"Avatar": Details zur deutschen "Extended Version" auf Blu-ray

05.10.2010, 19:41 Uhr, dm/ft

Jetzt ist es offiziell: Der internationale Erscheinungstermin der lang erwarteten Blu-ray Collector’s Edition von James Camerons "Avatar – Aufbruch nach Pandora" ist der 15. November.


Laut dem Branchenportal bluray.com beinhaltet die Kollektion insgesamt drei Discs. Auf der ersten Scheibe werden drei Fassungen des Fantasy-Abenteuers zu sehen sein. Neben der Kinofassung und der erweiterten Kinofassung, die im vergangenen Monat in den deutschen Schausälen zu sehen war, wird erstmals auch der "Collector´s Extended Cut" veröffentlicht. Dieser ist um weitere 16 Minuten länger. Ebenso ist auch eine alternative Anfangssequenz enthalten. Besorgte Eltern können aufatmen, denn zumindest die US-Version wird einen Audio-Track besitzen, der jegliches anstößiges Vokabular entschärft.

Auf den anderen zwei Discs befindet sich eine umfassende Sammlung von Bonus-Inhalten. Darunter werden zum ersten Mal rund 45 Minuten "Deleted Scenes" des Blockbusters gezeigt sowie die Dokumentation "Capturing Avatar”, die James Cameron und sein Team über die Jahre der Filmproduktion begleitet.


Das meiste Aufsehen dürfte jedoch die interaktive Filmerfahrung "Pandoras Büchse" sein. Wer sie öffnet, kann sich den kompletten Film in drei unterschiedlichen Produktionsstadien anschauen. Fans die nach alledem und 17 weiteren Featurettes über die Stunts, das Performance Capturing, die Musik, die Fusions-Kamera etc. immer noch mehr wissen möchten, können sich das 300-seitige Drehbuch anschauen bzw. sich durch das Avatar-Archiv ackern.

In der Collector´s Edition zu "Avatar – Aufbruch nach Pandora" ist der Spielfilm allerdings nicht in seiner 3-D-Version enthalten. Wie vor vier Wochen bekannt wurde, wird Panasonic die Blu-ray 3-D des Titels in der ersten Dezemberwoche exklusiv mit seinen 3-D-Plasmafernsehern anbieten. Wann der erfolgreichste Spielfilm aller Zeiten auf einer Blu-ray 3-D im freien Handel erscheinen wird, ist bislang noch unklar.

Der internationale Erscheinungstermin der Blu-ray Collector’s Edition von James Camerons "Avatar – Aufbruch nach Pandora" ist der 15. November 2010
Bild: Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • Gefällt mir