Sony Bravia 2024: Neue Details zum Backlight Master Drive (DF-Tech)

0
465
Sony Bravia 2024 Lens to Living Room
Bildquelle: Sony

Sonys BVM-Studio-Monitore kosten ein Vermögen und sind kompromisslos für HDR-Höchstleistung ausgelegt. Allerdings genehmigen sich die 31-Zoll-Monitore mehr Energie als ein 4K-Fernseher in 65 Zoll – einer von vielen Gründen, weshalb die kostspielige Dual-Layer-Technik keine Anwendung im Consumer-TV-Segment findet.

Um der Leistung der BVM-Studiomonitore näherzukommen, kombiniert Sony die klassische LCD-Technik mit dem Backlight Master Drive: der besten LED-Hintergrundbeleuchtung, die in einem Sony-LCD-Fernseher zum Einsatz kommt. Seit dem ZD9 aus dem Jahr 2016 ist Sonys Backlight Master Drive in aller Munde und für nicht wenige TV-Liebhaber stellen die ZD9-TVs noch immer die leistungsstärksten 4K-LED-LCDs im Heimkinobereich dar. 

Sony Bravia XR Backlight Master Drive

Sony XR Backlight Master Drive Bravia 9
Bildquelle: Auerbach Verlag

Beim Bravia 9 setzt Sony auf eine echte Neuentwicklung, weshalb neben der Effizienz auch die Ansteuerungsgenauigkeit des Mini-LED-Backlights gesteigert wurde. Mehr Dimming-Zonen und eine höhere Spitzenhelligkeit bot bislang noch kein Bravia-4K-LED-LCD-Fernseher, nicht einmal die ZD9-Modelle.

Im Vergleich zur letztjährigen X95L-Reihe sollen die neuen Bravia-9-Modelle eine 1,5-fache Helligkeitssteigerung bieten und über die 3-fache Dimming-Zonen-Anzahl verfügen. In unserem Test des Sony 75X95L ermittelten wir 720 Dimming-Zonen und der Fernseher erreichte fast 1500 Nits im Kinomodus. Damit würde ein Bravia 9 in 75 Zoll über ca. 2000 Dimming-Zonen verfügen und mehr als 2000 Nits bei leuchtstarken HDR-Details erreichen. 

Trotz der Leistungssteigerung sind die Bravia-9-Modelle effizienter: Sony verspricht eine Energieeinsparung von ca. 20 Prozent, wenn die gleiche Bildhelligkeit der X95L-Modelle angestrebt wird. 

Sony XR Backlight Master Drive Vergleich X95L Bravia 9
Bildquelle: Auerbach Verlag

Dass die Energieeinsparung nicht zulasten der Bildqualität geht, zeigt sich besonders deutlich, wenn das Mini-LED-Backlight im Detail betrachtet wird. In einem ersten Backlight-Vergleich zwischen dem X95L und dem Bravia 9 zeigten sich Blooming-Effekte reduziert, zugleich leuchteten HDR-Details mit dem Bravia 9 noch beeindruckender. 

Obwohl die neuen Bravia-7-Modelle ebenfalls mit Backlight Master Drive beworben werden, fällt die Leistung geringer als bei den Bravia-9-Fernsehern aus. Mit den günstigeren Bravia-7-Modellen erzielt Sony eine 30 Prozent bessere Bildhelligkeit bei zugleich 8-facher Dimming-Zonen-Anzahl im Vergleich zum letztjährigen als X90L. Zum besseren Verständnis: Ein 65X90L bietet 80 Dimming-Zonen und erreicht knapp 1100 Nits im Kinomodus. Ein Bravia 7 sollte damit über mehr als 600 Dimming-Zonen verfügen und knapp 1400 Nits erreichen. Damit wäre ein Bravia 7 in etwa auf dem Leistungsniveau eines letztjährigen X95L. Allerdings verzichtet Sony beim Bravia 7 wie schon beim X90L auf den X-Wide-Angle-Filter, weshalb die Bildcharakteristik eines X95L und eines Bravia 7 je nach Blickwinkel deutlich voneinander abweichen kann.

Mini-LEDs mit neuem Bravia-Antrieb

Sonys XR Backlight Master Drive definiert sich durch drei Grundpfeiler. Der XR Bildprozessor liefert die gleiche Leistung wie bei den bisherigen Top-Modellen und verarbeitet sämtliche Eingangssignale. Das Gehirn des Fernsehers versorgt das LCD-Panel und das Mini-LED-Backlight mit den notwendigen Daten. Die LED-Treiber wandeln die digitalen Daten in analoge Steuerungssignale, damit die Leuchtdioden eine gezielte Helligkeitsanpassung vornehmen können. Am Ende erzeugen die Mini-LEDs passend zum Bildinhalt das notwendige Licht.

Der entscheidende Unterschied zwischen Sonys Lösung und vielen anderen Mini-LED-Technologien am Markt: Selbst in sehr dunklen oder sehr hellen Bildbereichen sind feine Zwischenschritte möglich. Dadurch lassen sich HDR-Details präziser wiedergeben und die Lichtausgabe wird effizienter umgesetzt. 

Sony XR Backlight Master Drive
Bildquelle: Auerbach Verlag

Möglich werden diese imposanten Leistungssteigerungen nicht zuletzt durch die neuen Mini-LED-Treiber. Die laut Sony weltweit kleinsten Mini-LED-Treiber fallen winziger als ein Reiskorn aus und ermöglichen eine Helligkeitsansteuerung mit 22-Bit-Genauigkeit. 

Wer sich bislang noch nicht von seinem Sony ZD9 trennen konnte, erhält mit den QLED-Mini-LED-LCDs der Bravia-9-Serie eine leistungsstarke und effiziente HDR-Alternative.

Bildquelle:

  • Sony XR Backlight Master Drive Bravia 9: Auerbach Verlag
  • Sony XR Backlight Master Drive Vergleich X95L Bravia 9: Auerbach Verlag
  • Sony XR Backlight Master Drive: Auerbach Verlag
  • Sony Bravia 2024 Lens to Living Room: Sony

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum