Anga: Kabelausbau schafft Wettbewerb und Arbeitsplätze

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Der Ausbau der Breitbandkabelanschlüsse in Deutschland treibt den Wettbewerb um Internetgeschwindigkeiten und die Vielfalt der multimedialen Angebote voran. Das ist das Ergebnis der Studie „Wirtschaftsfaktor Kabel“ des Anga Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber.

Eine von der Strategieberatung Solon im Auftrag der Anga Verband Deutscher Kabelnetz­betreiber am Dienstag vorgestellte Studie hat ergeben, dass über die Hälfte aller deutschen TV-Haushalte (19,4 Mio.) über Kabelnetze fern sehen. Zusätzlich könnten bereits heute 60 Prozent der deutschen Haushalte schnelle Internetdienste über das Breitbandkabel nutzen. 2012 werden laut der Studie die Kabelnetzbetreiber knapp zwei Drittel aller Haushalte mit 120 Megabit pro Sekunde und mehr versorgen können. Dabei kommen über eine Million Haushalte in ehemals „weißen Flecken“ dank internetfähiger Kabelnetze erstmals in den Genuss hoher Bandbreiten. Im Wettbewerb um Breit­bandkunden sind die Kabel­netzbetreiber inzwischen die bedeutendsten Herausforderer der Deutschen Telekom geworden.

2009 entschieden sich etwa 770 000 neue Kunden für einen Kabelinternet­anschluss – das sind fast 40 Prozent aller Breitband-Neukunden. Selbst in der Wirtschaftskrise hat die Kabelbranche ihr Wachstum von zehn Prozent pro Jahr fortgesetzt und erzielte 2009 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro. Dabei investieren die Kabelnetzbetreiber jedes Jahr mehr als 20 Prozent ihrer Umsätze in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Netze. Bis zu 50 analoge und 200 digitale Programme sorgen schon im Basisanschluss für eine große Auswahl und Vielfalt. Hinzu kommen viele inno­va­tive Dienste wie EPG, HDTV, VoD, Catch-Up TV, 3-D-Fernsehen und interaktives TV.
 

Thomas Braun, Präsident der Anga, stellte die Studie im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes vor und unterstrich die Bedeutung der Breitband­kabelbranche: „Leistungsfähige Medien- und Telekommunikations­netze sind ein wesentlicher Standort- und Wettbewerbsfaktor.“ Damit sich das Potenzial der Breitbandkabelnetze voll entfalten könne, müsse die Politik daher auch in Zukunft den klaren Vorrang für infrastrukturbasierten Wettbewerb sicherstellen. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Kabel“ steht auf der Website der Anga zum Download bereit. [mw]

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