Arianespace plant 13 Raketenstarts für 2012 – gut im Geschäft

0
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die europäische Raketen-Betreibergesellschaft Arianespace will ihre Position als weltweiter Marktführer in diesem Jahr durch 13 Starts vom Weltraumbahnhof Kourou absichern.

Nach den ersten beiden erfolgreichen Starts einer russischen Sojus-Rakete in Französisch-Guayana Ende 2011 soll die kleinere Vega-Rakete Anfang Februar folgen, berichtete Arianespace am Donnerstag in Paris. Insgesamt seien dieses Jahr daneben sieben Starts der Schwerlast-Rakete Ariane 5 sowie fünf Sojus-Starts geplant – davon zwei im Auftrag des europäisch-russischen Gemeinschafts-Unternehmen Starsem von Baikonur aus.

Die Ariane 5 habe sich in den vergangenen neun Jahren mit 46 erfolgreichen Starts als Champion in ihrer Kategorie profiliert. 2011 hatte der weltgrößte Anbieter kommerzieller Satellitentransportsysteme bei neun Starts 29 Satelliten ins All befördert. Der Umsatz habe bei 985 Millionen Euro gelegen, das Ergebnis dürfte ausgeglichen sein, erklärte das Unternehmen mit Blick auf das im Frühjahr endende Geschäftsjahr.
 
Am 9. März soll eine Ariane 5 mit der ATV-Kapsel Edoard Amalfi die Internationale Weltraumstation ISS mit Nachschub versorgen. Die gut gefüllten Auftragsbücher im Gegenwert von 4,5 Milliarden Euro sicherten die Aktivitäten des Unternehmens für die kommenden drei Jahre ab. Sie betragen konkret 21 Ariane 5-, 15 Sojus- und zwei Vega-Starts. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum