Web-TV mit Apfel

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Web-TV mit Apfel, Teil 2

Internetanwendungen – Youtube

Von den wenigen via Apple TV zugänglich gemachten Internetinhalten nimmt Youtube eine führende Rolle ein. Wie schon von anderen Hybridgeräten bekannt, kommt hier das Videoportal mit einer vereinfachten Oberfläche daher. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedienung über die vier Pfeiltasten gelegt. Dementsprechend dominieren die vorsortierten Auswahlkriterien, wie „Empfohlen“ oder etwa „Meist gesehen“. Gefundene Clips werden rechts zu je 20 Stück mit Titel, Anbieter, Dauer und Anzahl der Aufrufe angezeigt. Der gerade mit den Pfeiltasten vorgewählte Clip wird zudem links mit einem vergrößerten Vorschaubild und weiteren Details eingeblendet.

Podcasts

Weiterhin bietet Apple TV über einen eigenen Menüpunkt Podcasts an – Vergleichbares fehlt in dieser Art auf diversen anderen Hybridplattformen. Der Aufbau des Podcast-Menüs ist an das der Videoplattform angelehnt. Im Hauptmenü kann man zwischen mehreren Vorsortierungen und einer individuellen Suche auswählen. Eine nützliche Suchoption scheint die Vorsortierung nach Providern zu sein. Hier erwarten wir den direkten Zugang zu Podcasts einzelner Rundfunkanstalten, von denen wir in den vorangegangenen Suchroutinen bereits das eine oder andere entdeckt haben. Dem ist allerdings nicht so. Anstatt zum Beispiel schnelle Zugänge zu diversen ARD-Rundfunkanstalten angeboten zu bekommen, serviert uns die Plattform immerhin einiges, worauf wir ansonsten vielleicht gar nicht gestoßen wären. Erst innerhalb der Liste der gefundenen Podcasts hat man die Wahlmöglichkeit zwischen Video und/oder Audio. Die gefundenen Inhalte beschränken sich im Wesentlichen auf lokale Inhalte. Podcast-Videos werden wie Videothekenfilme gestartet: Zuerst gelangt man zu einer Übersicht, die entweder Details oder den direkten Zugang zu mehreren Episoden bereithält. Die Wiedergabe startet durch Drücken des Start-Buttons.

Unendliche Podcast-Welten

Apple TV versucht, über die im Konfigurationsmenü vorzunehmende Ländereinstellung die Nutzung internetbasierter Inhalte so überschaubar wie nur irgend möglich zu machen. Dabei geht man davon aus, dass vor allem lokale Angebote für die Nutzer von Interesse sind.
Gerade das gibt uns die Gelegenheit, konzentriert nach Podcast-Inhalten anderer Länder oder Sprachen zu suchen. Immerhin bietet Apple TV 23 verschiedene Ländereinstellungen von Australien bis Japan – allein über sie gibt es mehr als genug Spannendes zu entdecken.

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