Apple TV: Neue Set-Top-Box wohl in diesem Jahr

16
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem lange spekuliert wurde, scheint eine neue Version der Set-Top-Box Apple TV nun tatsächlich in den Startlöchern zu stehen. Im Sommer könnte die vierte Generation der Streaming-Box vorgestellt werden.

Apple unter Zugzwang: Nachdem Amazon mit seiner Streaming-Box Fire TV bereits seit dem letzten Jahr große Erfolge feiert, möchte nun offenbar auch Apple im TV-Bereich nachlegen. Laut aktuellen Medienberichten soll dies im Sommer auf der Entwicklermesse WWDC passieren, wenn der Technologieriese aus Cupertino eine neue Generation der hauseigenen Set-Top-Box Apple TV vorstellt. App-Store und Siri

Die Berichte erscheinen alles andere als unwahrscheinlich, schließlich ist die aktuell dritte Generation von Apple TV seit März 2012 auf dem Markt und somit in der schnelllebigen Consumer-Electronics-Branche bereits merklich in die Jahre gekommen. Die neue Version soll deshalb gleich mehrere Neuerungen aufweisen.
 
So soll das Apple TV der vierten Generation endlich über einen eigenen App-Store verfügen, über den Nutzer, ähnlich wie bei iPhone und iPad, eigene Anwendungen erwerben und herunterladen können. Entwickler wiederum sollen so die Möglichkeit erhalten, Apps speziell für die Verwendung am TV-Bildschirm zu programmieren. Neben Video-on-Demand-Anwendungen könnten auf diesem Wege auch Gaming-Apps ihren Weg auf den  großen Bildschirm finden, was aus Apple TV im weitesten Sinne eine Spielekonsole machen würde. Die Box Fire TV von Amazon bietet eine entsprechende Funktion bereits. Für ausreichend Leistung soll dabei laut ersten Informationen ein A8-Chip sorgen, der auch im iPhone 6 arbeitet und dort bekanntermaßen alle gängigen Anwendungen spielend meistert.
 
Als weitere Neuerung soll das neue Apple TV über den Sprachassistenten Siri verfügen, der in den Smartphones des Herstellers bereits seit mehreren Jahren seinen Dienst tut. Sollte es Apple tatsächlich gelingen, die Spracherkennungssoftware erfolgreich in seine TV-Box zu integrieren, könnte dies die Steuerungskonzepte für TV-Geräte grundlegend verändern. Alles nur Gerüchte?

Spekuliert wurde über eine neue Generation von Apple TV bereits öfter. Warum also sollten sich die Berichte diesmal als wahr erweisen? Dafür sprechen unter anderem die weiterreichenden Pläne von Apple im TV-Sektor. Bereits vor einigen Wochen hatte das „Wall Street Journal“ berichtet, dass der US-Konzern endlich einen Durchbruch beim Aufbau eines eigenen Internet-TV-Dienstes erzielen konnte und gemeinsam mit den Sendern ABC, CBS und Fox ab Herbst ein entsprechendes Paket anbieten möchte – zumindest in den USA. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple TV: Neue Set-Top-Box wohl in diesem Jahr Aufregende Nachricht für Harcore-Jünger, welche bestimmt schon ganz nervös ihre Campingausrüstung prüfen.
  2. AW: Apple TV: Neue Set-Top-Box wohl in diesem Jahr Kriegst du eine SMS, wenn irgendwer etwas zu Apple berichtet? Gibt es irgendwelche Zahlen zum Erfolg?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum