Rose D’Or: Deutschland mit „Werwölfen“ im Rennen um Goldene Rose

0
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Deutschland geht in diesem Jahr mit drei Kandidaten beim Rose d’Or Festivalins Rennen. Unter anderem wurde die Übertragung des Eurovision Song Contest 2011 auf ARD für einen der begehrten Fernsehpreise nominiert. Auch das Jugendprogramm „Du bist kein Werwolf“ darf sich Hoffnungen auf eine Trophäe machen.

In Kuala Lumpur gab der Veranstalter am Dienstag die nominierten Programme bekannt, welche in diesem Jahr in Luzern zum Kampf um die prestigeträchtigen Goldenen Rosen antreten werden. Die internationale 50-köpfige Jury wählte 36 Unterhaltungsprogramme aus über 400 eingereichten Produktionen aus. Rund 40 Länder beteiligten sich mit Beiträgen. Die nominierten Sendungen stammen aus Australien, Belgien, Deutschland, Holland, Israel, Kanada, Norwegen, Österreich, Spanien, Südkorea und den USA. Spitzenreiter ist Grossbritannien mit 16 Nominierungen.
 
Bei den deutschen Teilnehmern dürfen sich die ARD und Brainpool für ihre Produktion zum Eurovision Song Contest 2011 Hoffnungen auf eine Trophäe in der Kategorie „Live Event Show“ machen. „Homevideo“, produziert von Teamworx für den NDR, geht in der Sparte „TV Movie“ an den Start, während bei den Jugendprogrammen die WDR-Sendung „Du bist kein Werwolf“ von tvision für eine Goldene Rose nominiert wurde.

Die zwölf Goldenen Rosen in den Kategorien „Comedy“, „Sitcom“, „Game Show“, „Multiplatform“, „Children“, „Youth“, „Live Event Show“, „Arts Documentary/Performing Arts“, „TV Movie“, „Factual Entertainment“, „Lifestyle“ und „Series“ werden am 10. Mai als krönender Abschluss des Rose d’Or Festivals in der Awards Ceremony vergeben. Zudem zeichnet die zehnköpfige Final Jury den besten Beitrag des gesamten Wettbewerbs mit dem Best-of-Award aus. Die Moderation der Awards Night übernimmt Barbara Schöneberger.

 
Erstmals wurden die Nominierten in diesem Jahr auch in Asien bekannt gegeben. Parallel zur Nominees Night in Kuala Lumpur, Malayisa fanden in London und in Luzern gleichzeitig zwei weitere Nominees Announcements mit namhaften Gästen aus der Medienlandschaft statt. Das Rose d’Or Festival in Luzern ist eines der weltweit bedeutendsten Festivals der Fernsehunterhaltung. Es wurde 1961 in Montreux gegründet und ist seitdem eine wichtige Netzwerk-Plattform und ein Marktplatz der Ideen. Zum Auftakt des Rose d’Or Festivals findet am 6. Mai die Verleihung des Schweizer Fernsehpreises statt. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum