15 Prozent der Internetnutzer wollen Olympia im Netz verfolgen

9
104
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Immerhin 15 Prozent der Internetnutzer wollen die Olympischen Spiele online live verfolgen. Der Wert verwundert kaum, werden viele Wettkämpfe doch ausschließlich im Internet übertragen.

Olympia live im Netz ist für viele Internet-User eine verlockende Option. Während die Strategie von ARD und ZDF, einen Großteil der olympischen Wettbewerbe während der Winterspiele in Sotschi nur im Netz zu übertragen, bei vielen Zuschauern auf Kritik stößt, wollen immerhin 15 Prozent der deutschen Internetnutzer die Wettbewerbe genau dort verfolgen. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Technologieverbandes Bitkom hervor.

Mehr als jeder siebte Internetnutzer (rund 15 Prozent) will demnach die Olympischen Spiele live über das Internet verfolgen. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 20 Prozent. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es immerhin noch 11 Prozent der Internetnutzer, die auf das Netz setzen.
 
Der beliebteste Infokanal sind dabei laut der Umfrage aber nicht die datenintensiven Live-Übertragungen von ARD und ZDF, sondern schlichte Liveticker. 73 Prozent der Internetnutzer wollen die Wettkämpfe über die Textnachrichten verfolgen. Immerhin 56 Prozent wollen sich aber auch Live-Übertragungen der Wettkämpfe im Netz ansehen. 58 Prozent wollen dafür auf einen Desktop-Rechner zurückgreifen, 36 Prozent auf einen Laptop. Über Smartphone oder Tablet wollen immerhin 34 Prozent aus dieser Gruppe Live-Sport schauen. 20 Prozent planen die Wettkämpfe online am Smart TV zu verfolgen.
 
Dass zahlreiche Zuschauer für die Olympischen Spiele auf Live-Übertragungen im Netz zurückgreifen ist nicht verwunderlich. Von den rund 740 Stunden an Material, das ARD und ZDF zu den Winterspielen ausstrahlen wollen, werden etwa 500 Stunden nur über verschiedene Livestreams im Internet zu sehen sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Wer sich für Sport interessiert, dem bleibt bei unserem tollen ÖR ja auch nichts weiter übrig... Hier sitzt man eben in der letzten Reihe.
  2. AW: 15 Prozent der Internetnutzer wollen Olympia im Netz verfolgen Du meinst HbbTV, Gorcon? Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein Internetstream bleibt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum