Start Blog

Live-Sport TV-Highlights am 25. April 2024

4
Fußball, Fernsehen, Fernbedienung; © vchalup - Fotolia.com
© vchalup - Fotolia.com

Live-Sport gibt es im deutschen TV eigentlich immer zur Genüge, so auch diesen Donnerstag. Ob nun bei DAZN, Sky, MagentaSport und Eurosport. Das Angebot ist stets groß.

04.50 – 08.50 DAZN
Golf: DP World Tour – ISPS Handa Championship
ISPS Handa Championship: Day 1

07.00 – 10.00 Sky Sport Top Event HD
Golf: DP World Tour
ISPS Handa Championship, 1. Tag in Gotemba (Japan)

11.00 – 21.00 Sky Sport Tennis
Tennis: ATP Tour und WTA Tour
Konferenz Masters 1000 Madrid (Spanien), 2. Tag

11.00 – 21.00 Sky Sport 1
Tennis: WTA Masters 1000
Mutua Madrid Open in Madrid (Spanien), 2. Tag

11.00 – 20.50 Sky Sport Top Event HD
Tennis: ATP Tour und WTA Tour
Konferenz Masters 1000 Madrid (Spanien), 2. Tag

13.30 – 15.30 Eurosport2
Radsport: Türkei-Rundfahrt
5. Etappe

14.00 – 17.00 Eurosport
Snooker: Weltmeisterschaft
1. Runde aus Sheffield (GB)

15.30 – 17.45 Eurosport2
Radsport: Tour de Romandie
2. Etappe

18.35 – 20.55 MagentaSport
Fußball: Eredivisie
SC Heerenveen – PSV Eindhoven

18.40 – 20.55 DAZN
Fußball: Eredivisie
SC Heerenveen – PSV Eindhoven

Eishockey-Länderspiel bei MagentaSport

Eishockey Magenta Sport; © Telekom
© Telekom

18.45 – 21.30 MagentaSport
Eishockey: Testspiel
Deutschland – Österreich

19.30 – 20.00 Sport1
Madhouse – Die Sport1-Darts-Show

19.45 – 23.00 Eurosport
Snooker: Weltmeisterschaft
1. Runde aus Sheffield (GB)

19.50 – 01.50 DAZN
Darts: Premier League
13. Spieltag – Liverpool

19.55 – 01.55 DAZN
Boxen
Tellez v Jackson, Weigh-In

20.00 – 22.15 MagentaSport
Basketball: Euroleague
Viertelfinale Spiel 2, Panathinaikos Athen – Maccabi Playtika Tel Aviv

20.00 – 23.30 DAZN 1 (orig)
Premier League Darts 2024
13. Spieltag – Liverpool

20.00 – 23.45 Sport1
Darts: Premier League
13. Abend aus Liverpool (GB)

20.45 – 23.00 MagentaSport
Basketball: Euroleague
Viertelfinale Spiel 2, Real Madrid – Baskonia Vitoria-Gasteiz

ManCity live bei Sky

20.50 – 23.00 Sky Sport Top Event HD
Fußball: Premier League
Brighton & Hove Albion – Manchester City, Nachholspiel vom 29. Spieltag

23.00 – 00.30 Sky Sport Top Event HD
Golf: US PGA Tour
Zurich Classic of New Orleans, 1. Tag in Avondale, LA (USA)

00.30 – 04.30 DAZN
Golf: JM Eagle LA Championship presented by Plastpro
Day 1 – Singles

00.59 – 04.59 DAZN
NFL Extracts
NFL Draft Day 1 – Round 1

01.00 – 04.00 Sky Sport Top Event HD
Eishockey: NHL
Tampa Bay Lightning – Florida Panthers, Playoffs, 1. Runde, Spiel 3

01.00 – 06.00 NITRO
American Football: NFL Draft

01.45 – 04.45 DAZN
Basketball: Champions League
UCAM Murcia v Málaga

01.45 – 04.45 DAZN
Basketball: Champions League

05.00 – 08.55 Sky Sport Top Event HD
Golf: DP World Tour
ISPS Handa Championship, 2. Tag in Gotemba (Japan)

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Newszone: Erneut Klage gegen reaktivierte SWR-App

0
Logo SWR Newszone
© SWR/DASDING

Kein Ende des Rechtsstreits zwischen Verlegern und SWR in Sicht: Das Landgericht Stuttgart muss sich erneut in einer Eilsache mit dem Konflikt beschäftigen. Es geht um die Nachrichten-App „Newszone“.

Der Streit zwischen Presseverlegern und dem Südwestrundfunk (SWR) um dessen Nachrichten-App „Newszone“ weitet sich aus. Die Presseverlage aus dem Südwesten wollen vor Gericht per Eilentscheidung erwirken, dass die vor Wochen erst reaktivierte App wieder gestoppt wird, wie der Anwalt der Zeitungshäuser am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Vom Landgericht Stuttgart hieß es, dass ein neuer Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung eingegangen sei. Eine Entscheidung dazu ist nicht absehbar. Der SWR teilte mit, man prüfe den Antrag „derzeit in sachlicher und rechtlicher Hinsicht, um innerhalb der vom Gericht gesetzten Frist darauf zu reagieren.“

Ende März hatte der öffentlich-rechtliche ARD-Sender SWR seine Nachrichten-App „Newszone“, die sich an jüngere Leute richtet, reaktiviert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Rechtsstreit zwischen Verlegern und dem Sender dauert schon länger, im Herbst 2022 hatte der SWR deshalb die App vorübergehend auf Eis gelegt.

Das Angebot gibt es seit Frühjahr 2022. Verleger hatten geklagt, weil sie eine damalige Version der App für zu textlastig hielten. Die Häuser fürchten, dass dadurch eine Konkurrenz für ihre Angebote entstehen könnte. Im Kern geht es um die Frage, ob Inhalte von öffentlich-rechtlichen TV-Sendern denen von privaten Presseverlagen zu sehr ähneln könnten. Das haben die Bundesländer per Staatsvertrag den Sendern, die per Rundfunkbeitrag finanziert werden, untersagt. Fachleute nutzen den Begriff presseähnlich.

In der Hauptsache des Streits zwischen SWR und Verlegern zu «Newszone» gab es bislang keine Verhandlung. Das Landgericht Stuttgart hatte 2022 in einem Eilverfahren die App mit einer einstweiligen Verfügung in der konkreten von den Verlegern kritisierten damaligen Ausgestaltung verboten. Das Oberlandesgericht Stuttgart wiederum hob im Sommer 2023 das Verbreitungsverbot der Nachrichten-App wieder auf. Der jetzige Eilantrag der Verleger ist ein neuer Strang in dem Streit.

Voyager 1: Nasa empfängt wieder lesbare Daten

1
Voyagerm 1 © Nasa
Copyright: Nasa

Seit mehr als 46 Jahren sind die „Voyager“-Sonden der Nasa unterwegs, mittlerweile außerhalb unseres Sonnensystems. Eine Sonde schickte zuletzt keine brauchbaren Daten mehr. Das Problem scheint nun gelöst.

Nach Monaten an gestörter Kommunikation hat „Voyager 1“ – die am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde überhaupt – wieder brauchbare Informationen zur Erde geschickt. „Zum ersten Mal seit November liefert die Nasa-Raumsonde ‚Voyager 1‘ verwertbare Daten über den Zustand und den Status ihrer technischen Systeme an Bord“, teilte das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Es werde daran gearbeitet, dass die Sonde auch wieder wissenschaftliche Daten sende.

„Voyager 1“ hatte Mitte November vergangenen Jahres aufgehört, wie gewünscht zu funktionieren. Zwar habe es weiterhin ein Radiosignal gegeben, das habe aber keine nutzbaren Daten enthalten, schrieb die Nasa. Mit einem komplizierten Verfahren sorgten Fachleute nun dafür, dass die Sonde trotz eines defekten Chips wieder Informationen sendete. „Voyager 1“ ist inzwischen schon 24 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, Signale brauchen mehr als 22 Stunden, bis sie ankommen.

Voyager schickte der Nasa seit November nur noch unbrauchbare Daten

„Voyager 1“ (auf Deutsch etwa: Reisender) war am 5. September 1977 gestartet, „Voyager 2“ bereits am 20. August 1977. Beide Sonden sind unbemannt. Die Sonden sollten Planeten des äußeren Sonnensystems erkunden, flogen schließlich aber sogar über die Grenze des Sonnensystems hinaus.

Vorübergehende Kommunikationsprobleme mit den Sonden gab es schon häufiger. Erst im vergangenen Sommer stellte die Nasa den vorübergehend verlorenen Kontakt zur Raumsonde „Voyager 2“ wieder her, nachdem diese ihre Antenne versehentlich zeitweise von der Erde weg orientiert hatte.

Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit

0
braver Kalkofe
TELE 5 feiert am Kalkfreitag nonstop „25 Jahre Kalkofes Mattscheibe - Zeitreise durch den Fernseh-Wahnsinn“ mit Mega-Clip Show und grandioser Gala-Sause mit prominenten Gästen.

Raue Schale, weicher Kern – Oliver Kalkofe sagt: „Ohne meine Frau wäre ich komplett verloren.“

Deutschlands schärfster TV-Kritiker Oliver Kalkofe (58) hat in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ seine romantische Seite gezeigt. Über seine Ehefrau Connie (50) und seine Tochter Celina (25) sagte der Berliner: „Ohne meine Frau wäre ich komplett verloren. Sie stärkt mir den Rücken und kümmert sich um das ganze Backoffice. Und bei Celina liebe ich es, zu sehen, wie sie für ihr Studium brennt und wie zielbewusst sie ist.“

Heimlich Hochzeit von Kalkofe und Frau Connie ist bereits 2010 über die Bühne gegangen

Im Jahr 2010 habe er Connie unter Ausschluss der Öffentlichkeit geheiratet: „Wir sind nach Mauritius geflogen und hatten eine wunderschöne Hochzeit. Nur wir zwei. Das war großartig. Und niemand wusste, dass wir heiraten würden.“ Kalkofe sprach auch über seine Tochter Celina: „Meine Frau hat Celina mit in die Beziehung gebracht. Ich möchte auf keinen Fall übergriffig sein – aber ich kann auch aus vollem Herzen sagen, dass sie für mich emotional gesehen wirklich meine Tochter ist.“

Aber nicht nur 2010, sondern auch 2024 wird für Kalkofe ein Jahr der Veränderungen: Schließlich heuert er beim Ersten (WDR) und RTL (Nitro) an.

Metz Cubus pro: Sondermodell in 43 Zoll mit integriertem Recording und Local Dimming (DF-Tech)

3
Metz Cubus Pro 43 Fußball
Bildquelle: Metz

Im Vorfeld der Fußball-EM 2024 bringt Metz das 43-Zoll-Sondermodell Cubus Pro mit LED-LCD-Technik, Local Dimming und integriertem 500-GB-Speicher auf den Markt. Der drehbare Standfuß aus Glas verleiht dem Cubus pro einen individuellen Look. 

Metz integriert im kompakten LED-LCD-TV eine XXL-Twin-Tuner-Ausstattung, Aufnahmemöglichkeiten über den integrierten 500-GB-Speicher sowie externe USB-Datenträger und zwei CI-Plus-Slots. Sechs direkt nach vorn abstrahlende Lautsprecher in einer Stereokonfiguration sollen eine überzeugende Tonqualität sicherstellen. 

Das LED-LCD-Panel bietet eine UHD-Auflösung und 10-Bit-HDR-Signalverarbeitung. Die vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht eine Kontraststeigerung durch Local Dimming. Metz gibt in den technischen Spezifikationen allerdings nur 4×4 Dimming-Zonen an. Die vier integrierten HDMI-Eingänge verarbeiten Signale im 4K-60-Hz-HDR10-Standard.

Metz Cubus Pro 43 5 Jahre Garantie
Bildquelle: Metz

Als besonderen Bonus gewährt Metz eine Herstellergarantie von 5 Jahren, wobei diese nicht das LCD-Panel und die LED-Hintergrundbeleuchtung abdeckt. Vorbehaltlos zu empfehlen ist der Metz Cubus pro (43 TY80 UHD twin R) aktuell nicht. Der Grund: Metz ruft für das limitierte Sondermodell 1500 Euro auf. Der leistungsstärkere Metz Taris wird in 43 Zoll zum ähnlichen Preis (1300 bis 1600 Euro) im Handel angeboten. Die Leistungsvorteile des Metz Taris 43 umfassen mehr Dimming-Zonen (14×8 Felder), eine höhere Bildhelligkeit, eine bessere Bewegtbildschärfe und einen zusätzlichen HDR10+ Support. 

Samsung TV-Modelle bieten neues HD+ Erlebnis

0
HD Plus IP HD+

HD+ erweitert sein Angebot: Ab April können neuere TV-Modelle von Samsung HD+ über Internet (IP) empfangen. Der Branchenführer im deutschen TV-Markt erschließt damit seinen Zuschauern in Deutschland nun auch den Zugang zum HD+ TV-Erlebnis über das Internet. HD+ IP wird so zur günstigen und einfachen TV-Lösung, mit der wechselwillige Kabelkundinnen und -kunden bequem auf TV-Empfang via HD+ umsteigen können.

Möglich macht das die HD+ TV-App, die in vielen TV-Modellen von Samsung bereits integriert ist. Über eine Million Geräte erhalten nun ein Update für den Empfang von HD+ IP. Somit kann jeder, der einen Samsung-TV (ab Modelljahr 2021) mit der HD+ TV-App sein Eigen nennt, HD+ IP nutzen. Das entsprechende Update der HD+ TV-App erfolgt automatisch, sofern das TV-Gerät mit dem Internet verbunden ist. Die Aktualisierung der Modellreihen um HD+ IP startet mit den 2023er Modellen und wird bereits im Mai abgeschlossen sein. Neue TV-Geräte werden die HD+ TV-App für Sat und IP bereits ab Werk an Bord haben. Die HD+ TV-App kann in der Erstinstallation oder später im App-Store des Fernsehers ausgewählt und aktiviert werden.

„Samsung TV-Geräte begeistern mit ihrer hervorragenden Bildqualität, ihrem benutzerfreundlichen Design und mitreißendem Sound“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kundinnen und Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis zu bieten. Durch die Integration von HD+ IP ab den Modellreihen 2021 gehen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung. Denn damit kann die Programmvielfalt von HD+ mit unseren Geräten in nahezu allen deutschen TV-Haushalten einfach und komfortabel genutzt werden.“

Jetzt auch mit Samsung-TV-Modellen: Mit der HD+ TV-App passt Fernsehen besser in den Alltag

HD+ IP auf Samsung-TVs
Samsung TV-Modelle bieten ein neues HD+ Erlebnis über Internet. Bildrechte: HD PLUS GmbH.

HD+ IP eröffnet Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern über die HD+ TV-App ein komfortables Fernseherlebnis mit einem umfassenden Angebot von rund 100 HD-Sendern. Neben Live-TV bietet die TV-App zahlreiche Komfort-Funktionen. Services wie die Neustart- und Pause-Funktion befreien Nutzerinnen und Nutzer davon, sich an festgelegte Sendezeiten zu halten und schenken ihnen Flexibilität für individuellen TV-Genuss. Die benutzerfreundliche Suchfunktion erleichtert das Auffinden gewünschter Inhalte in Mediatheken und im Live-TV. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfassenden TV-Guide (EPG), TV-Tipps sowie individuelle Favoritenlisten. Ob junge Familien mit Kindern, ältere Paare oder Single-Haushalte – mit der HD+ TV-App gestalten alle ihre Fernseherlebnisse so, wie es am besten zu ihnen passt.

Wegfall des Nebenkostenprivilegs

Ab dem 1. Juli 2024 dürfen Vermieterinnen und Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr auf ihre Mieterinnen und Mieter umlegen. Infolgedessen werden Kabelanschlüsse durchschnittlich teurer als bisher. Wer zur Miete wohnt, hat dann jedoch auch die Chance, den Fernsehempfang zu wählen, der am besten zu seinen Bedürfnissen passt. HD+ bietet dank HD+ IP auf Samsung-TV-Geräten eine günstige Alternative ohne Mindestlaufzeit zum bisherigen Kabelanschluss.

Andreas Müller-Vondey, Geschäftsführer der HD PLUS GmbH, erklärt: „In Ballungsräumen haben Mieterinnen und Mieter oft leider keine Möglichkeit, eine Satellitenschüssel anzubringen. Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs können sie dank HD+ IP nun knapp 100 HD-Sender inklusive der HD+ Komfort-Funktion nutzen. Da das Update der HD+ TV-App auf den Samsung-TV-Modellreihen ab 2021 ausgerollt wird, wird HD+ IP auch für diejenigen zur Option, die bereits ein solches Modell bei sich zu Hause haben – und das ganz ohne Zusatzgeräte, inklusive eines kostenfreien Probemonats.“

HD+ IP: Installieren, gratis testen, genießen

Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer können HD+ IP einen Monat kostenlos testen – die Testphase endet automatisch. Anschließend haben Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen einem monatlich kündbaren Abo für 6 EUR im Monat (über HD+ Webshop) oder dem Kauf einer 12-monatigen Verlängerung per Prepaid-Voucher für 75 EUR (im Fachhandel oder im HD+ Webshop). HD+ Nutzerinnen und Nutzer können zusätzlich HD+ ToGo dazu buchen und HD+ so auch mobil auf Smartphones und Tablets genießen (Android und iOS). Außerdem ermöglicht HD+ ToGo das Übertragen der Programme vom mobilen Gerät auf einen Zweit- und Drittfernseher. Das Kombi-Angebot aus HD+ für den TV und HD+ ToGo ist bereits für 95 EUR im Jahr (bzw. 7,92 EUR/Monat) erhältlich.

HD+ IP mit Samsung im Überblick:

  • Verfügbar auf vielen Samsung-TVs ab Modelljahr 2021
  • Empfohlen: Installation bei Ersteinrichtung
  • Nachträgliche Installation über den Samsung App-Store möglich (insbesondere für Kundinnen und Kunden, die bereits ein entsprechendes TV-Gerät gekauft haben)
  • Kein Kabel-, Antennen- oder Satellitenanschluss notwendig
  • Knapp 100 Sender in HD-Qualität
  • HD+ Komfort-Funktion: Live-TV, Neustart und Pause von Sendungen, Zugriff auf Mediatheken, TV-Guide
  • Kosten: 6 EUR monatlich im Abo, 75 EUR für 12-monatige Prepaid-Verlängerung
  • Voraussetzung: Internetanschluss mit mindestens 6 Mbit/s (empfohlen werden 16 Mbit/s)

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Verloren: Diese Strafe blüht Joko und Klaas nun

1
Joko und Klaas gegen ProSieben
Copyright: Seven.One/Nadine Rupp

Dieses Mal hatten Joko und Klaas kein Glück gegen ihren Sender ProSieben. Jetzt sind sie verpflichtet, ein TV-Studio zu gestalten.

Nach einer Niederlage in ihrer ProSieben-Show müssen die beiden Entertainer Joko und Klaas zur Strafe als Designer für ihren Haussender schuften.

Sie sollen alle Grafiken und Design-Elemente für Folge vier der laufenden Staffel von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gestalten – von den LED-Anzeigen auf dem Boden bis zur Video-Animation an der Wand. Das teilte ProSieben am Mittwoch mit. Die erste Rückfrage von Klaas: „Kann man so was mit dem Handy programmieren?“

Die zwei Entertainer treten regelmäßig bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ gegen ihren Arbeitgeber an. Gewinnen die zwei die Show am Dienstagabend, können sie gewöhnlich am Tag danach 15 Minuten live im Fernsehen zur besten Sendezeit machen, was sie wollen. Zuletzt bekamen sie am vergangenen Sonntag sogar den gesamten Sendetag zur Verfügung gestellt.

Verlieren sie, müssen sie zur Strafe immer wieder verschiedene Aufgaben übernehmen.

Premiumkanal LG 1: Inhalte von Sony One und Lionsgate kostenlos mit LG-TVs streamen

0
LG Channels Sony One
Bildquelle: LG, Sony

LG erweitert die eigene Channel-Streaming-Plattform mit dem Premiumkanal LG 1. Im Mittelpunkt stehen die FAST-Channels (free ad-supported streaming television) von Sony Pictures. 

Unter Sony One stehen verschiedene Spartenkanäle für Komödien (Sony Comedy und Sony Comedy Hits), Krimis (Sony Thriller), Action (Sony Action Hits) und Klassiker (Sony Faves) zum Abruf bereit.

Breaking Bad Sony One LG Channels
Bildquelle: LG, Sony

Zu den ersten Serien- und Filmhighlights gehören „Breaking Bad“, „Seinfeld“, „Men in Black“, „District 9“, „Jerry Maguire“ und „Bewitched“. Weitere Sony-One-Kanäle wie Dragon’s Den, Blacklist und Shark Tank wurden noch nicht für Deutschland bestätigt.

Doch damit nicht genug: Durch eine Kooperation mit Loinsgate stehen weitere Streaming-Inhalte im entsprechenden Lionsgate-Kanal zur Verfügung. Erste Inhalte sind „MovieSphere“, „Wicked Tuna“, „Are We There Yet“, „Anger Management“, „Ghost Hunters“, „Grace & Frankie and Nashville“.

Die LG Streaming-Channels sind kostenlos abrufbar, aber werbefinanziert. Kompatibel sind LG-Smart-TVs ab dem Baujahr 2016.

DAZN-Mühen vergebens: DFL will Konferenz weiterhin an Sky vergeben

39
Logos der Bundesliga und Sky
Bild: Sky Deutschland/DFL

Update: Die Auktion der TV-Rechte ist unterbrochen. Jetzt glaubte DAZN, das Problem gelöst zu haben. Aber die DFL präferiert wohl weiter Sky.

Die Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Internet-Sender DAZN geht in die nächste Runde. Im Streit um die Unterbrechung der TV-Rechte-Auktion hat DAZN nach eigenen Angaben die entscheidende Forderung der DFL erfüllt. Aus Sicht der Liga hat das nachträgliche Einreichen einer Bankbürgschaft dagegen keine Auswirkungen.

Das Verkaufsverfahren der audiovisuellen Medienrechte der Fußball-Bundesliga war am Montag vor einer Woche schon nach dem ersten Tag gestoppt worden. Strittig war das Fehlen einer finanziellen Garantie, die DAZN in dem Wettbieten erbringen sollte. Am Mittwoch nun sagte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur: „Die geforderte Bankbürgschaft liegt uns nun vor.“ DIGITAL FERNSEHEN berichtete.

Wohl an Sky: Konferenz ist laut DFL vergeben – nachgereichte DAZN-Unterlagen unwirksam

Das hat nach Angaben der Liga allerdings keinen Einfluss. Die DFL teilte auf dpa-Anfrage mit: „Das Rechtepaket B der Rechteperiode 2025/26 bis 2028/29 ist am 16. April nach den allen interessierten Unternehmen bekannten Auktionsregeln vergeben worden. Grundlage waren die bis dahin eingereichten Angebote inklusive der begleitenden Unterlagen. Ein Nachreichen von Unterlagen nach dem gemäß den Auktionsregeln erteilten Zuschlag über ein Rechtepaket hat keine Wirkung.“

DAZN hatte nach dpa-Informationen rund 400 Millionen Euro jährlich für das Paket B geboten – also 1,6 Milliarden Euro für die Rechteperiode. Über diesen Zeitraum von vier Jahren gerechnet soll das Angebot rund 250 Millionen Euro über dem der Konkurrenz gelegen haben. B ist das größte der sieben Live-Rechte-Pakete mit den Partien am Samstag um 15.30 Uhr und am Freitagabend sowie den Relegationspartien. Dieses Paket enthält insgesamt 196 Live-Spiele.

Die nun vorliegende Bankbürgschaft soll, wie von der DFL am Montag vor einer Woche gefordert, für rund 200 Millionen Euro jährlich gelten – nur kommt sie nach Ansicht der Liga zu spät.

DAZN hatte am ersten Tag des Wettbietens nicht den Zuschlag bekommen, trotz des „finanziell überlegenen Angebots“, wie es in einem Brief des Unternehmens an die 36 Profivereine hieß. Sky erhielt dem Vernehmen nach den Zuschlag, will sich dazu aber nicht äußern. Auch die DFL bestätigt den Zuschlag für Sky aber nicht. Liga und DAZN hatten sich in der Vorwoche in Briefen an die Proficlubs gegenseitig Vorwürfe gemacht.

DAZN hatte nach eigenen Angaben zunächst – wie bei der bisher letzten Ausschreibung vor vier Jahren – „eine harte Patronatserklärung“ abgegeben. Der Liga reichte das jedoch nicht. Eine Bankbürgschaft wird von einer Bank ausgestellt, um für die Schulden eines Kunden einzustehen. Eine Patronatserklärung ist eine Zusage eines Dritten, für die Verbindlichkeiten einer Person oder Organisation einzustehen.

„Die DFL hat keinen Formfehler im laufenden Auktionsverfahren gemacht“, hieß es im Schreiben der Liga an die Vereine: „Die Vorwürfe von DAZN sind unzutreffend und werden von der DFL zurückgewiesen.“ Zum weiteren Vorgehen machte die Liga am Mittwoch keine Angaben.

Der weltweit tätige Internet-Sender, dessen Zentrale in London sitzt, könnte nun in einem nächsten Schritt bis zum 30. April ein Schiedsgericht anrufen, wollte sich dazu aber nicht äußern. In dem Schreiben an die Clubs hatte das Unternehmen allerdings erklärt, sich rechtliche Schritte vorzubehalten.

Wird ein Schiedsgericht angerufen

DAZN äußerte sich am Mittwoch zudem zu Spekulationen, zuletzt nicht regelmäßig den finanziellen Verpflichtungen des derzeit gültigen Vertrages nachgekommen zu sein. „DAZN zahlte immer innerhalb der vereinbarten Zahlungsfristen mit der DFL“, sagte ein Unternehmenssprecher. Die DFL wollte sich dazu nicht äußern.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

DVB-T, Kabel und Internet-TV: Freenet TV Hybrid Stick im Test

6
Freenet TV Hybrid TV-Stick

Nach dem Waipu.tv Hybrid-Stick bietet nun auch der Schwesteranbieter Freenet TV einen Hybrid TV-Stick an. Wir haben uns das neue Produkt einmal genauer angesehen.

Der Freenet TV Hybrid-Stick ist ein vielseitiger Android-Mediaplayer, der DVB-C und DVB-T2 unterstützt und so als praktischer Streaming-Stick zur Erweiterung des TV-Geräts dient. Der Freenet TV Hybrid-Stick wird zusammen mit 12 Frei-Monaten Waipu.TV und Freenet TV ausgeliefert, was ihn dem Waipu.TV-Stick in Bezug auf die Angebote ebenbürtig macht. 

Freenet TV Hybrid Stick Inhalt
Der Freenet TV Hybrid Stick Stick wird gut verpackt mit Fernbedienung und USB-Netzteil ausgeliefert, die Kurzanleitung unterstützt bei der Installation

Lieferumfang des Freenet TV Hybrid TV-Stick

Der kleine Stick wird gut verpackt im handlichen Karton ausgeliefert. Neben dem kleinen Stick, der wiederum problemlos am HDMI-Anschluss des TV-Gerätes an der Rückseite angeschlossen werden kann und somit nicht sichtbar ist, beinhaltet der Lieferumfang eine Bluetooth-Fernsteuerung. Hier wird schnell der Bezug zu Waipu.TV und deren Stick sichtbar. Denn während der Stick neu gelabelt wurde, ist auf der Fernbedienung das Waipu.TV-Logo zu sehen.  Positiv ist dabei, dass es sich um ein Modell mit Ziffernblock handelt, welches für den TV-Betrieb besonders geeignet ist. Die Schnellwahltasten für die Waiputhek, Netflix oder YouTube ermöglichen einen sehr flotten Einstieg in die Streaming-Apps. Das kompakte USB-Netzteil sorgt zusammen mit dem USB-C-Kabel für die Stromversorgung des Sticks. Eine Kurzanleitung soll zudem schnell zum TV-Genuss führen.

Die Startseite ist im bekannten Google-TV-Design gestaltet, die Besonderheit ist, dass auch Inhalte der linearen TV-Kanäle mit angezeigt werden
Die Startseite ist im bekannten Google-TV-Design gestaltet, die Besonderheit ist, dass auch Inhalte der linearen TV-Kanäle mit angezeigt werden

So schnell gelingt die Einrichtung

Da es sich beim Freenet TV Hybrid TV-Stick auch um einen Android-Streaming-Stick handelt, geht die Ersteinrichtung schnell von der Hand. Die Einrichtung des kompakten Mediaplayers ist somit ein unkomplizierter Vorgang. Gestartet wird mit der Verbindung des Dongles mit dem TV-Gerät. Der Dongle wird direkt hinten am HDMI-Eingang des Fernsehers angeschlossen.  Anschließend sind die Anweisungen am Bildschirm zu befolgen. Zuerst wird dabei die Fernbedienung mit dem Stick gekoppelt. Der Rest – etwa die Einrichtung des WLAN-Netzwerkes – kann über die Zuhilfenahme eines Android-Smartphones abgekürzt werden. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um eine Verbindung mit Ihrem WLAN-Netzwerk herzustellen und sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden. Nach dem Einloggen können Sie Ihre Einstellungen anpassen, Apps aus dem Google Play Store herunterladen und eine Vielzahl von Unterhaltungsoptionen direkt auf Ihrem Fernsehbildschirm genießen.

Gegenüber dem HDMI-Anschluss befindet sich der Antenneneingang, hieran können passive und aktive Antennen angeschlossen werden
Gegenüber dem HDMI-Anschluss befindet sich der Antenneneingang, hieran können passive und aktive Antennen angeschlossen werden

So gelangt man in den TV-Betrieb

Zum Abschluss der Installation muss der Käufer sich in ein vorhandenes oder neu anzulegendes Waipu.TV-Kundenkonto einloggen. Da Freenet TV auf die Waipu.TV-App aufsetzt, ist es unumgänglich, einen Waipu.TV-Zugang anzulegen. Erst im Anschluss kann Freenet TV auf dem Stick aktiviert werden. Waipu.TV kann nach der kostenlosen Testphase aber auch ganz ohne Zusatzkosten genutzt werden. Wird nur das Free TV-Paket genutzt, besteht der Zugang zu vielen Sendern – vornehmlich den FAST-Channels – trotzdem. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender sind in der kostenlosen Free-Version in SD-Auflösung enthalten. 

Der Nutzer entscheidet im Menü selbst welche Antenne er angeschlossen hat
Der Nutzer entscheidet im Menü selbst welche Antenne er angeschlossen hat

12 Freimonate Freenet TV aktivieren

Um in den Genuss der 12 Frei-Monate von Freenet TV zu kommen, muss zuerst der Stick registriert werden. Unter www.freenet.tv/aktivieren ist dies möglich. Benötigt wird dafür nur die Freenet TV-ID, welche über das Waipu.TV-Menü im Unterpunkt „Mein Konto“ abgerufen werden kann. Diese wird eingetragen und dem Prozedere auf der Website gefolgt. Kontodaten müssen nicht eingetragen werden, die Aktivierung endet automatisch nach 12 Monaten. Um nun auch noch die via DVB-T2 ausgestrahlten Programme in die Programmliste zu bekommen, ist es wichtig, den Suchlauf durchzuführen. Dies wird ebenfalls aus dem „Mein Konto“-Menü heraus erledigt. Den Suchlaufstart findet der Nutzer unter den App-Einstellungen. Hier muss bei „Suchlauf“ noch die Antennenkonfiguration vorgenommen werden. Neben passiven Antennen ist es auch möglich, aktive Antennen mit 5 Volt Speisespannung zu nutzen. Optional ist auch ein Expertensuchlauf über gewünschte Frequenzen möglich. Im Test werden zuverlässig alle via DVB-T2 ausgestrahlten Programme empfangen und ans Ende der Waipu.TV-Senderliste hinzugefügt. Die Freenet TV-Kanäle ergänzen in erster Linie das Portfolio von Waipu.TV. So kann dank der Freenet TV-Integration auch der Disney Channel mit der unkompliziert nutzbaren Streaming-Hardware gesehen werden. Sportfans wird vor allem begeistern, dass die vom Streaming bekannte Verzögerung von mehreren Sekunden umgangen werden kann und somit mit dem Nachbarn oder sogar vor diesem gejubelt wird.

Beim Suchlauf werden zuverlässig alle DVB-T2-Signale gefunden
Beim Suchlauf werden im Testlabor zuverlässig alle DVB-T2-Signale gefunden

Aufnahmen auf dem Freenet TV Hybrid Stick

Der Mitschnitt von Inhalten ist ausschließlich bei den Streaming-Kanälen von Waipu.TV möglich. Die Freenet TV-Sender lassen sich aufgrund des fehlenden physikalischen Speichers nicht mit dem Hybrid-Stick archivieren. Der Hybrid TV-Stick absolviert Aufnahmen nicht lokal, sondern in der Cloud. Aktuell sind hier – je nach Waipu.TV-Abo – bis zu 100 Stunden Aufnahmen möglich. Der Vorteil ist, dass sich die Aufnahmen anschließend an jedem Gerät des Accounts nutzen lassen. Mit dem Tarif „Waipu.TV Perfect Plus“ sind zum Beispiel vier Geräte parallel nutzbar. Somit kann man eine Aufnahme auch auf einem anderen TV-Gerät ansehen, als mit dem sie ursprünglich aufgenommen wurde. Verschweigen möchten wir aber an dieser Stelle nicht, dass Cloud-Aufnahmen vom Anbieter deaktiviert oder mit Zeitstempeln versehen werden können. Dadurch kann es vorkommen, dass eine solche Aufnahme auch einmal abhandenkommt, ohne dass man sie selbst gelöscht hat. Ist der Speicher voll, werden die ältesten Aufnahmen überschrieben, sodass neue stets mitgeschnitten werden. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es bei Aufnahmen von Programmen der RTL-Gruppe. Diese werden nämlich nur in SD-Auflösung abgelegt. Dies ist eine Vorgabe des TV-Unternehmens.

Sender doppelt oder nicht? Der Nutzer kann entscheiden, ob Sender auch doppelt angezeigt werden oder nur über einen Empfangsweg. Hier entscheidet jeder individuell
Sender doppelt oder nicht? Der Nutzer kann entscheiden, ob Sender auch doppelt angezeigt werden oder nur über einen Empfangsweg. Hier entscheidet jeder individuell

Fernsehen auf Abruf mit dem Freenet TV Hybrid TV-Stick

Allerdings gehören Aufnahmen in der Zeit von Streaming eher zu einem Nischenprodukt. In der Regel sind die Inhalte über Mediatheken abrufbar und das, ohne vorher im Programmführer wühlen zu müssen. Die waiputhek ist ein Pool verschiedener Mediatheken der Sender. Neben Inhalten der öffentlich-rechtlichen Anbieter stehen hier hunderte Inhalte der deutschen Privatsender, aber auch von Pay TV-Veranstaltern wie dem History Channel, 13th Street oder Paramount bereit. Auch die Inhalte der Fast Channels sind in der Regel hier noch einmal auf Abruf nutzbar.

Welche Apps lassen sich installieren?

Bei unserem Test lassen sich sämtliche Apps aus dem Playstore installieren und auch nutzen. Somit ist der Stick auch für die Nutzung in Verbindung mit Abos von Netflix, Prime Video, Paramount+, Disney+, WOW, DYN und vielen weiteren Angeboten nutzbar. Auch Spiele, weitere Mediatheken und Musik-Streaming-Apps lassen sich, wie von Android-Geräten bekannt, über den Playstore installieren. Die Apps sind auf der Startseite individuell platzierbar oder über das App-Menü abrufbar.

Neben dem Freenet TV und Waipu.TV Zugang können auch sämtliche Apps für Streaming-Dienste auf dem kompakten Stick installiert werden
Neben dem Freenet TV und Waipu.TV Zugang können auch sämtliche Apps für Streaming-Dienste auf dem kompakten Stick installiert werden

Freenet TV Hybrid TV-Stick Bildqualität

Der Freenet TV Hybrid TV-Stick liefert scharfe Bilder auf dem angeschlossenen Fernseher. Dank Dolby Atmos-Unterstützung sowie der unterstützten HDR-Formate HDR10 und HDR 10+ eignet sich der Streaming-Stick auch perfekt, um 4K-Inhalte von Netflix, Prime Video, Disney+ oder YouTube abzuspielen. Auch wenn UHD-Sender aktuell weder im Angebot von Freenet TV noch bei Waipu.TV enthalten sind, zeigt sich, dass zukunftsorientiert gedacht wurde. In unseren Testsequenzen wird sowohl bei linearen Inhalten als auch bei sämtlichen getesteten Plattformen keine Bildstörung sichtbar. Nachzieheffekte oder Bildruckeln bleiben aus. Im Übrigen passt sich der Stick stets dem angeschlossenen TV-Gerät an, wählt also automatisch die optimale Auflösung.

Unser Fazit zum Freenet TV Hybrid TV-Stick

Auch der Freenet TV Hybrid TV-Stick überzeugt. Adäquat zum Waipu.TV Streaming-Stick ist es möglich, lineares Fernsehen über zwei Wege zu empfangen. Der klassische, terrestrische Weg bietet den schnelleren Zugang zu Live-Sportberichten und sorgt auch bei einem nicht sehr häufig vorkommenden Internetausfall dafür, dass der Bildschirm nicht schwarz bleiben muss. Der Zugang zu Waipu.TV und vielen weiteren Streaming-Angeboten, die per App genutzt werden können, bietet Fernsehen des 21. Jahrhunderts in voller Vielfalt. Im Test konnten wir keine Schwächen feststellen. Der Hybrid-Stick kam während der gesamten Testphase ohne Abstürze aus und die Bildqualität überzeugt ebenso wie die Bedienung. Letztere ist intuitiv und dank einer vollwertigen Fernbedienung auch uneingeschränkt möglich.

Technische Details und Testurteil

Beliebteste Meldungen

Am Kiosk

SATELLIT 2/2024

SATELLIT 2/2024: Wechsel von TV-Kabel auf Satellit

1
Die neue SATELLIT ist ab sofort am Kiosk und digital erhältlich. Wir schauen auf die aktuellen Digitalreceiver, die den Umstieg von Kabel auf Satellit erleichtern.

Kommentare

Neue Tests