7TV: Was bietet die neue Streaming-App von ProSiebenSat.1?

2
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit seiner neuen Streaming-App bietet ProSiebenSat.1 die Livestreams seiner Free-TV-Sender gebündelt auf dem Smartphone an – allerdings nur gegen Gebühr. Kostenlos bekommen Nutzer mit der App jedoch den Zugriff auf die Mediatheken-Angebote verschiedener ProSiebenSat.1-Sender. Lohnt sich die App?

Die neue ProSiebenSat.1-Streaming-App 7TV wurde Anfang Mai erstmals angekündigt und ist ab sofort für iOS und Android erhältlich. In der mobilen Anwendung vereint der TV-Veranstalter die Livestreams seiner aktuell sechs Free-TV-Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx. Das zweite zentrale Standbein der App bieten die Mediatheken-Inhalte der entsprechenden Sender.Mediatheken-Inhalte kostenlos

 
Der Veranstalter fährt mit seiner App ein zweigleisiges Modell aus kostenlosen Angeboten und Bezahlinhalten. So sind Download und Installation der App zunächst einmal kostenlos. Wird die App gestartet, erscheint nach einem kurzen Startbildschirm, in dem seltsamerweise nur die Logos von ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und Sixx angezeigt werden, die Übersicht des Senders ProSieben. In dieser hat der Nutzer die Möglichkeit, zwischen einzelnen Mediatheken-Inhalten und dem Live-TV-Programm zu wählen. Im oberen Bereich des Bildschirms werden dabei verschiedene Highlights aus der Sender-Mediathek angezeigt, darunter befinden sich das aktuelle TV-Programm und eine Vorschau auf die kommenden Sendungen. Die Ansicht ist dabei seitwärts scrollbar und erinnert vom Aufbau her an einen Standard-EPG.
 
Doch auch nach unten lässt sich die Ansicht weiter scrollen. Hier erscheinen die Kategorien „Letzte ganze Folgen“, „Keep Your Light Shining“, „Neueste Videos“ und „Beliebteste Sendungen“. Dabei handelt es sich jeweils um Mediatheken-Inhalte. Auch hier können durch seitliches Scrollen weitere Sendungen gefunden werden.
 
Um auf einen anderen Sender zu wechseln, muss der Nutzer im Kopf der App mit dem Finger auf das Senderlogo tippen. Dann erscheint eine Auswahl. Doch wie schon auf dem Startbildschirm fehlen dabei Sat.1 Gold und ProSieben Maxx. Der Grund: Für die beiden jüngsten Kanäle der Senderfamilie wurden die Mediatheken noch nicht implementiert. Für beide Sender ist nur der Livestream in der App verfügbar. Dieser erscheint, wenn der Nutzer das Optionsmenü über das Symbol oben links wählt und danach auf das Auswahlfeld „Live TV“ tippt. Dann geht es jedoch erstmal nicht weiter, denn die App verlangt nun das Anlegen eines Accounts. Livestreams nur gegen monatliche Gebühr

 
An dieser Stelle stößt der Nutzer auf eine Bezahlschranke, denn während die Mediatheken-Inhalte kostenlos nutzbar sind, verlangt der Veranstalter für das Live-Fernsehen eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro. Die ersten 30 Tage gelten jedoch als kostenlose Testphase, weshalb sich der interessierte TV-Fan zunächst unentgeltlich einen Eindruck von der Funktion machen kann. Um nicht unwillentlich zu zahlenden Zuschauer zu werden, muss das Abo jedoch mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Testphase wieder gekündigt werden.
 
Als zusätzliche Features steht für alle sechs Sender ein EPG zur Verfügung. In diesem erhält der Nutzer per Klick zusätzliche Informationen zur Sendung und hat die Möglichkeiten, diese über eine Schaltfläche vorzumerken. Die Menüpunkte „Später ansehen“, „Zuletzt gesehen“ und „Favoriten“ sind ebenfalls nur nach Anmeldung nutzbar.Lohnt sich die App?

 
Insgesamt bietet die App eine gute Zusammenfassung über die Mediatheken-Angebote der ProSiebenSat.1-Sender, wobei jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle Inhalte verfügbar sind. Dafür funktioniert alles sowohl im WLAN-Netz als auch über Mobilfunk. Aufgrund der zumeist begrenzten Datenvolumen der Mobilfunkverträge dürfte letzteres jedoch nur eingeschränkt nutzbar sein.
 
Ob sich hingegen ein monatliches Abo für Livestreams von Free-TV-Sendern lohnt, die auf dem TV-Gerät kostenlos empfangbar sind,muss der einzelne Nutzer selbst entscheiden. Hier bieten sich durchaus andere Möglichkeiten. So sind unter anderem die Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx derzeit noch kostenlos über die App von Magine nutzbar. Möchte man diese im Heimnetzwerk auf einem mobiles Endgerät nutzen, besteht zudem mit vielen modernen Digitalreceivern die Möglichkeit, die Satelliten- und Kabelkanäle direkt zu streamen. Ein zusätzlicher Web-Stream ist in so einem Fall gar nicht nötig. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 7TV: Was bietet die neue Streaming-App von ProSiebenSat.1? Kohle für Werbesender zahlen Die Spinnen doch
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum