10 Jahre History: Mit guten Bekannten & neuen Formaten in 2015

16
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jubiläum im Pay-TV: Der Spartensender History feierte kürzlich seinen zehnten Geburtstag und hat sich auch für sein elftes Jahr große Ziele gesteckt. Um die zu erreichen setzt der Kanal 2015 auf neue Staffeln seiner beliebtesten Sendungen, frische Eigenproduktionen und andere Programmperlen.

Im November feierte der Spartensender History sein zehnjähriges Bestehen – zehn Jahre, in denen sich viel getan hat. Neben einem kompletten Rebranding und einer Programmneuausrichtung hielten in den vergangenen Jahren auch Reallife-Dokutainment-Formate seit 2013 mit „History Film“ auch fiktionale Produktionen Einzug in das Programm des Senders. Mit selbst produzierten Formaten rundet der Spartensender sein vor allem auf historische Dokumenationen ausgerichtetes Programm ab, das es seit einigen Jahren auch in High Definition zu sehen gibt.

Der Mix, mit dem History sein Programm bestreitet, kommt dabei offenbar auch bei den Zuschauer an. So schalten pro Monat im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauer den Sender ein, am Tag zählt History damit durchschnittlich 190 000 Interessenten, wie der Kanal selbst mitteilte. Hinsichtlich der Marktanteile konnte der Pay-TV-Sender im November einen Wert von 0,2 Prozent ausgeben, in der letzten Woche des Monats sogar 0,3 Prozent und damit das beste Ergebnis seit Einführung der Quotenmessung bei History.
 
Doch damit ist der Sender noch längst nicht am Ziel angekommen, im Gegenteil, die Entwicklung soll weitergehen. Dementsprechend startet History auch ins Jahr 2015 mit ehrgeizigen Zielen. Unter anderem möchte man dafür zwei neue Eigenproduktionen ins Leben rufen: Eine Dokumentation über die Befreiung des Konzentrationslagers in Dachau sowie eine Serie, die den Arbeitstitel „Rost’n’Roll: Kasi, Jäger der verschwundenen Dinge“ trägt.

Weiterhin dürfen sich die Zuschauer im nächsten Jahr auf so einige Programmhighlights freuen. Am 15. Februar läuft die Reihe „Hightech der Antike“ an, in der antike Technologien von modernen Wissenschaftlern auf die Probe gestellt werden. Am 21. Februar strahlt History dann die Dokumentation „Hiroshima und Nagasaki – Ich habe überlebt“ aus. Hier wird die Geschichte von Tsutomu Yamaguchi vorgestellt, der vor 70 Jahren wie durch ein Wunder die Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki überlebte.

Weiter geht es auch mit „Die Drei vom Pfandhaus“, die am 2. Februar in die mittlerweile 14. Staffel starten. Bereits einen Monat zuvor läuft die dritte Staffel „Geheimakte Amerika“ an. Ab dem 11. Januar geben Experten und Insider dann wieder neue Einblicke in die Organisationen der USA. Ab dem 9. Januar gibt es zudem neue Folgen von „Rick – Der Restaurator“ (immer Freitags ab 22.00 Uhr) und auch die „Ice Road Truckers“ sind mit der achten Staffel wieder im Programm vertreten (ab 28. Januar immer mittwochs um 21.05 Uhr in Doppelfolgen).

[kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: 10 Jahre History: Mit guten Bekannten & neuen Formaten in 2015 Die letzte Perle bei History ist gefühlte 5 Jahre her.
  2. Quotenmessung im Pay-TV bedeutet offensichtlich meistens eine Annäherung ans private Free-TV. Sehr traurig...
  3. AW: 10 Jahre History: Mit guten Bekannten & neuen Formaten in 2015 Naja so krass ist es auch nicht. Es laufen immer noch Perlen nur man muss sie suchen. Früher konnte man den Sende reinfach so einschalten und wusste es lief was. Spötter sagen ja auf NGC laufen mehr Geschichtsdokus als auf History. Bei mir ist mittlerweile (dank HD9 Spiegel Geschichte die Nr.1 in Sache Geschichte.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum