Prix Europa 2011: Produktionen von ARD und ZDF nominiert
Vom 22. bis 29. Oktober werden bei der Prix Europa 2011 bereits zum 25. mal die besten europäischen Produktionen des Jahres ausgezeichnet. Als deutsche Beiträge gehen unter anderem die ARD-Serie "Weissensee" und der RBB-Dokumentarfilm "Verlorene Ehre - der Irrweg der Familie Sürücü" ins Rennen.
SES: Technologie-Experte wird neuer Marketingleiter
Niclas Friese-Greene setzt seine knapp 20 Jahre Berufserfahrung in Zukunft für SES ein. Beim luxemburgischen Satellitenbetreiber ist er ab sofort unter anderem für das Marketing und die Unternehmenskommunikation zuständig.
Fernsehmesse: Attraktivität von Lokalsendern steigt
Lokale Fernsehsender werden immer attraktiver. Zu diesem Resümee gelangten die Teilnehmer der Fernsehmesse 2011 in Leipzig. Für die zukünftige Gestaltung der regionalen Programmangebote werden aber noch gute Programmideen gebraucht.
Umsatz-Ranking der Top-100-Medienhäuser – Bertelsmann führt
2010 haben die 100 größten deutschen Medienunternehmen einen Gesamtumsatz von fast 60 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sind die Medienhäuser wieder auf dem Vorkrisen-Niveau von 2008 angekommen.
MotoGP bleibt bei Sport1: Verträge bis 2014 verlängert
Die Motorrad-Rennserie MotoGP wird auch in Zukunft live und exklusiv auf Sport1, Sport1+ und als Livestream auf dem Internet-Portal Sport1.de zu sehen sein. Der neu geschlossene Vertrag deckt den gesamten deutschsprachigen Raum bis 2014 ab.
[TV-Quoten] 1:0 für „Borgia“ – ZDF-Film übertrumpft Sat.1-Kicker
Die Geschichte über die Adelsfamilie Borgia hat am Mittwochabend die meisten Zuschauer in ihren Bann gezogen. Mit Intrigen, Lust und Liebe überflügelte das ZDF damit sogar die UEFA Champions League auf Sat.1.
Kreativbranche sieht große Chancen in digitaler Zukunft
Die Kreativbranche sieht große Chancen in der digitalen Zukunft. Die Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, die bestmöglichen Inhalte zu erstellen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Medienunternehmens Axel Springer, Mathias Döpfner, am Mittwoch beim 30. Mediengipfel in Berlin.
Medientage München: Internet bringt TV-Manager in Zugzwang
Die Medientage München sind eröffnet. Bereits zum Auftakt am Dienstag wagten die Teilnehmer einen Blick in die Zukunft des Fernsehens, sprachen aber auch Probleme an, die aktuell noch aus dem Weg geräumt werden müssen.
Medientage München: Zweiter Tag mit weiteren Gipfeltreffen
Das Internet als "rechtsfreier Raum" und die "Klassiker reloaded" stehen am heutigen Donnerstag im Mittelpunkt des zweiten Tages der Medientage München. In zwei weiteren Elefantenrunden liefern sich Experten der Branche einen Schlagabtausch.
Ex-RTL-Chef Thoma: „Es gibt kein digitales Fernsehen“
Helmut Thoma (72), Pionier des deutschen Privatfernsehens, will von neuen Entwicklungen am TV-Markt nicht so viel wissen. "Es gibt kein digitales Fernsehen. Es gibt nur Fernsehen", sagte der langjährige Chef des Privatsenders RTL bei den Medientagen in München.