CNN International in HD über Satellit gestartet

49
2524
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Nachrichtensender CNN International hat mit der uncodierten HD-Ausstrahlung über Satellit begonnen. Zum Einsatz kommt die zweite Astra-Position.

Die Vielfalt von hochauflösenden Nachrichtensendern nimmt weiter zu, nachdem im März Al Jazeera seinen HD-Ableger in Europa aufgeschaltet hat, zieht nun CNN nach. Lange Zeit war CNN International HD nur in ausgewählten Kabelnetzen sowie auf der Entertain-Plattform der Telekom via IPTV in Deutschland empfangbar. Bereits im Januar hatte der Sender eine Sat-Ausstrahlung über den Eutelsat-Orbiter Eutelsat 10A auf 10 Grad Ost getestet, diese Tests aber nach wenigen Wochen wieder eingestellt.

Nun ist eine weitere Testphase auf einer prominenten Sat-Position gestartet. CNN International HD kann nun auf dem Europabeam des Astra 2G, 28,2 Grad Ost auf der Frequenz 11113 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) empfangen werden. Derzeit wird der Sender noch unter der Testkennung 50290 ausgestrahlt.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. Habe diesen Sender derzeit auf 19.2 in SD in einer Favoritenliste. Auf 28,2 E ist ein LNB im Multifeed gerichtet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Arbeit mache, wg HD auf 28,2 umzuprogrammieren. Für einen Nachrichtensender ist der Nutzen doch eher gering... P.S. Daß das Signal auf dem Europe-Beam auf 28,2 liegt, hätte man ruhig erwähnen können.... Viele denken bei 28,2 sofort an den UK Spotbeam und winken ab...
  2. Das "umprogrammieren" hätte ja nun wirklich weniger Zeit gekostet als den Beitrag zu verfassen, in dem du bezweifelst, ob sich die Arbeit lohnt.
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum