Start Blog Seite 11

Sony Bravia 2024: Außergewöhnliche Heimkinosysteme (DF-Tech)

0
Sony Bravia Theatre Quad
Bildquelle: Sony

Sony überarbeitet 2024 nicht nur die Bravia-Soundbars, sondern das bislang einzigartige HT-A9-Lautsprecher-Set wird ebenfalls durch einen Nachfolger abgelöst. Im Mittelpunkt stehen aber auch die integrierten TV-Lautsprechersysteme.

3D-Audio mit dem Bravia 9

Sony Bravia 9 Beam Tweeter
Bildquelle: Sony

Die LED-LCDs der Bravia-9-Serie erhalten ein vielversprechendes Lautsprecher-Upgrade: Neben den Hauptlautsprechern, den Tieftönern und den Frame-Tweetern der X95L-Modelle kommen beim Bravia 9 zusätzliche Beam-Tweeter zum Einsatz, um Höhenkanäle von 3D-Audioformaten überzeugender wiederzugeben. 

Sony Acoustic Center Sync 360 Grad Audio
Bildquelle: Sony

Damit sämtliche Sony-Lautsprecher inklusive der TV-Lautsprecher als Center-Speaker wie aus einem Guss erschallen, wurde die Acoustic-Center-Sync-Funktion optimiert. Diese ist nun Teil der gesamten Klangkalibrierung, sodass TV-Lautsprecher und externe Bravia-Zusatzlautsprecher harmonischer als in der Vergangenheit zusammenspielen sollten. Ältere Bravia-Modelle (2021 und neuer) mit S-Center-Speaker-Funktion sollen über ein späteres Softwareupdate ebenfalls von dieser Verbesserung profitieren.

Sprachwiedergabe deutlicher mit Bravia Voice Zoom

Sony Voice Zoom 3
Bildquelle: Sony

Sonys Voice-Zoom-Funktion kommt in den neuen Bravia-Fernsehern in der dritten Generation zum Einsatz. Sony setzt auf KI-Algorithmen, um Sprachanteile gezielter anzuheben und abzusenken, ohne den restlichen Klangeindruck störend zu verfremden.

Clear Voice Zoom 3.0 extrahiert Sprachanteile selbst bei Mono- oder Stereosignalen und ist einer typischen Frequenztonanpassung deutlich überlegen. Sprachanteile lassen sich hervorheben, um Dialoge in dynamischen Filmsequenzen verständlicher erklingen zu lassen – besonders bei geringen Lautstärkeeinstellungen. Umgekehrt lassen sich Sprachanteile leiser wiedergeben, falls bei einer Sportübertragung die Stimme des Kommentators abgeschwächt werden soll, um eine bessere Live-Atmosphäre zu simulieren. Eine gleichzeitige Tonausgabe über TV- und Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer ist ebenfalls möglich, wobei sich die jeweiligen Lautstärken getrennt voneinander vorgeben lassen.

Bravia-Heimkino

Sony Theatre Quad Lautsprecher
Bildquelle: Sony

Wer seinen Sony-Fernseher um zusätzliche Lautsprecher ergänzen und den Bravia-Fernseher als Center-Lautsprecher einsetzen möchte, findet im System Bravia Theatre Quad die richtige Lösung. Bei den vier aktiven Lautsprechern handelt es sich um das Nachfolgerset der bislang einzigartigen Sony HT-A9-Lautsprecher. Statt einer runden Form wählt Sony diesmal eine nahezu quadratische (29 x 27,5 cm) Kachelstruktur, sodass sich die flachen Bravia-Theatre-Quad-Lautsprecher (5,5 cm tief) optisch deutlich ansprechender an der Wand befestigen lassen. Die mitgelieferten Halterungen können entweder für die Wandmontage oder zur Tischaufstellung genutzt werden. 

Die Installation erfolgt identisch zum bereits bekannten HT-A9-Set: Der Bravia-Fernseher wird nicht mit den Lautsprechern, sondern mit einer kompakten schwarzen Box mittels HDMI-eARC und S-Center-Channel-Anschluss verbunden. Alle vier Theatre-Quad-Lautsprecher werden drahtlos über die Signalbox angesteuert, lediglich ein Stromanschluss ist für jeden Aktivlautsprecher notwendig. Angeschlossene Quellen und die gewählte Lautstärke lassen sich sowohl über das TV-OSD, als auch über die Displayanzeige der Box nachvollziehen. 

Sony Theatre Quad Lautsprecher Detailansicht
Bildquelle: Sony

Der innere Aufbau der Theatre-Quad-Speaker offenbart getrennte Hoch-, Mittel- und Tieftonlautsprecher, sowie einen vertikal ausgerichteten Schallkanal. Zusätzlich strahlt ein weiterer Lautsprecher nach oben ab. Die Position des Top-Tweeters erscheint allerdings zweckmäßig gewählt, denn bei allen vier Lautsprechern ist der Top-Tweeter an der gleichen Position integriert. Im Frontbereich schließt der Top-Tweeter linksbündig ab, während bei der Ausrichtung der hinteren Lautsprecher der Top-Tweeter rechtsbündig abschließt. Dennoch verspricht Sony einen tadellosen 360-Grad-Rundumklang durch das automatische Einmessverfahren und dies selbst bei einer nicht optimalen Aufstellung der Lautsprecher. 

Kompaktere Bravia-Soundbars

Bravia Soundbar 9
Bildquelle: Sony

Die Bravia Theatre Bar 9 beherbergt 13 Lautsprecher (Front-, Center-, Up- und Side-firing-Speaker) in einem Gehäuse. Die Soundbarbreite beträgt wie beim bisherigen Spitzenmodell HT-A7000 130 Zentimeter, doch das Gehäuse der Bravia Theatre Bar 9 fällt mit einer Höhe von 6,4 cm und einer Tiefe von 11 cm insgesamt deutlich kompakter aus (Vergleich HT-A7000: 8 cm hoch, 14 cm tief).

Sony Bravia 8 Sounder RS5 Surroundspeaker SW5 Subwoofer
Bildquelle: Sony

Die etwas leistungsschwächere Bravia Theatre Bar 8 mit 11 integrierten Lautsprechern kommt auf die Maße 110 x 6,4 x 11,3 cm (B/H/T) und ist damit deutlich kompakter als die bisherige HT-A5000. Wer den Bassbereich voluminöser gestalten möchte, sollte zu optionalen Subwoofern greifen – Sony setzt auf die 2023er-Modelle SA-SW5 und SA-SW3. Gleiches gilt für die Rücklautsprecher SA-RS5 und SA-RS3S, die ebenfalls weitergeführt werden.

3sat-Dokus über christliche Glaubengemeinschaften heute im TV

0
Doku
©3sat, ZDF, RMCProduction

Von Sünde und Weltuntergang: 3sat zeigt heute Abend drei Dokus über christliche Glaubensgemeinschaften im linearen Programm und in der Mediathek.

3sat widmet sich drei religiösen Gruppierungen in drei Dokumentationen. Strenge Vorschriften und ganz eigene Auslegungen der Bibel – das eint die Zeugen Jehovas, die Mormonen und die Amish. Zu sehen sind die Erstausstrahlungen heute ab 20.15 Uhr bei 3sat und auch in der 3sat-Mediathek. Letzteres gilt auch für die Doku „Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva“, die ebenfalls in der Mediathek zu finden ist.

Doku über die Zeugen Jehovas auf 3sat

Mit weltweit mehr als acht Millionen Mitgliedern sind die Zeugen Jehovas eine mächtige Organisation. Sie leben nach strikten Regeln: Übermäßiger Alkoholkonsum oder das Feiern von Festen werden missbilligt. Untreue ist Sünde. Bluttransfusionen sind ein Verstoß gegen das göttliche Gebot. Die Erziehungsvorstellungen und repressiven Praktiken der Zeugen Jehovas stehen schon lange in der Kritik. Der Vorwurf: sektenähnliche Strukturen und menschenrechtswidrige Methoden. Die Dokumentation „Die Zeugen Jehovas: Bibelfest, freundlich, kompromisslos“ gibt Einblicke in die Welt einer geschlossenen Gemeinschaft und ist heute um 20.15 Uhr auf 3sat zu sehen.

Doku über die Amish auf 3sat

Im Anschluss um 21 Uhr folgt die Dokumentation „Die Welt der Amish – Tradition und Versuchung“. Im Nordosten der USA führen die Amish ein einfaches und zurückgezogenes Leben wie vor Jahrhunderten: ohne Strom, ohne Autos, ohne Internet. Sie bleiben unter sich und widerstehen Versuchungen der Moderne. Der christliche Glaube steht über allem. Fast jeder Fortschritt wird verneint. Und die Geschlechterrollen sind klar definiert: Der Mann geht zur Arbeit, die Frau kümmert sich um Nachwuchs, Heim und Herd. Doch vor allem jüngere Mitglieder der Religionsgemeinschaft zweifeln am extremen Regelwerk. Die Dokumentation erlaubt seltene Einblicke in das ungewöhnliche Leben der Amish.

Doku über die Mormonen auf 3sat

Außenstehende bezeichnen die Mormonen als Sekte. Sie sehen sich als einzig wahre christliche Glaubensgemeinschaft und ihre Führer als Propheten, zu denen Jesus selbst spricht. Bei den Mormonen geben alle Gläubigen zehn Prozent ihres Einkommens an die schon jetzt reiche Gemeinschaft ab. Junge Menschen verpflichten sich über Jahre als Missionare und bleiben während der Mission von Eltern und Freunden getrennt. „Glaube und Geld – Die Mission der Mormonen“ taucht um 21.45 Uhr ein in die Welt der Mormonen, beschäftigt sich mit ihren teils in der Kritik stehenden Ritualen und klärt auf, warum die Gemeinschaft über eine der weltweit größten genealogischen Datenbanken verfügt.

Pluto TV im Mai mit den Ninja Turtles und Kultkrimis wie „Der Alte“

0
Teenage Mutant Ninja Turtles auf Pluto TV
©Pluto TV

Pluto TV startet im Mai diverse neue Inhalte wie den Kultkrimi-Channel mit „Der Alte“, „Ein Fall für zwei“ und vielen mehr sowie mehreren Kanälen rund um die Teenage Mutant Ninja Turtles.

Im Mai starten diverse neue Kanäle auf der kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Plattform Pluto TV, von Erfolgsserien aus Hollywood über Krimi-Klassiker aus Deutschland. Mit „Schitt’s Creek“ gibt’s zudem Emmy-prämierte Comedy. Für Soap-Liebhaberinnen und -Liebhaber kommt das Spin-off „90210“. Zum 40. Geburtstag der Teenage Mutant Ninja Turtles ehrt Pluto TV die Ninja-Schildkröten mit eigenen Channels.

„Schitt’s Creek“ und „902010“

"Schitt's Creek" bei Pluto TV
©Pluto TV

Über Nacht verlieren der Videotheken-Magnat Johnny Rose (Eugene Levy) und seine Familie ihr ganzes Vermögen. Einzig die kleine Stadt Schitt’s Creek bleibt in ihrem Besitz. Dort versuchen Johnny und seine Frau Moira (Catherine O’Hara) samt ihrer verwöhnten Kinder Alexis (Annie Murphy) und David (Daniel Levy), ein neues Leben zu beginnen. Doch ihr abgehobener Lifestyle passt so gar nicht zum bodenständigen Leben der Dorfbewohner. Der Publikums- und Kritikerliebling „Schitt’s Creek“ wurde mit sieben Primetime-Emmys und einem Golden Globe für O’Hara ausgezeichnet. Der „Schitt’s Creek“-Kanal startet am 2. Mai rund um die Uhr auf Pluto TV.

„90210“ ist das Spin-off des Soap-Klassikers „Beverly Hills, 90210“. In dem Ableger zieht Familie Wilson aus einer Provinz in Kansas nach Kalifornien. Die Geschwister Annie (Shenae Grimes) und Dixon (Tristan Wilds) müssen lernen, sich durch einen Dschungel aus Intrigen, Romanzen und Schüler-Egos auf der Beverly Hills High School zurechtzufinden. Schließlich wird dort auch noch ausgerechnet ihr Vater Direktor. Das Spin-off umfasst 114 Folgen in fünf Staffeln und startet mit einem eigenen Kanal ebenfalls am 2. Mai.

„Anger Management“ und „Teenage Mutant Ninja Turtles“

"Anger Management" mit Charlie Sheen
©Pluto TV

Der zu Wutausbrüchen neigende Baseball-Spieler Charlie (Charlie Sheen) wird nach seiner Sportkarriere selbst Aggressions-Therapeut. Während er nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Patienten ein hilfreicher Ratgeber sein muss, versucht er ein gutes Verhältnis zu seiner Ex-Frau (Shawnee Smith) samt Teenager-Tochter (Daniela Bobadilla) zu unterhalten und seine Therapeutin glücklich zu machen. Der „Anger Management“-Kanal startet auf Pluto TV am 2. Mai.

Happy Birthday – die Turtles feiern ihren 40. Geburtstag! Pluto TV widmet den Comic-Charakteren deshalb einen eigenen Channel mit ihren besten Episoden: „TMNT: Best of Leonardo“, „TMNT: Best of Raphael“, „TMNT: Best of Donatello“, „TMNT: Best of Michelangelo“. Dazu gibt es die Möglichkeit, die 2000er-Serie im Originalton und auf Deutsch zu schauen auf „Totally Turtles“ und „Totally Turtles OV“. Auch der Klassiker aus den 1980ern und 1990ern, „Teenage Mutant Ninja Turtles“, ist mit einem eigenen Channel vertreten. Das alles gibt es ebenfalls ab dem 2. Mai bei Pluto TV.

Die volle Ladung Krimi-Klassiker ab Mai bei Pluto TV

"KultKrimi"-Kanal auf Pluto TV
©Pluto TV

Krimi-Fans kommen ab 6. Mai beim neuen „KultKrimi“-Kanal auf ihre Kosten. Dort gibt es Klassiker wie „Der Ermittler“, „Ein Fall für zwei“, „Faust“, „Flemming“, „Perry Mason“ und „Lutter“. Im Zuge dessen wird der Krimi-Klassiker „Derrick“ vom Channel „KultKrimi“ weg gehen und bekommt nun sein eigenes Zuhause auf dem Channel „KultKrimi: Derrick“. Von 1974 bis 1998 ermittelten Oberinspektor Stephan Derrick (Horst Tappert) und Inspektor Harry Klein (Fritz Wepper) in Münchens Nobel-Vierteln der 70er-Jahre und begeisterten Zuschauer in über 100 Ländern.

Ab dem 6. Mai erhält auch „Der Alte“ einen eigenen Kanal bei Pluto TV. „Der Alte“ zählt zu den langlebigsten und erfolgreichsten Krimiserien Deutschlands. Mit seinem scharfen Verstand und einem guten Gespür klärt der Ermittler jedes noch so gut geplante Verbrechen in München auf. Über die Jahre hinweg wurde er von fünf Schauspielern dargestellt – Siegfried Lowitz, Rolf Schimpf, Walter Kreye, Jan-Gregor Kemp und Thomas Heinze. Ebenfalls neu am 6. Mai startet der „KultKrimi-Channel: Der Kommissar“. Hier löst Kommissar Keller (Erik Ode) zwischen Spießertum, Hitparade und sexueller Befreiung allerhand knifflige Kriminalfälle. Der ruhige, autoritäre Ermittler gilt als Rollenvorbild vieler späterer abgeklärter und unbeirrter Ermittler, zum Beispiel auch Derrick.

„Quatsch Comedy Show“ startet heute Abend im Free-TV

1
©ProSieben / Willi Weber

Früher hieß es „Quatsch Comedy Club“, nun startet die Nachfolge-Sendung „Quatsch Comedy Show“ im Free-TV mit neuem Moderations-Duo und vielen Comedians.

ProSieben will an alte Erfolge mit dem „Quatsch Comedy Club“ anknüpfen und präsentiert ab heute, den 17. April, um 21.25 Uhr das neue Nachfolge-Format „Quatsch Comedy Show“ auf ProSieben und auch auf Joyn. Gastgeber sind die Comedians Khalid Bounouar und Tahnee. „Schön, dass der Quatsch wieder zurück ist auf ProSieben, auch auf so einem prominenten Sendeplatz“, sagte Tahnee der Deutschen Presse-Agentur. Gerade in so schweren Zeiten sei ein bisschen Leichtigkeit wichtig. „Wir wollen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer auch mal aus ihrem Alltag geholt werden. Die Show ist absolut abwechslungsreich und gefühlt passiert alle zwei, drei Minuten etwas Neues“, erklärte die 32-Jährige. „Wir bedienen unterschiedliche Humorfarben, das ist ja auch das Tolle an einer Mixed-Show.“

„Quatsch Comedy Show“ heute u. a. mit Christ Tall und Ilka Bessin

Khalid Bounouar und Tahnee
Foto: Prosieben/ Seven.One/Boris Breuer – Mit Khalid Bounouar und Tahnee moderiert die junge Nachfolge-Generation die neue „Quatsch Comedy Show“

In ihrer ersten Show am heutigen Abend begrüßt das Moderations-Duo die Stand-up-Comedians Chris Tall, Marcel Kösling, Osan Yaran und Ingmar Stadelmann. Letzterer tritt zudem noch zusammen mit Ilka Bessin in einer eigenen Rubrik auf. Der „Quatsch Comedy“-Kosmos geht auf eine Bühnenshow von Entertainer Thomas Hermanns zurück, die 1992 in Hamburg begann. Hermanns hat damit hierzulande das US-Konzept der Stand-up-Comedy salonfähig gemacht. Mit den Shows, die später auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden, wurden viele bekannte Komiker und Komikerinnen erst groß. Das gilt zum Beispiel für Carolin Kebekus, Dieter Nuhr und Ilka Bessin. Der „Quatsch Comedy Club“ zog in den 90ern nach Berlin um. Die Bühnenshows gibt es bis heute.

„Quatsch Comedy Show“ will dem ursprünglichen Format treu bleiben

Quatsch Comedy Club; © Sky Deutschland
© Sky Deutschland – THomas Herrmanns war viele Jahrzehnte das Aushängeschild vom „Quatsch Comedy Club“

Auf dem Bildschirm war die Sendung zunächst beim Bezahlsender Premiere zu sehen, dann ab 1997 bei ProSieben. Für den Sender war das Format eine Zeit lang enorm Image-trächtig. Zuletzt waren dort aber nur noch vereinzelte Spezialausgaben vom „Quatsch Comedy Club“ zu sehen. Im Dezember 2022 verabschiedete sich Thomas Hermanns dann endgültig.

„Dass Thomas Hermanns sich entschieden hat, das Zepter abzugeben und zu sagen, das macht jetzt jemand anderes, braucht schon Mut und das ehrt uns“, sagte Bounouar, der früher, wie auch Tahnee, selbst schon im „Quatsch Comedy Club“ auftrat. Natürlich ziehe sich der altbekannte Geist durch die neue Sendung, ergänzte Tahnee. „Wir führen eine bestehende Marke weiter und erfinden daher das Rad nicht neu, sondern ergänzen sie durch Show-Elemente und machen sie dadurch noch bunter.“ Neu sei etwa eine Challenge am Ende jeder Sendung, bei der die Gäste in einem Impro-Spiel spontan Gags abfeuern müssen.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Disney+ zeigt UEFA-Spiele in Dänemark, Schweden: Bald auch in Deutschland?

12
Disney Plus Logo Marvel Wandavision
© Disney

Disney+ hat sich die Rechte an der UEFA Europa League und UEFA Conference League gesichert, zunächst nur für das eigene Streaming-Angebot in Dänemark und Schweden. Fragt sich nun, ob und wann auch Deutschland dabei ist.

Die UEFA Europa League und die UEFA Conference League sollen künftig auch bei Disney+ übertragen werden. Der Streamingdienst hat sich die entsprechenden Rechte gesichert, allerdings zunächst nur für sein Angebot in Dänemark und Schweden. Unter welchen Bedingungen diese UEFA-Live-Übertragungen auch zu Disney+ in Deutschland kommen könnten, ist derzeit nicht klar.

Was plant Disney+ mit mehr europäischen Sportlizenzen?

Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Fußball-Dachverband UEFA wird Disney+ die Saison-Spiele von 2024 bis 2025, 2025 bis 2026 und 2026 bis 2027 der zweiten und der dritten Liga der europäischen Fußball-Wettbewerbe in Dänemark und Schweden streamen. Darin inbegriffen sind über 340 Live-Spiele pro Saison. Derzeit werden sowohl die Europa League als auch die Europa Conference League in Dänemark vom Privatsender TV2 und in Schweden über Viaplay ausgestrahlt.

Europapokal Europa league Logo © UEFA
© UEFA – Kommt die UEFA Europa League auch zu Disney+ Deutschland?

Der Deal mit der UEFA ist offenbar der erste Vorstoß seitens des Streaming-Konzerns Disney+ in die europäische Sportwelt. Ob die Übertragung der Europa League und der Conference League in Dänemark und Schweden erstmal als Testlauf gedacht sind, bevor das Ganze auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern angeboten wird, bleibt fraglich. Nach einer Aussage von Hans van Rijn, dem CEO der Walt Disney Company Nordic & Baltic, sei es zumindest das Ziel, die besagten UEFA-Turniere einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In diesem Sinne wären ja auch Live-Übetragungen auf Disney+ in Deutschland zielführend, wenn man dieses Ziel über die nordischen und baltischen Länder Europas hinaus denkt.

ProSiebenSat.1 bringt Joyn in die Schweiz

0
joyn
© obs/Joyn

ProSiebenSat.1 will die werbefinanzierte Streamingplattform Joyn auf die Schweiz ausweiten. Noch diesen Sommer soll es soweit sein.

ProSiebenSat.1 weitet sein Streaming-Angebot Joyn auf die Schweiz aus. Die kostenfreie Plattform startet dort im Juni dieses Jahres, wie der Medienkonzern am Mittwoch in Unterföhring bei München mitteilte. In der Schweizer Version werde es Filme, Serien und Shows auf Abruf sowie Live-Programm von TV-Sendern geben. Joyn gibt es bislang in Deutschland und Österreich.

ProSiebenSat.1 braucht gute Nachrichten

Anders als andere Streaming-Anbieter, die sich über Abonnenten und Bezahlangebote finanzieren, setzt Joyn in erster Linie auf Werbeeinnahmen und auf Reichweite mit einem kostenfreien Angebot. Einnahmen durch Abonnenten mit Plus-Inhalten stehen nicht im Hauptfokus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt ProSiebenSat.1 insgesamt 15 Free- und Pay-TV-Sender, wie aus dem jüngsten Geschäftsbericht hervorgeht.

Joyn auf Philips TV
Bild: Joyn – Die Joyn-App ist auch in Smart-TVs von Philips integriert

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, verzeichnet der Konzern laut eigenen Angaben zwar zufriedenstellende Quartalszahlen, befindet sich aber in einer unsicheren Position. Großaktionär MFE (italienisches TV-Unternehmen unter Berlusconi) plant eine Übernahme von ProSiebenSat.1. Zudem will Vermarktungschef Carsten Schwecke womöglich zu RTL wechseln. Die Nachricht um die Ausweitung von Joyn auf die Schweiz soll diesen turbulenten Markt-Spekulationen wohl ein wenig entgegen wirken, um ein positives Zeichen zu setzen à la ProSiebenSat.1 geht es gut und der Konzern expandiert.

Konkurrenz zwischen ProSiebenSat.1 und RTL verhärtet sich

Der Streamingdienst Joyn war zunächst als Joint-Venture mit Warner Bros. Discovery gegründet worden. Vor Jahren übernahm ProSiebenSat.1 dann alle Anteile. Auf der Plattform sind auch die Live-Programme von TV-Sendern anderer Anbieter zu sehen, darunter sind auch öffentlich-rechtliche Angebote. Sogar RTL-Inhalte standen für Joyn in der Diskussion, wie auch bei DIGITAL FERNSEHEN nachzulesen ist. Aufgrund der jüngsten Verwicklungen scheint ein Transfer von RTL-Inhalten zu Joyn aber sehr unwahrscheinlich. Dafür sprechen nicht nur die erwähnten Gerüchte um den Wechsel von Seven.One-Vermarktungschef Carsten Schwecke zu RTL, sondern auch der kürzliche Rauswurf von Elton als Moderator von „Schlag den Star“, da dieser aus Sicht von ProSiebenSat.1 zu viele seiner Ideen bei der RTL-Konkurrenz umsetzte.

Text: dpa + Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Arte kommt zu Roku TV für mehr digitale Präsenz

8
Arte Logo
© ARTE G.E.I.E.

Der deutsch-französische TV-Sender Arte startet auf der TV-Streaming-Plattform Roku. Dieser Zug ist Teil der Strategie von Arte, die eigene digitale Präsenz zu erhöhen.

Mit dem Start auf der TV-Streaming-Plattform Roku Mitte April 2024 will der deutsch-französische TV-Sender Arte seine Präsenz auf digitalen Plattformen und Ausspielwegen erweitern. Ziel dieser neuen Partnerschaft ist es laut einer Mitteilung von Arte, in einem Kontext der Konkurrenz durch internationale Streaming-Plattformen die eigene Bekanntheit in einem breiteren Publikumskreis zu etablieren. Ein konkreteres Startdatum außer Mitte April 2024 wurde nicht bekannt gegeben. Auf Roku.com ist in der Auflistung der integrierten TV-Apps in Roku TV aber bereits auch die Arte-App zu sehen.

Mehr Verbreitung von Arte auf Smart-TV-Geräten über Roku TV

Ein RCA-Fernseher mit Roku TV Oberfläche
Bild: RCA/Roku – Arte strebt über Roku TV mehr Präsenz auf Smart-TVs und Set-Top-Boxen an

Mithilfe des Starts auf Roku TV soll die Arte-App damit auf allen relevanten Smart-TV-Plattformen, Connected Devices und Set-Top-Boxen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und UK zu finden sein, darunter Samsung, LG, Amazon Fire TV, Google TV, Android TV und Apple TV. Im Jahr 2023 hat Arte laut eigenen Angaben mehr als 2 Milliarden Video-Abrufe im Online-Angebot über alle Plattformen und Verbreitungswege verzeichnet.

Multinationale Inhalte auf Arte

Auf arte.tv sind die Programminhalte kostenlos in sechs Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch) verfügbar. Durch ein Partner-Netz von öffentlich-rechtlichen Sendern auf dem ganzen Kontinent bestehen 85 Prozent des Programms aus europäischen Produktionen. Nahezu die Hälfte der Mitglieds-Staaten der Europäischen Union ist heute in diesem Netz vertreten. Der Kultur-Sender Arte ist vor allem bekannt für seinen Programm-Mix aus Dokumentationen, Filmen, Serien, Nachrichten und Magazinen sowie Konzerten und Performance-Kunst.

Quelle: ARTE G.E.I.E.

Geht Seven.One-Chef Carsten Schwecke zur RTL-Konkurrenz?

0
RTL ProSiebenSat.1 Verantwortliche freuen sich über Deal
Person: v.l.n.r.: ; Matthias Dang, Matthias Dang, Chief Commercial, Technology and Data Officer RTL Deutschland ; Carsten Schwecke, Vorsitzender der Geschäftsführung Seven.One Media; Copyright: Seven.One/Bene Müller; Fotograf: Benedikt Müller.

Carsten Schwecke war nicht mal ein halbes Jahr bei Seven.One Media für ProSiebenSat.1 mitverantwortlich, da steht schon der Wechesel zum Konkurrenten RTL bevor.

Ehemals war Carsten Schwecke Manager sieben Jahre bei Springer, dann kam er zu Seven.One Media bzw. ProSiebenSat.1 als Vermarktungschef. Doch nach nicht einmal einem halben Jahr bei Seven.One Media verhärten sich die Gerüchte, dass Carsten Schwecke zur Konkurrenz RTL wechselt. Die Online-Plattform Meedia erfuhr laut eigenen Angaben von Branchen- und Firmen-Insidern, dass Schwecke eine Einigung mit RTL-CEO Stephan Schmitter getroffen hat. Doch was bedeutet sein Weggang für ProSiebenSat.1?

Viel Aufruhr bei ProSiebenSat.1

Bei ProSiebenSat.1 herrscht gerade viel Wirbel. Eine Übernahme durch den italienischen Berlusconi-TV-Konzern MFE (Media for Europe N.V.) steht im Raum, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete. Sollte die Finanzierung seitens des Großaktionärs gelingen, plant MFE eine Aufspaltung von ProSiebenSat.1 in zwei separate Holdings. All diese Spekulationen verursachen ebenso Turbulenzen auf dem Aktienmarkt.

Carsten Schwecke ist bisher als Vermarktungschef bei Seven.One Media tätig gewesen. Welche Position er im Falle eines Wechsels bei RTL übernehmen würde, ist derzeit noch nicht ersichtlich, da die Vermarktung bei RTL bei Matthias Dang in festen Händen ist. Dass der Wechsel überhaupt für Schwecke ein Thema ist, scheint sich zum einen durch die derzeit recht unsichere Zukunft von ProSiebenSat.1 zu erklären. Zudem wurde Schwecke in Folge der Gerüchte um seinen Wechsel zu RTL von ProSiebenSat.1 ohne Frist sofortig beurlaubt. Auch das spricht für ein spannungsgeladenes Verhältnis zwischen den beiden Parteien. Weder ProSiebenSat.1 noch RTL haben sich offiziell dazu geäußert. Trotz der kürzlich veröffentlichten, seitens des Konzerns betont zufriedenstellenden Quartalszahlen scheint bei ProSiebenSat.1 alles andere als Stabilität zu herrschen.

Dyn startet Nachwuchsförderung: Abonnenten können entscheiden

1

Der Sport-Streamingdienst Dyn startet mit „Move Your Spot“ eine Initiative zur Sportler-Nachwuchsförderung. Die Dyn-Abonnenten sollen entscheiden können, wohin das Fördergeld fließt.

Die Sport-Streaming-Plattform Dyn hat ihre Initiative „Move Your Sport“ ausgerollt. Ein völlig neues Konzept der Sportförderung soll es werden. Dyn reicht zehn Prozent seiner gesamten Netto-Abo-Erlöse an die easyCredit BBL, LIQUI MOLY HBL, Volleyball Bundesliga, Tischtennis Bundesliga und Hockey-Bundesliga weiter. Voraussetzung ist, dass die Abonnenten entschieden haben, in welchen Sport ihr persönlicher Anteil fließen soll. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten dadurch nicht. Bereits ein halbes Jahr nach Sendestart sollen die fünf nationalen Partnerligen die ersten Gelder in die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Vereins-, Schul- und Kitabereich sowie in die Trainer- und Schiedsrichterausbildung investieren.

Wofür wird das Dyn-Fördergeld genutzt

Tischtennis-Fans können sich freuen: Bisher war diese Sportart im Fernsehen unterrepräsentiert. Dyn ändert dies und zeigt die Spiele der Tischtennis-Bundesliga und des TTBL-Pokals auf der Plattform
Tischtennis-Fans können sich freuen: Bisher war diese Sportart im Fernsehen unterrepräsentiert. Dyn ändert dies und zeigt die Spiele der Tischtennis-Bundesliga und des TTBL-Pokals auf der Plattform

„Unser innovatives Konzept zielt auf eine langfristige und ganzheitliche Nachwuchsförderung“, sagte der CEO von Dyn Media, Marcel Wontorra. „Unserer nationalen Partnerligen entscheiden anhand ihrer Förderkonzepte, wofür sie die Mittel einsetzen, und sorgen so dafür, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt. Mit Move Your Sport erfüllen wir unsere Vision mit Leben, die positiven Werte des Sports in die Gesellschaft zu tragen.“

Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL bekundet: „Die Mittel fließen direkt in Projekte, die Nachwuchsförderung mit sozialer Nachhaltigkeit verknüpfen, wie ‚Sport vernetzt‘ oder das von Dirk Nowitzki unterstützte ‚BasKIDball‘. Diese und weitere Initiativen können wir dank Move Your Sport noch besser unterstützen und ausweiten.“

Frank Bohmann, der Geschäftsführer LIQUI MOLY HBL meint von seiner Seite: „Einen großen Teil des Geldes verwenden wir dafür, den Einsatz von jungen in Deutschland ausgebildeten Spielern in der ersten und zweiten Liga zu honorieren. Auch setzen wir Mittel dafür ein, die Jugendtrainer-Ausbildung weiter zu reformieren und zu verbessern.“

Dyn – Handball, Basketball, Tischtennis, Volleyball live streamen und auf Abruf | https://www.dyn.sport/

Quelle: Dyn

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Telekom „Travel & Surf“: Mehr Datenvolumen außerhalb der EU

0

Telekom „Travel & Surf“ verspricht weltweit mehr Datenvolumen ohne Mehrkosten. So will die Telekom Datenpässe für das mobile Surfen außerhalb der EU aufwerten.

Die Telekom wertet ihre „Travel & Surf“-Pässe für das mobile Surfen außerhalb der EU auf. Das bedeutet mehr Datenvolumen und längere Laufzeiten ohne Mehrkosten. Die Ländergruppen-Pässe der Telekom sollen auch an entlegenen Orten funktionieren. Aus dem WeekPass L mit einer Woche Laufzeit wird nun der 2-WeekPass. Der bisherige Preis von 29,95 Euro soll sich dabei nicht ändern, aber das Datenvolumen soll sich bei Reisen in die Länder der Ländergruppe 3 auf 3 GB verdoppeln. Reisende in Staaten der Ländergruppe 2, beispielsweise in den USA, der Türkei oder Kanada, nutzen bei Buchung des 2-WeekPass 4 GB Datenvolumen.

„Travel & Surf“ verspricht extra viel Datenvolumen für USA und Türkei

USA Amerika New York Freiheitsstatur

Die speziellen „Travel & Surf“-Länderpässe bietet die Telekom mittlerweile in 48 Ländern an. Für viele Ziele sind die Länderpässe für sieben Tage oder 28 Tage mit extra viel Datenvolumen buchbar. USA-Urlauber erhalten für sieben Tage 14 GB Datenvolumen für 29,95 Euro und für 28 Tage insgesamt 36 GB Datenvolumen für 49,95 Euro. Türkei-Reisende können zwischen 14 GB für sieben Tage und 30 GB für 28 Tage wählen.

Telekom-Länderpass „Travel & Surf“ im jeweiligen Land buchbar

Die „Travel & Surf“-Datenpässe sind nur im jeweiligen Land buchbar, entweder unter pass.telekom.de oder per SMS. Eine Vorab-Buchung von zu Hause ist nicht möglich. Aktivitäten im Hintergrund, wie beispielsweise App-Aktualisierungen, sind ohne einen gebuchten Pass nicht möglich. Nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens wird die Internetverbindung automatisch beendet. Wer im Urlaubsland zusätzlich telefonieren möchte, dem stehen laut Angaben der Telekom die „Travel Mobil“-Optionen zur Verfügung.

Quelle: Deutsche Telekom

Beliebteste Meldungen

Am Kiosk

SATELLIT 2/2024

SATELLIT 2/2024: Wechsel von TV-Kabel auf Satellit

1
Die neue SATELLIT ist ab sofort am Kiosk und digital erhältlich. Wir schauen auf die aktuellen Digitalreceiver, die den Umstieg von Kabel auf Satellit erleichtern.

Kommentare

Neue Tests