Neue Folgen „X-Factor“ mit Jonathan Frakes: RTLZwei dreht trotz Streik

2
373
X-Factor Jonathan Frakes RTLZwei
©RTLZwei/ Ara Soudjian

Der Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood nimmt kein Ende und trotzdem hat RTLZwei neue Folgen „X-Factor: Das Unfassbare“ angekündigt samt Originalmoderator Jonathan Frakes.

Schon den ganzen Sommer streiken die Drehbuchautoren und die Schauspieler in Hollyood gegen die großen Filmstudios und Streaming-Konzerne. Zu schlechte Bezahlung, intransparente Vergütungsmodelle sowie die Gefährdung ihrer Arbeitsplätze durch moderne KI-Systeme: Das sind die wichtigsten Gründe für den Streik. Trotz dieser Umstände hat RTLZwei die Dreharbeiten in Los Angeles zu den neuen „X-Factor“-Episoden nicht abbrechen müssen.

Jonathan Frakes und andere Hollywood-Größen bei „X-Factor“

Erneut standen für die neuen „X-Factor“-Episoden viele US-Schauspielern und -Schauspielerinnen vor der Kamera. Neben Jonathan Frakes als Moderator treten einige bekannte Hollywood-Namen auf wie Danny Trejo („Machete“) oder Casper van Dien („Starship Troopers“) auf.

Dreharbeiten trotz Streik bei "X-Factor"
© RTLZWEI – Die Dreharbeiten zu den neuen „X-Factor“-Episoden werden bald abgeschlossen sein. Hier in der Mitte in Polizeiuniform ist Action-Star Danny Trejo („Con Air“) zu sehen.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Streiks nimmt „X-Factor“ eine gesonderte Stellung ein. Dazu sagte Gerhard Putz, RTLZwei: „Insbesondere weniger bekannte Schauspieler und die Crews leiden unter der Situation. Ihnen gilt unsere Solidarität. Genau diesen Menschen geben wir dringend benötigte Jobs. RTLZwei und die Produktionspartner sind nicht Mitglieder des US-Branchenverbands AMPTP und deshalb keine Partei in dieser Auseinandersetzung. Wir drehen mit einer Ausnahmegenehmigung der Schauspielergewerkschaft und empfinden deren Forderungen als insgesamt gerechtfertigt.“

So viel Streik gab es noch nie in Hollywood

Die Auswirkungen des Streiks sind weitreichend. Serien- und Filmfans müssen derzeit mit längeren Wartezeiten auf neue Filme und Staffeln rechnen. Die amerikanischen Networks haben ihre Sendepläne umgestellt und setzen v.a. auf Reality-TV und Katalogtitel. „X-Factor: Das Unfassbare“ wartet entgegen bald mit ach frisch gedrehten Folgen für das RTL-Programm auf.

Bildquelle:

  • X-Factor RTLZWEI: RTL
  • X-Factor Jonathan Frakes: RTLZwei

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum