Schweizer Rundfunk mit neuer Führungsstruktur

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der deutschsprachigen Schweiz bündelt seine TV- und Radiotöchter zum 1. Januar in einem neuen Gemeinschaftsunternehmen.

Die neue Schweizer Radio und Fernsehen(SRF) bekommt auch eine neu geordnete Führungsspitze. Am Dienstag gabder Verwaltungsrat des Senders die Besetzungen von fünfAbteilungsleiter-Posten für den Programmbereich bekannt. HansruediSchoch (44) wird Leiter der neuen Abteilung Programme und Stellvertreterdes SRF-Direktors. Die Abteilung Programme verantwortet dasGesamtangebot Fernsehen, Radio und Multimedia von SRF. Schoch ist seit Oktober 2009 Chefredaktor des Schweizer Fernsehens und seit 16 Jahren im Unternehmen.

Schoch werden Nathalie Wappler (42) als Leiterin der Abteilung Kulturund Urs Leutert (56) als Verantwortlicher für den Sport gestellt. DasAmt des Chefredakteurs TV übernimmt ab Jahresbeginn Diego Yanez (52), der bislang alsNachrichtenchef beim Schweizer Fernsehen im Einsatz war. Im Radiobereichübernimmt seine Kollegin Lis Borner (50) die Führungsrolle. Bereitszuvor wurde Guy Luginbühl zum Abteilungsleiter Finanzen sowie DieterFahrni (Stabschef), Florian Galliker (Human Resources) und Andrea Hemmi(Unternehmenskommunikation) zu Stabstellenleitern ernannt.

Die Besetzung der Abteilungsleitungen Unterhaltung sowie Kommunikation und Marketing sei dagegen noch nicht abgeschlossen, vermeldete der Sender. Die Personalien sollen aber zeitnah geklärt werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert