„Rote Rosen“ & „Sturm der Liebe“ legen auch 2025 wieder eine Sommerpause ein

0
9398
Lea Marleen Woitack in "Rote Rosen"
© NDR

Das Erste hat nun bekannt gegeben, an welchem Tag sich die beiden Dailys in die inzwischen schon bekannte Sommerpause verabschieden.

Auch 2025 werden die täglichen ARD-Serien „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ in der Sommerferien-Zeit wochenlang nicht zu sehen sein. Inzwischen hat Das Erste genauere Termine genannt. Beide Formate verabschieden sich am Freitag, 27. Juni in die Ferien. Von „Rote Rosen“ wird an diesem Tag nach aktuellem Stand die 4191. Folge zu sehen sein. „Sturm der Liebe“ verabschiedet sich am letzten Juni-Freitag mit Episode 4447.

Die Sommerpause der beiden Dailys beginnt in diesem Jahr somit deutlich später als 2024. 2024 verabschiedete sich die Serie rund um den bayerischen Fürstenhof bereits Mitte Mai, neue Folgen waren dann ab Mitte August zu sehen. Auch „Rote Rosen“ kehrte damals am 19. August zurück, die Sommerpause 2024 begann in diesem Fall Mitte Juni.

Sturm der Liebe 2025 Fanny und Yannik
ARD / Christof Arnold

Wann „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ in diesem Jahr wieder zurückkommen, hat die ARD bis dato noch nicht bestätigt. Eine Anfrage unserer Redaktion läuft. Nach unbestätigten DF-Infos ist mit etwa zwei Monaten Pause zu rechnen; mit frischer Ware geht es demnach also gegen Ende August weiter.

Weniger „Tagesschau“ am Nachmittag im Ersten

In der Zwischenzeit setzt Das Erste nachmittags um 14.03 und 15.30 Uhr auf Spielfilme. Direkt am 30. Juni laufen die über zehn Jahre alten Streifen „Ein Drilling kommt selten allein“ und „Vier Drillinge sind einer zu viel“. Tagsdrauf setzt Das Erste auf das Film-Doppel „Mein Gott, Anna“ und „Meine Mutter, meine Männer“. Das heißt auch: Die 14-Uhr-„Tagesschau“ wird im Sommer stark verkürzt, um 15 Uhr und 16 Uhr entfallen die aktuellen Informationen im Ersten ganz.

Die Sommerpause wurde bei den beiden täglichen Serien nicht zuletzt auch deshalb eingeführt, weil damit Geld gespart werden kann. Die jährlich benötigte Anzahl an Folgen beider Soaps hat sich so auf um die 180 reduziert. Ohne jeglicher Pause (auch durch Live-Sport abseits des Sommers z.B.) wären zwischen 245 und 250 Folgen nötig.

Für den Herbst hat „Rote Rosen“ indes schon einen größeren Umbau bestätigt. In einer Produktionspause im Winter wurde das Studio und somit das Set großflächig überarbeitet. Was sich die Produktion für die ab Herbst laufende neue Staffel hat einfallen lassen, lesen Sie hier.

Außerdem interessant:

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert