ARD Kultur und ZDFkultur arbeiten zusammen

5
262
ARD- und ZDF-Kultur Folge
© ZDF/David Biene

„Platzt der Traum vom Eigenheim?“ und „Stadt vs. Land: Wo lebt es sich besser?“ – neue Folgen der ZDFkultur-Online-Formate „13 Fragen“ und „Sag’s mir“ beschäftigen sich mit dem Themenschwerpunkt Wohnen. Sie sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit von ARD Kultur und ZDFkultur anlässlich des Themenjahres „Wohnen“ der Klassik Stiftung Weimar.

Bei „13 Fragen“ treffen sich sechs meinungsstarke Gäste auf einem Spielfeld und diskutieren über kontroverse Themen aus Gesellschaft und Politik. In der neuen Ausgabe geht es um das Thema „Platzt der Traum vom Eigenheim?“. Es diskutieren Stadtplanerin Judith Nurmann, Moritz Tapp vom BUNDjugend, der Journalist Stefan Sommer, Influencerin Leonie vom Instagram-Kanal „Eigenheimliebe“, Kai Warnecke, Präsident Haus & Grund Deutschland und Cora Anuth, Stadtvorsitzende der Jungen Liberalen in München.

Beide Formate Ergebnis der Zusammenarbeit von ZDFkultur und ARD Kultur zum Thema „Wohnen“

Ist das Eigenheim noch zeitgemäß und finanziell nachhaltig angesichts der Klimakrise und des demografischen Wandels? Oder braucht es andere, zukunftsfähigere Wohnmodelle? Ziel jeder Folge ist es, im Verlauf von 13 hitzig diskutierten Fragen alle sechs Teilnehmenden ins Mittelfeld der Spielfläche und somit zu einem Kompromiss zu führen. Die von Jo Schück moderierte Folge ist ab sofort auf dem ZDF-YouTube-Kanal „unbubble“ und auf ardkultur.de zu sehen.

Bei „Sag’s mir“ sind es zwei Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, die aufeinandertreffen. In der Ausgabe zum Thema „Stadt vs. Land: Wo lebt es sich besser?“ diskutieren die Landwirtin Josephine Moog, die in einem kleinen Dorf lebt, mit dem Berliner Großstädter Dennis Drömer. Ob es ihnen gelingt, sich trotz ihrer konträren Ansichten zum Stadt- und Landleben näherzukommen, ist bei ardkultur.de und auf dem ZDF-YouTube-Kanal „unbubble“ im Themenschwerpunkt „Wohnen“ zu sehen.

Beide Formate sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von ZDFkultur und ARD Kultur zum Thema „Wohnen“. Die Kooperation entstand im Zusammenhang mit dem ARD Kultur Creators Wettbewerb und dem Themenjahr „Wohnen“ der Klassik Stiftung Weimar.

Bildquelle:

  • zdfkultur: obs/ZDF/Brand New Media
  • df-logo-ard-kultur: ARD Kultur
  • df-13-fragen-ard-zdf-kultur: ZDF

5 Kommentare im Forum

  1. Wie bitte? ZDF.kultur wurde doch leider vor Jahren eingestellt. Gibt es also tatsächlich einen reinen Online-Nachfolger? Das wäre der Beweis, dass sowas an vielen Menschen vorbei geht, wenn es nicht linear angeboten wird.
  2. Stimmt, und von ARD Kultur höre ich heute in meinem Leben zum ersten Mal. Aber wie ich das jetzt bei Google lese, wurde das erst vor einem Jahr erfunden.
  3. Hat schon seinen Grund, warum die Onlinekosten der ARD förmlich explodieren. Die Verbreitung per Rundfunk wäre deutlich preiswerter, aber eben nicht "hip". Ansonsten ein guter Ansatz, zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung zusammenzuarbeiten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum