Deutsche Welle will deutsches TV-Programm neu ausrichten
Der Rundfunkrat der Deutschen Welle plant für das deutsche TV-Programm des Senders eine Neuausrichtung bis Ende 2016. Künftig soll Kultur eine noch größere Rolle spielen. Möglich macht dies auch eine geplante Anhebung des Etats durch den Bund.
Update: Bedenken gegen Verkauf von Raab-Anteilen an Brainpool
Stefan Raab verkaufte dieses Jahr seine Anteile an Brainpool. DasLandgericht Köln interveniert nun. Eine Entscheidung steht jedoch noch aus.
Metz-Geschäftsführer: „Zeit hat nicht gereicht“
Der deutsche TV-Hersteller Metz steckt in der Krise. Ähnlich wie zuvor Konkurrent Loewe mussten vor kurzem auch die Franken Insolvenz anmelden. Die Zeit habe schlicht nicht gereicht, um das Verfahren abzuwenden, so Konzernchef Kotzbauer. Doch der Insolvenzverwalter ist zuversichtlich.
DFL erste Gespräche über Medienrechte
Die Deutsche Fußball Liga DFL hat für den möglichen Teil-Verkauf von Medienrechten erste Vorgespräche mit Investoren geführt.
Kohl: „XG-Fast ist gewollt irreführend“
Mit XG-Fast will die Telekom in Sachen Geschwindigkeit Glasfaser Konkurrenz machen. Für Helmut Kohl, Präsident des Telecom e.V., kann diese Technologie jedoch nicht mit Glasfaser mithalten, zumal die Leistungsfähigkeit von Kupfer am Ende angekommen sei.
Übernimmt Springer Newsportal T-Online von Telekom?
Die Deutsche Telekom will Medienberichten zufolge ihr Internet-Nachrichtenportal T-Online verkaufen und spricht darüber mit dem Axel-Springer-Verlag.
Mythos Filterblase: Soziale Medien stärken Informationsvielfalt
Forscher zeigen, dass Social Media und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage.
Konkurrenz für Sky: Magine wird zum Pay-TV-Anbieter
Pay-TV goes OTT: Magine wird zum Waschechten Pay-TV-Provider und möchte den Markt dabei gleich ordentlich durcheinanderwirbeln. Neben einem frischen Geschäftsmodell kann der Web-TV-Anbieter dabei sogar deutschlandexklusive Sender anbieten. Doch auch für RTL, Sat.1 und Co. müssen Zuschauer demnächst zahlen.
Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger
Hollywood - 2,7 Millionen Blu-ray-Player sollen Stand Ende November bisher insgesamt verkauft worden sein. Jetzt brüstet sich das Blu-ray-Konsortium damit, die HD DVD trotz drastischer Preissenkungen auf bis zu 99 Dollar pro Abspielgerät geschlagen zu haben.
LG Philips investiert Milliarden in Flachbildschirme
Seoul - LG Philips LCD, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Flachbildschirmen, wird seine Investitionen in die nächste Generation von Thin-Film-Transistor (TFT)-LCDs ausweiten.