Sky-Sprecher Winter: „Pay-TV funktioniert in Deutschland“
Wolfram Winter, Executive Vice President Communications bei Sky Deutschland, ist seit Jahren in der deutschen Pay-TV-Branche tätig. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit dem früheren Programmchef von DF1 und Geschäftsführer von Premiere Star über die Veränderungen in der Branche und darüber, was Sky heute besser macht als Premiere in der Vergangenheit.
Sky sichert sich 3D-Dokus von KSM
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky füttert seinen 3D-Kanal ab dem kommenden Jahr mit mehr als zehn hochauflösenden 3D-Dokumentationen von KSM. Auch über Sky Anytime und Sky Go sollen die dreidimensionalen Titel abrufbar sein.
RNM Schlagerhölle in Hessen über DAB Plus gestartet
Mit RNM Schlagerhölle wird das Senderangebot im neuen Digitalradio zumindest in Südhessen um ein Programm reicher. Auch in Berlin und Brandenburg will der Sender noch in diesem Jahr über DAB Plus starten.
Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht
Grundsätzlich muss jeder Haushalt in Deutschland vom 1. Januar 2013 an 17,98 Euro im Monat Rundfunkbeitrag zahlen. Es gibt für viele Bürger aber auch in Zukunft Ausnahmen.
Patentstreit: Samsung muss US-Verkaufszahlen offenlegen
Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung muss im Patentstreit gegen Apple seine Verkaufszahlen in den USA offenlegen. Das Unternehmen hatte sich bis zuletzt dagegen gewehrt.
ProSiebenSat.1: Ausstieg der Investoren rückt näher
Die beiden großen Investoren der ProSiebenSat.1 Media wollen in diesem Jahr scheinbar einen neuen Anlauf wagen, ihre Anteile an dem Konzern zu verkaufen. Spekuliert wird über einen möglichen Ausstieg schon länger, nun scheinen KKR und Permira erste Schritte eingeleitet zu haben.
Sky-Chef Sullivan: „News Corp. ist sehr zufrieden mit uns“
Sky-Chef Brian Sullivan ist derzeit in einer komfortablen Situation. Nachdem noch vor drei Jahren kaum ein Investor an einen Erfolg des Unternehmens Sky glaubte, scheint man mittlerweile auch bei News Corp. von der Entwicklung des deutschen Pay-TV-Anbieters beeindruckt zu sein. Die Geschäfte laufen laut Sullivan dadurch generell ruhiger.
Sky verbessert operatives Ergebnis um über 100 Millionen Euro
Beim deutsche Pay-TV-Anbieter Sky geht es weiter bergauf: Das operative Ergebnis verbessert sich um 104 Millionen Euro und liegt damit zwar erneut im Minus aber erstmals auch im zweistelligen Bereich. Die Kundenzahl klettert auf insgesamt 3,363 Millionen.
ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 konnte im vierten Quartal 2012 durch die Distribution ihrer Programme erstmals mehr Erlöse erzielen, als diese an Ausgaben verursacht haben. Einen großen Anteil daran soll nach Informationen des Unternehmens vor allem die HD-Verbreitung haben.
USA: Verzicht auf klassisches Fernsehen steigt
Für immer mehr amerikanische Haushalte wird Fernsehen auf dem klassischen Wege uninteressant. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich dieser Trend in den letzten Jahren verstärkt hat und welche Alternativen genutzt werden.