Quoten-Flop des Tages: Joko und Klaas verlieren Zuschauer

6
501
Joko und Klaas gegen ProSieben
© ProSieben - Das vorliegende Bild stammt aus der Berichterstattung der vierten Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" 2021

Es war ein herkömmlicher TV-Dienstag mit Quotensieg für die ARD. Joko und Klaas bei ProSieben haben derweil nicht nur den Wettkampf, sondern auch Zuschauer verloren.

Zum 25. Geburtstag der ARD-Arztserie „In aller Freundschaft“ haben am Dienstagabend 4,23 Millionen Fans die neue Folge eingeschaltet. Damit bescherten sie der Krankenhaussoap ab 21.05 Uhr 16,9 Prozent Einschaltquote – und den Primetime-Sieg. Zuvor hatte im Ersten die Anwaltsserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ 4,18 Millionen (16,4 Prozent) erreicht. Deutlich geringer war hingegen das Interesse des TV-Publikums am Nahostkonflikt. Die ZDF-Dokumentation „Eskalation in Nahost“ kam nur auf 1,87 Millionen (7,3 Prozent).

In aller Freundschaft; © MDR
© MDR

RTL hatte die Realityshow „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ im Programm und sprach damit 1,71 Millionen (7,0 Prozent) an. Die Krimiserie „Navy CIS“ auf Sat.1 lockte 1,45 Millionen (5,7 Prozent) vor die Mattscheibe. Die ZDFneo-Krimiwiederholung „Friesland: Gegenströmung“ sahen 1,36 Millionen (5,4 Prozent).

Joko und Klaas verlieren Wettkampf – und Zuschauer

Bei ProSieben lief die Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“, damit verbrachten 1,14 Millionen (5,1 Prozent) den Abend. Vorige Woche schauten noch 1,22 Millionen (5,3 Prozent) die Wettkampfshow. Bei Kabel eins war der französische Thriller „Die purpurnen Flüsse“ zu sehen, dafür konnten sich 910 000 Spielfilm-Freunde (3,8 Prozent) begeistern.

Die Vox-Dokureihe „Wir werden groß! Die nächste Generation“ guckten 760 000 Leute (3,1 Prozent). Die RTLzwei-Realityreihe „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ hatte 620 000 Zuschauer (2,4 Prozent).

Bildquelle:

  • In-aller-Freundschaft: © MDR
  • jokoklaasgegenprosieben: ProSieben

6 Kommentare im Forum

  1. Hatte da gestern kurz hingeschaltet und gesehen wie Joko und Klaas, Hand in Hand im Kreis gelaufen sind und Schritte gezählt haben. Das soll also Pro7 Unterhaltung sein? Für Pro7 ist es ja schon ein Erfolg wenn mehr als 1 Mio. Zuschauer einschalten.
  2. DF-News meldet jeden Tag neue Quoten-Flops. Aber ich glaube, die begreifen nur nicht, dass das lineare Fernsehen generell immer weniger geschaut wird. Wenn sind es nur besondere Sport-Events, die noch für gute Quoten in der Zielgruppe sorgen. Denn sonst sitzt da nur noch die Ü60 Generation regelmäßig vorm linearen Programm, da hat Pro7 keine Chance.
  3. Das nur Ü60 lineares TV schauen, ist genauso viel Klischee und Unwahr wie das ZDF wird nur von "Alten" geschaut. Man darf nicht immer von sich, seinem Bekanntenkreis die zufälligerweise genauso denken, auf alle anderen schließen. ProSieben, RTL und andere Privatsender locken mich eh schon lange nicht mehr vorm Ofen vor, bei dem Programm und der extremen Werbeverseuchung.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum