„The Sympathizer“: Neue Serie vom „Oldboy“-Regisseur kommt

0
307
©2024 HBO/Hopper Stone

Die HBO-Serie „The Sympathizer“ wird in Deutschland demnächst exklusiv bei Sky an den Start gehen. Neben dem „Oldboy“-Regisseur Park Chan-wook ist auch US-Schauspieler Robert Downey Jr. mit an Bord.

Die neue HBO-Miniserie „The Sympathizer“ könnte eine spannende Sache werden. Einerseits basiert die Geschichte auf dem gleichnamigen Roman des vietnamesisch-amerikanischen Schriftstellers Viet Thanh Nguyen, der für sein Werk den Pulitzer-Preis erhielt. Für die Meisten dürfte aber interessanter sein, dass der „Oldboy“-Regisseur Park Chan-wook an der Serie maßgeblich mitgearbeitet hat und zudem „Iron Man“-Darsteller Robert Downey Jr. eine tragende Rolle übernahm.

Vom Regisseur des koreanischen Kulthits „Oldboy“

„Oldboy“ gehört zu einem jener Filme, die weltweit seit ihrer Erscheinung den höchsten Kultstatus genießen. 2003 veröffentlichte der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook sein düsteres wie ästhetisch kraftvolles Thriller-Meisterwerk. Allein jene Szene, in der sich die Hauptfigur mit einer Einhandaxt durch einen endlosen, schummrigen Korridor voller Knüppel schwingender Gangster metzelt, hat Filmgeschichte geschrieben. Zudem erlangte Park Chan-wook mit „Oldboy“ bereits viele Jahre vor dem heutigen Boom des koreanischen Kinos zu Weltruhm. Also noch bevor Filme wie „Parasite“ (2019) oder Serien wie „Squid Game“ (2021) ein internationales Publikum begeisterten und Preise absahnten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aber natürlich zeichnet Park Chan-wook nicht alleine für „The Sympathizer“ verantwortlich. An seiner Seite steht als Produzent und Co-Shorunner Don McKellar. Zuletzt schrieb dieser beispielsweise das Drehbuch für David Cronenburgs Sci-Fi-Body-Horror-Werk „Crimes Of The Future“. Und nicht zu vergessen ist Robert Downey Jr., der eine der Hauptrollen in „The Sympathizer“ spielt und den die Meisten als Iron Man in den Marvel-Filmen kennen dürften.

„The Sympathizer“ startet im April bei Sky und Wow

„The Sympathizer“ ist im Kern ein Spionage-Thriller, der aber auch einen starken satirischen Anteil besitzen soll. Dass der Autor der Romanvorlage vietnamesische Wurzeln hat, kommt nicht von ungefähr, denn das Buch wie die Serie spielen während der letzten Tage des Vietnam-Krieges.

In der Nacht vom 14. auf den 15. April ist es dann so weit. Zeitgleich zur US-Premiere geht „The Sympathizer“ hierzulande über Sky Q und auf Wow an den Start. Jede Woche Montag wird eine neue Episode erscheinen. Insgesamt umfasst die HBO-Miniserie sieben Folgen. Zunächst steht „The Sympathizer“ allerdings auch in Deutschland lediglich im englischen Originalton zur Verfügung, jedoch mit auswählbaren deutschen Untertiteln. Die deutsch synchronisierte Fassung soll zu einem späteren, noch nicht konkret benannten Zeitpunkt bei Sky Atlantic starten.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • The Sympathizer: Sky Deutschland

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum