Friedl, die vor rund 20 Jahren die Hauptfigur in der kurzlebigen ZDF-Serie „Tessa“ spielte und aktuell eine Rolle in „Sturm der Liebe“ spielt. In der neuen „Rote Rosen“-Staffel wird sie zu Lou, während die 28 Jahre alte Juana Nagel als Jess in der Serie auftaucht. Beide Frauen müssen ihr Leben nach „einer schicksalhaften Verwechslung“ neu ordnen.
Eine tragische Verwechslung
Konkret: Lou ist Tochter der charismatischen Matriarchin Victoria (Caroline Schreiber). Sie verschlägt es mit Mann Daniel (Daniel Fritz, einst „Verbotene Liebe“) und ihren beiden Söhnen nach Lüneburg. Gemeinsam träumen sie davon, ihr Glück mit einer kleinen Tochter zu vollenden. Doch als Daniel durch eine Erkrankung unfruchtbar wird, bleibt ihnen nur eine letzte, kostbare Chance – eine künstliche Befruchtung. Jess ist die Nichte von Gisela (Martina Eitner-Acheampong) und hat ihr Leben bis ins Detail geplant. Als ihr langjähriger Freund sie völlig überraschend verlässt, steht sie plötzlich vor den Scherben ihres Traums. Doch dann geschieht das Unfassbare: Durch eine Verwechslung in der Arztpraxis wird nicht Lou, sondern Jess von Daniel schwanger. Was als Fehler beginnt, wird zur schicksalhaften Begegnung zweier Frauen …
Produzent Jan Diepers: „Die ‚Rosen‘ waren schon immer eine Serie über große Gefühle. Jetzt stehen zwei Frauen im Mittelpunkt – das heißt doppelt so viel Liebe, doppelt so viel Drama und ganz neue Blickwinkel. Genau das macht Staffel 24 so besonders.“
Außerdem interessant: