Spartensender Ebru TV erwirbt Dokus von Arte
Der junge Free-TV-Sender Ebru TV stockt sein Programm auf. Dafür hat der Spartensender nun verschiedene Rechtepakete von Arte, Telepool und Beta Film erworben.
ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen
Die Zeiten, in den die Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren für das werbefinanzierte Fernsehen eine einheitliche Währung war, sind anscheinend gezählt. Nach RTL hat sich nun auch ProSiebenSat.1 von dieser Zielgruppe getrennt.
ARD-Vorsitzender verteidigt den Kauf von Sportrechten
Der ARD-Vorsitzende Lutz Mamor hat auf dem Medienforum NRW den Kauf von Sportrechten durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten verteidigt. Sport stehe im Zentrum der Gesellschaft - daher sei es Aufgabe der gebührenfinanzierten Sender, darüber zu berichten.
Hannelore Kraft: ARD und ZDF verstecken Qualität hinter Quote
Deutliche Worte in Richtung der Öffentlich-Rechtlichen: Zu Beginn des Medienforums NRW kritisierte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ARD und ZDF für ihre Ausrichtung an den TV-Quoten. Die Qualität der Hauptprogramme leide unter dieser Quoten-Hörigkeit.
Belgien: Petition zur weiteren Ausstrahlung von ARD und ZDF
Nachdem ARD und ZDF vom größten TV-Anbieter in Belgien gestrichen wurden, protestierte die deutschsprachige Gemeinschaft des Landes. Mit einer Petition wollen sie die Programme zurückholen.
Lutz Marmor: ARD kooperiert auch gerne mit Sky
Für die ARD werden Kooperationen für die Produktion von Inhalten immer wichtiger. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor schielt dabei auch auf eine Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Anbieter Sky.
Sportamerica HD: Sportdigital plant Nachfolger für ESPN America
ESPN America wird seine Ausstrahlung in Europa zum 31. Juni beenden. Ein Nachfolger für den Sender steht jedoch unter Umständen bereits in den Startlöchern, denn Sportdigital plant unter dem Arbeitsnamen Sportamerica HD einen neuen Sender. Die ersten Weichen für den Kanal werden bereits gestellt, wie Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte.
Universal: „Qualitätsverlust im Free-TV hilft dem Pay-TV“
Der Anbieter Universal Networks International betreibt in Deutschland bereits fünf Bezahlsender. Mit dem Universal Channel soll im September ein weiterer hinzukommen. Im Rahmen der ANGA COM äußerte sich Katharina Behrends, die Geschäftsführerin des Anbieters, zum Erfolgsrezept für neue Pay-TV-Sender und darüber, warum das Free-TV dem Erfolg des Pay-TV hilft.
Nach Telekom-Deal: Sky spricht auch mit Vodafone
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Kooperation mit der Telekom streckt Sky seine Fühler schon in die nächste Richtung aus. Gespräche mit Vodafone werden bereits geführt, wie Sky-Vorstand Holger Enßlin im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN verriet. Zudem sprach er über die wirtschaftlichen Vorteile des Telekom-Deals.
ProSiebenSat.1: Mehr Sendezeit für Sport – Neue Rechte
Sport soll künftig eine größere Rolle im Programm der TV-Sender von ProSiebenSat.1 spielen. Dafür will das Medienunternehmen sein Portfolio an Rechten weiter ausbauen - vermutlich auch mit Blick auf den für Ende 2014 angekündigten eigenen Sportsender.