„Call of Duty: Black Ops“ knackt die Milliarden-Dollar-Grenze

17
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Videospiel „Call of Duty: Black Ops“ gehört zu den erfolgreichsten Medienprodukten überhaupt. In den ersten 42 Tagen seit Verkaufsstart wurde ein Umsatz in Höhe von mehr als einer Millarde US-Dollar erzielt. Nur James Camerons Spielfilm „Avatar“ ist erfolgreicher.

Am 9. November 2010 erschien das Computerspiel „Call of Duty: Black Ops“. Der Titel entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager: Bereits nach fünf Tagen gab das Unternehmen Activision, das für die Distribution des Titels verantwortlich ist, einen Umsatzerlös in Höhe von mehr als 650 Millionen US-Dollar bekannt. Am gestrigen Dienstagmittag (Ortszeit) teilte der Publisher mit, dass man mittlerweile über eine Milliarde Dollar mit „Call of Duty: Black Ops“ umgesetzt habe.

In einem Interview mit der Tageszeitung „New York Post“ betonte Activision-Chef Bobby Kotick am Mittwoch, dass er „sehr stolz“ auf dieses Ergebnis sei. Man habe es geschafft, ein „ganzheitlich beliebtes“ Medienprodukt auf den Markt zu bringen. Für Kotick hat „Call of Duty: Black Ops“ eine ähnliche kulturelle Bedeutung wie der Fantasy-Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von James Cameron. „Avatar“ erreichte einen Umsatz in Höhe von einer Milliarde Dollar bereits 20 Tage nach Veröffentlichung. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: "Call of Duty: Black Ops" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze Ist auch das beste Egoshooter Singleplayer Spiel seit Jahren.
  2. AW: "Call of Duty: Black Ops" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze ... zu schade, dass der "Jugendschutz" in Deutschland nur eine verstümmelte Variante erlaubt. Das europaweite Zusammenspiel bleibt für einige Varianten, somit nur ein Traum. Mir gehen diese deutschen Alleingänge auf 'n Zeiger. ... und das wird alles noch viel schlimmer ...
  3. AW: "Call of Duty: Black Ops" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze Ist der Singleplayer wirklich so gut. Bin auch eher der Offline-Spieler, in Modern Warfare 2 hat mir dieser schon sehr gut gefallen, auch die Story, nur war er relativ kurz.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum