Ab heute bei Arte: „Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt“

0
859
Bernina Express auf Landwasserviadukt.
Der Bernina Express fährt über das Landwasserviadukt: Noch heute muss der Lokführer auf dieser Strecke wachsam sein –- denn damals wie heute sind das Wetter und die Berge immer für eine Überraschung gut. © Rhätische Bahn

Der Bernina-Express in der Schweiz bildet diesen Montag den Auftakt zur Reihe „Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt“ auf Arte. Weitere Folgen führen in Norden Argentiniens („Der Wolkenzug“, Montag 18.35 Uhr), die Anden („Andean Express“, Dienstag 18.35 Uhr), nach Tansania („Die Tazara“, Dienstag 17.50 Uhr), nach Indien („Rameswaran Express“, Mittwoch, 17.50 Uhr) und „Mit dem Zug durch Vietnam“ (Mittwoch, 18.35 Uhr; inhaltlich nicht Teil der Reihe).

Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel kämpft sich der „Bernina Express“ von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Sein Weg führt ihn durch tiefe Täler, wilde Schluchten und über das ewige Eis der Bündner Alpen. Erst 1890 erschließen die Bahningenieure den Südosten der Schweiz. Ein gewagtes Unternehmen, denn mächtige Naturgewalten machen die Bahnstrecke bis heute zu einem gefährlichen Weg.
Der Film begleitet den „Bernina Express“ über die höchste Bahnstrecke der Alpen.

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum