Jeder zweite Internetnutzer schaut Web-TV

7
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Knapp jeder zweite Internetuser nutzt Angebote wie IPTV. Rund 25 Millionen Deutsche schauen sich regelmäßig Fernseh- und Videoangebote im Internet an.

Laut dem aktuellen Webmonitor des Branchenverbands Bitkom nutzen 49 Prozent der Internetnutzer Angebote wie IPTV. 25 Millionen Bundesbürger sehen Videos im Netz. Am populärsten sind nach Bitkom-Angaben kurze Videoclips, die sich 40 Prozent der Internetnutzer ansehen. Immerhin jeder sechste verfolgt Fernsehsendungen wie die „Tagesschau“ im Internet. Filme per Download oder Livestream sind bei jedem achten beliebt. Und jeder zehnte sieht sich gerne Live-Übertragungen an. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter rund 1 000 Teilnehmern.
 
Laut der Mitteilung sind die typischen Web-TV-Nutzer“tendenziell jung, männlich und höher gebildet“. Drei Viertel der jüngeren User (unter 30 Jahre) nutzen demnach Web-TV, aber nur ein Viertel der Älteren (über 60 Jahre). Laut Bitkom schauen Männer häufiger Online-Fernsehen als Frauen (53 gegenüber 44 Prozent). Und: Je höher die formale Bildung, desto häufiger werden Fernseh- und Video-Angebote im Internet genutzt. „53 Prozent der Abiturienten tun dies, aber nur 36 Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss“, so die Mitteilung.
 
Web-TV ist auch der Schwerpunkt des IPTV-Summits, der am 23. Juni zum dritten Mal in Berlin unter dem Sogan „Challenges of Mass Media Online-TV“ stattfindet. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Jeder zweite Internetnutzer schaut Web-TV Das glauben die doch selbst nicht. Ich kennen niemand der das nutzt.
  2. AW: Jeder zweite Internetnutzer schaut Web-TV Vielleicht bin ich ja die große Ausnahme, aber ich nutze IPTV mittlerweile jeden Tag und möchte auf die Angebote diverser Videoportale nicht mehr verzichten.
  3. AW: Jeder zweite Internetnutzer schaut Web-TV Ich gehe mal davon aus, das die zB auch You Tube dazuzählen, also wirst Du sicherlich mehrere kennen Anders könnte ich mir die Zahlen nämich nicht erklären
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum