100. Folge „Nachtcafé“ für Michael Steinbrecher

1
93
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die meisten kennen Michael Steinbrecher noch aus seiner Zeit beim „Sportstudio“, aber auch bei seiner nächsten Station im SWR-Fernsehen hat er nun schon 100 Ausgaben auf dem Buckel.

In Michael Steinbrechers Jubiläumsausgabe des „Nachtcafé“ wird es um die Licht- und Schattenseiten von vermeintlichen Erfolgsgeschichten gehen. Ob in der Glitzerwelt der Promis, in der Wirtschaft oder auch im Sport – es gibt Siegertypen, denen anscheinend alles mühelos von der Hand geht.

Erfolgsgeschichten sind jedoch oft auch mit grandiosem Scheitern, unzähligen Enttäuschungen und schmerzhaften Lebenskrisen verbunden. Darüber spricht Steinbrecher mit seinen Gästen am Freitag, um 22 Uhr, im SWR-„Nachtcafé“.

Zu Gast ist dabei unter anderem Verona Pooth, die schon immer berühmt werden wollte. Einen Plan B hatte sie nach eigenen Angaben nie in der Tasche. Sie wurde Schönheitskönigin, Werbeikone und schließlich Moderatorin. Katja Flint kam hingegen über Umwege zum Erfolg. Als Abiturientin hatte sie noch ein ganz anderes Berufsziel als Schauspielerin zu werden. Statt ständig vor der Kamera in neue Rollen zu schlüpfen, wollte sie Ärztin werden.

Tägliche Höchstleistung, um eines Tages auf dem Siegertreppchen zu stehen – so verlief das Leben von Diana Grünberg. Die Sportlerin war auf stundenlanges Training, strenge Diäten und Muskelaufbau programmiert. Sie wurde mehrfache Bodybuilding-Meisterin. Bis ihr eines Tages eine Krebsdiagnose den Boden unter den Füßen wegzog – und alle bisherigen Ziele ihre Bedeutung verloren. Was ist wirklich entscheidend für ein erfolgreiches Leben? Welche Rollen spielen dabei die Gene, das Umfeld und der eigene Wille? Prof. Dr. Wilhelm Schmid ist Lebenskunst-Philosoph und beschäftigt sich mit diesen Fragen des Erfolgs.

Seit der ersten Ausstrahlung 1987 steht das „Nachtcafé“ für facettenreiche Diskussionen. Michael Steinbrecher ist seit 2015 dabei und moderiert nun bereits seine 100. Sendung. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum