TV-Rechte: Sky schnappt sich Moto GP – was wird mit dem Free-TV?

33
23768
MotoGP
Bildquelle: ServusTV

Die Heimat des Motorsports auch auf zwei Rädern: Sky Sport sichert sich langfristige TV-Rechte für Live-Übertragungen von der MotoGP.

Ab 2024 wird Sky Sport auch das Zuhause der MotoGP, eine der aufregendsten Sportarten überhaupt und die größte Motoradrennsport-Weltmeisterschaft. Sky Deutschland hat sich die Live-Übertragungsrechte an der FIM MotoGP World Championship im Pay-TV für Deutschland, Österreich und die Schweiz langfristig gesichert und wird ab der Saison 2024 alle Grand-Prix-Rennen und Tissot Sprints sowie alle Qualifyings und Trainingssessions der MotoGP live übertragen.

Sky sichert sich Pay-TV-Rechte: Free-TV durch Servus-TV-Aus auch vakant

Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland: „Mit dem Erwerb der Live-Übertragungsrechte an der MotoGP sowie der Moto2, Moto3 und MotoE bieten wir den Motorsportfans in Deutschland künftig auch die beste Rennserie der Welt auf zwei Rädern. Ob MotoGP, Formel 1 oder IndyCar Series: Wer spektakulären Motorsport liebt, findet ihn bei Sky Sport.“

RTL, ProSieben oder beide

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll sich die MotoGP auch in Verhandlungen mit Free-TV-Partnern befinden. Immer wieder fällt dabei das Stichwort einer Kooperation zwischen RTL und ProSieben, was nun doch etwas überraschend wäre. Stehen die beiden Sendergruppen sich doch eigentlich traditionell als Konkurrenten gegenüber.

Bildquelle:

  • ProSieben: © ProSieben
  • skyformeleins: Sky Deutschland
  • df-RTL-LOGO: RTL
  • DF_Servustv_motogp: ServusTV

33 Kommentare im Forum

  1. Schon seltsam! Sky wollte sich doch nur noch exklusive Rechte holen und hier handelt es sich nur um die Pay-TV Rechte, also gibt es Motorsport mit Motorrädern doch weiterhin auch noch im Free TV!
  2. Auf der einen Seite jammert man bei sky, das man sparen muss und stellt Sender ein, ja will sky Deutschland eine Zeit lang sogar verkaufen, weil nicht profitabel genug. Auf der anderen Seite können Sie sich aber weitere neue Sportrechte sichern. Für mein Verständnis passt das doch nicht. Hauptsache Sport ausbauen alles andere kann ja dafür eingespart werden.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum