Champions League: Bayern-Sieg holt neuen Saison-Rekord

8
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jubel in München und Mainz: Der torreiche Sieg des FC Bayern im Viertelfinale gegen Porto bescherte den Fußballern nicht nur ein Ticket fürs Halbfinale, sondern dem ZDF auch einen neuen Saison-Rekord. Auch Sky kann zufrieden sein.

Besser hätte es nicht laufen können: Nach der Niederlage gegen Porto im Hinspiel, lieferte der FC Bayern im Rückspiel am Dienstagabend eine wahre Tor-Gala ab: Gleich sechs Treffer konnte der deutsche Rekordmeister für sich verbuchen. Die Portugiesen bekamen den Ball nur ein Mal in den Kasten von Manuel Neuer und mussten sich damit aus der Champions League für diese Saison verabschieden. Doch nicht nur der FC Bayern hatte allen Grund zur Freude, sondern auch das ZDF. Denn kein anderes Champions-League-Spiel der Saison lockte so viele Zuschauer an, wie das Viertelfinal-Spiel der Bayern.

Ganze 11,23 Millionen Fußball-Fans fieberten am Dienstag mit, ob es dem letzten deutschen Team gelingt, das Ruder noch einmal rumzureißen. Damit ist das Rückspiel gegen Porto nicht nur das bisher zuschauerstärkste Fußballspiel für das ZDF in dieser Saison, sondern auch das erste, dass über 10 Millionen Interessenten erreichte. Die Quote betrug hervorragende 36,4 Prozent.
 
In der Zielgruppe zeigte sich ein ähnliches Bild: 3,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, der Marktanteil erreichte 30,2 Prozent. Auch hier durfte sich der öffentlich-rechtliche Sender über neue Spitzenwerte in der aktuellen Spielzeit freuen. Und das dürften nicht die letzten sein, denn zumindest für das Halbfinale sind dem ZDF sicherlich wieder beste Quoten sicher.
 
Auch Sky übertrug die Partie live im Fernsehen. Mit 0,62 Millionen Zuschauern und einer Quote von 2,0 Prozent kann der Pay-TV-Anbieter angesichts der frei empfangbaren Konkurrenz durchaus zufrieden sein. In der Zielgruppe kam Sky sogar auf 3,2 Prozent Marktanteil bei 0,36 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirmen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League: Bayern-Sieg holt neuen Saison-Rekord Auch wenn ich kein bekennender Bayern Fan bin, besser als auf den Vorfall mit Herrn Müller-Wohlfahrt hätte man nicht reagieren können, perfektes Spiel gestern.
  2. AW: Champions League: Bayern-Sieg holt neuen Saison-Rekord Die höhere Qoute hat sicherlich auch mit der vor dem Rückspiel brisanten Ausgangslage der Bayern zu tun. Im Halbfinale gegen Barca, Real oder Atletico oder sehr wahrscheinlich Juve wird bestimmt die 15 Mio Marke geknackt werden.
  3. AW: Champions League: Bayern-Sieg holt neuen Saison-Rekord Die hohe Einschaltquote könnte auch daran gelegen haben, dass nicht wenige Zuschauer gehofft hatten, Zeuge zu sein, wie der FC Buyern aus der CL fliegt. Das ist aber leider nicht passiert!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum