Appell vom NDR: KDG soll Leistungskürzungen rückgängig machen

256
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

NDR-Intendant Lutz Marmor hat die von Kabel Deutschland angekündigten Leistungskürzungen für die öffentlich-rechtlichen Sender als „unnötig und unverständlich“ kritisiert und fordert den Kabelanbieter dazu auf, die Maßnahmen rückgängig zu machen.

Seit Anfang des Jahres ist klar, dass der Kabelstreit zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern und Kabel Deutschland Konsequenzen haben wird. Denn der Anbieter hat angekündigt, künftig nur noch eine Version der Dritten Programme auszustrahlen und die technische Qualität der einzelnen Programme zu kürzen. Für NDR-Intendant und ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor ist das ein vollkommen unnötiger und unverständlicher Schritt, wie der Norddeutsche Rundfunk am Dienstag bekannt gab.

Kabel Deutschland habe bereits begonnen, einzelne Dritte Programme auszuspeisen. Diese Reduzierung gehe aber vor allem zu Lasten der Verbraucher: „Hier sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Not in einen Rechtsstreit hineingezogen werden“, so Marmor. „Das ist wenig kundenfreundlich!“ Vor dem Hintergrund, dass sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten noch immer mit den Netzbetreibern in Gesprächen über eine mögliche Lösung des Konflikts befinden, erscheint ihm dieser Schritt nun als noch unverständlicher.
 
Daher forderte der Intendant des NDR den Kabelnetzbetreiber dazu auf, die angekündigten Maßnahmen zu überdenken beziehungsweise gänzlich rückgängig zu machen. „Wir stellen Kabel Deutschland wie allen anderen Netzbetreibern unsere Programme nach wie vor in bester technischer Qualität zur Verfügung. Kabel Deutschland sollte sie im Interesse ihrer Kunden vollständig einspeisen“, erklärte Marmor. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

256 Kommentare im Forum

  1. AW: Appell vom NDR: KDG soll Leistungskürzungen rückgängig machen ARD und ZDF sollten KDG nur eine Einspeisung erlauben, wenn sie die Programmpakete vollständig und 1:1 weiterverbreitet werden. Ansonsten sollten sie eine Einspeisung verbieten. Dann würde man ganz schnell sehen, wer am längeren Hebel sitzt - ARD und ZDF oder die Abzocker von KD.
  2. AW: Appell vom NDR: KDG soll Leistungskürzungen rückgängig machen Da hat der NDR völlig recht, der Kabelkunde zahlt für Qualität, der Kabelnetzbetreiber nimmt dem zahlenden Kunden die zuvor vorhandene Qualität und der Kunde zahlt trotzdem den gleichen Preis. Es wäre nur zu verständlich, wenn der Kunde nun endlich kündigt. Solch eine bodenlose Frechheit kommt doch nur von Kabel Deutschland, diesem Dre...verein.
  3. AW: Appell vom NDR: KDG soll Leistungskürzungen rückgängig machen Wird wohl genauso verhallen wie der Appell an die ARD endlich mal wieder Fernsehen zu machen, so wie es der Gesetzgeber vorgesehen hat... Da bekämpfen sich schon zwei verachtenswerte Firmen, hoffentlich erwischts beide.
Alle Kommentare 256 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum