Ministerpräsidenten beschließen Medienstaatsvertrag-Entwurf
Im Vergleich zu heute war das Rundfunksystem Anfang der 1990er Jahre noch überschaubar. Das Internet hat neue Plattformen geschaffen, die Medieninhalte transportieren. Für sie soll künftig auch ein Staatsvertrag gelten.
Wegen Corona geschlossene Betriebe bekommen Rundfunkbeitrag zurück
Betriebsstätten in Deutschland, die wegen der Coronapandemie mindestens drei Monate schließen mussten, können rückwirkend ihre Rundfunkbeiträge zurückbekommen.
Laschet oder Söder – Phoenix Runde um Kanzlerkandidatur-Machtkampf
Nachdem am Montag das CDU-Präsidium sich mehrheitlich für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der CDU ausgesprochen hatte, eskaliert der Streit um den Posten als Spitzenkandidat der CDU und CSU zur Bundestagswahl im September.
TV-Monat Juli: ARD und ZDF geben ab – Private erholen sich leicht
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben im TV-Monat Juli wieder etwas Terrain abgegeben, sich aber trotzdem an der Spitze halten können.
Deutsche Welle: Protest gegen Verbot in Russland
Anfang Februar sprachen deutsche Medienregulierer ein Verbot gegen den russischen Sender RT DE aus – prompt folgte ein Verbot der Deutschen Welle in Russland.
Gutachten zur NDR-Berichterstattung veröffentlicht Ergebnis
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte stellte am Mittwoch in Kiel das Ergebnis einer externen Sonderuntersuchung zu NDR-Internas vor.
Das sind die Video Trends 2024
Video Trends 2024 in Deutschland: Wie die Deutschen Bewegtbild-Inhalte konsumieren und welche Kanäle dabei am beliebtesten sind.
RTL setzt beim Jugendschutz auf KI-Lösung
Weil RTL Deutschland immer mehr Inhalte über diverse Plattformen verbreitet, setzt der Anbieter bei der Inhaltsprüfung vermehrt auf Künstliche Intelligenz.
Kult-Serie „Buffy“ vor Neuauflage bei Hulu
Von 1997 bis 2003 liefen fast 150 Folgen einer auch in Deutschland beliebten US-Serie. Jetzt steht "Buffy" vor einer Neuauflage. Der Stand der Dinge.
Netflix als Musterbeispiel für digitale Transformation?
Telekom-Chef Timotheus Höttges nennt den Video-on-Demand-Anbieter Netflix ein Musterbeispiel dafür, wie ein Unternehmen durch die Digitalisierung zu einem Riesen werden kann. Davon könnten andere lernen, wie man die Ansprüche der Kunden in Erfolg ummünzt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Thema Datenschutz.