Sky Anytime: Filme auf Knopfdruck

0
69

Sky Anytime: Filme auf Knopfdruck, Teil 3

Sky Anytime

Zweifellos ein Highlight des Gerätes ist die Funktion „Anytime“, die prinzipiell allen Sky-Plus-Abonnenten zur Verfügung steht. Dieses Zusatzfeature ist seit einem Software-Update mit dem Pace möglich. Anytime bietet dem Zuschauer einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zum regulären Sky-Programm. Über nächtliche Downloads werden Programminhalte vom Sender auf die integrierte Festplatte übertragen. Anschließend können Abonnenten über die Anytime-Funktion (blaue Taste auf der Fernbedienung) auf diese Inhalte zugreifen und beispielsweise Spielfilme in HD-Qualität wiedergeben.
 
Diese stehen dann umgehend zur Wiedergabe zur Verfügung und es kann wie bei normalen Aufnahmen vor- und zurückgespult und die Wiedergabe beliebig unterbrochen werden. Auch eine längere Unterbrechung (z. B. um zwischendurch Nachrichten zu schauen) wird registriert. Nach einem erneuten Start beginnt die Wiedergabe dann an der Stelle der vorherigen Unterbrechung. Solche Inhalte stehen – wie bereits erwähnt – teilweise in HD zur Verfügung. Die Bildqualität ist dabei insgesamt in Ordnung und vom üblichen Programm nur schwer zu unterscheiden.
 
Übrigens ist auch die Sprachwahl bei Filmen, die in Zweikanalton ausgestrahlt werden, möglich. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Inhalte stehen nur temporär zu Verfügung und werden nach einigen Tagen wieder von der Festplatte gelöscht, wobei die Restnutzungszeit bei Anytime angezeigt wird. Dies allein ist aber noch kein Grund zur Kritik. Allerdings besteht keine Möglichkeit, einen Film dauerhaft auf der Festplatte zu archivieren. Wünscht der Abonnent dies, muss der Film nochmals umständlich im Liveprogramm mitgeschnitten werden, sofern dieser dort noch ausgestrahlt wird. Das ist aus unserer Sicht ein deutlicher Verlust an Komfort, steht doch der Inhalt im Prinzip schon auf der Festplatte zur Verfügung.

Sky Guide

Mit einem komplett überarbeiteten Sky Guide wirbt der Bezahlsender im Zuge des neuen Sky-Plus-Angebotes ebenfalls. Wir nutzten natürlich die Gelegenheit und prüften auch diesen im Rahmen unseres Tests ausführlich. In der Tat handelt es sich bei dem Guide um einen gut strukturierten und durchdachten Dienst, der beim Pace in optisch ansprechender Form über das aktuelle und künftige Programm informiert. Im Kern handelt es sich aber um einen normalen, wenn auch optisch und inhaltlich aufgepeppten, EPG. So hat der Nutzer nach dem Druck auf „Guide“ die Möglichkeit, die Programmdaten nach Genres zu sortieren.
 
Beispielsweise listet „HD“ alle HD-Programme auf und der Reiter „Sky Sender“ zeigt alle Kanäle von Sky. Anschließend befindet man sich in einem Multi-EPG mit 10-Tages-Vorschau, in der sich Informationen zu den laufenden Programmen finden. Ein Druck auf „Info“ führt zu den Programmdetails. Auch lässt sich über den Guide schnell und problemlos die Aufnahmefunktion für die Wunschsendungen programmieren. Eine Möglichkeit, geplante Aufnahmen zu überprüfen oder direkt zu Sky Anytime zu springen, rundet das Angebot im neuen Sky Guide ab.

Anytime nur bei Sky Plus

Wenn Abonnenten den Wunsch haben, Sky Plus und damit auch Anytime zu nutzen, so kann das Gerät für derzeit 149 Euro Servicepauschale zum bestehenden Abo hinzugebucht werden. Wohlgemerkt: Es handelt sich um einen Leihreceiver, der nach Abo-Ende wieder zu Sky zurückgeschickt werden muss. Der Dienst und die Nutzung selbst sind im Anschluss kostenlos. Allerdings ist eine Aktivierung von Sky Plus auf der entsprechenden Smartcard notwendig. Nur wenn die Karte und der entsprechende Receiver gemeinsam hinterlegt sind, ist eine Nutzung der Aufnahmefunktion und Sky Anytime möglich.
 
Sogar bereits aufgenommene Sendungen sind ausschließlich mit der für den Receiver aktivierten Karte abspielbar. Versuche, eine andere aktivierte Smartcard zu nutzen, werden vom Receiver mit der Meldung „Ihre Smartcard wurde Ihrem Digital-Receiver noch nicht zugeordnet“ quittiert. Es handelt sich derzeit aber noch nicht um ein richtiges Pairing, da zumindest die normale Wiedergabe von entsprechend freigeschalteten Kanälen auch mit einer nicht zugeordneten Smartcard möglich ist.
 
Deshalb sei an dieser Stelle vorsorglich davor gewarnt, derartige Geräte über unautorisierte Quellen (z. B. bei Ebay) zu erwerben, da diese in aller Regel von Sky nicht aktiviert werden und daher eine Nutzung nicht uneingeschränkt möglich ist.

Fazit

Mit Sky Anytime bekommen Abonnenten einen deutlichen Mehrwert geboten. Gerade für viel beschäftigte Berufstätige, die abends einfach nur ihr Wunschprogramm schauen wollen, ist der Dienst eine interessante Möglichkeit – auch in Verbindung mit den weiteren Aufnahmefunktionen. Im Kern aber macht der Pace das, was normale PVR-Receiver auf dem freien Markt auch können, sieht man einmal von der nächtlichen Aktualisierung ab. Allerdings gibt es derzeit keine zu den AGB konforme Möglichkeit, Ausstrahlungen von Sky mit anderen Receivern aufzuzeichnen. Daher kommen Interessierte prinzipiell an dem Sky-Plus-Receiver nicht vorbei, wenn eine Aufzeichnung von Inhalten gewünscht wird.
(Mike Bauerfeind)

Kommentare im Forum